Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Noxette » 10. Apr 2013, 20:50

Und schon wieder ein bitterer Beigeschmack einer neuen Tauschgruppe:
Angellove hat geschrieben:Hallo, muss euch leider mal anschreiben da mir etwas auf der Seele liegt bezüglich der Tauschgruppe.
Leider mußte ich heute abend feststellen das bei mir 3 Artikel heute storniert wurden, und bei einem anderen Mitglied ebenfalls 6 Artikel heute..... (????)

Ich möchte deshalb alle bitte: Bitte fordert nur an wenn ihr die Artikel auch wirklich wollt!!!!! Ich möchte mir das Tauschen mit euch nicht vermiesen lassen weil es echt Spaß macht und ich viele Artikel gefunden habe die ich auch nehmen möchte. Wir geraten so alle nur in Schwierigkeiten weil so dann Mitglieder auf einmal im Minus landen mit den Token, mit denen sie eigentlich rechnen! Also bitte: Was ihr anfordert bitte nehmt das auch und entfernt es nicht wieder! Solltet ihr euch unsicher sein bei Artikeln ob ihr diese wirklich wollt so lasst sie euch reservieren! Dann kann man immer noch anfordern oder aber absagen!!!!

Danke für euer Verständniss
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18435
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von schal1 » 10. Apr 2013, 21:08

Ja,leider. Ich setz viele Artikel erst mal auf die Merkliste,ist es ein herzenswunsch wird angefordert.
Ich muß nicht unbedingt alles haben,wenn ich mein bisheriges Leben ohne diesen Artikel geschafft hab,
schaff ich auch den Rest.Alles andere ist bonus :P so seh ich es zumindest

Und wenn ich zu sehr in den Miesen häng,schau ich das ich gesuchtes einstell oder biete an.
Von daher ist es auch schön von den TBs dann suchis zu wissen :P und dafür eigent sich prima auch
der Thread
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von katha72 » 11. Apr 2013, 07:54

schal1 hat geschrieben:Ja,leider. Ich setz viele Artikel erst mal auf die Merkliste,ist es ein herzenswunsch wird angefordert.
Ich muß nicht unbedingt alles haben,wenn ich mein bisheriges Leben ohne diesen Artikel geschafft hab,
schaff ich auch den Rest.Alles andere ist bonus :P so seh ich es zumindest

dem schließe ich mich an.... nur Herzenswünsche fordere ich sofort an

und wenn aus meiner Merkliste etwas verschwindet, denke ich nur, schön, dann freut sich ein anderer darüber....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von BlaineMono » 11. Apr 2013, 08:07

Ich plädiere trotzdem weiter dafür, dieses Problem nicht über eine Zwangsvorrichtug via Software zu lösen, sondern im Gespräch oder mit den Maßnahmen die man jetzt schon hat. Wenn in dieser Tauschgruppe ein und das selbe Mitglied immer weiter so macht, obwohl nun allen hinlänglich klar sein dürfte, das dies nicht gewünscht ist, würde ich diese Person einfach mal aus der Gruppe werfen :)

Wenn sich jemand in so einer Spielrunde nicht an die regeln hält, kann man ihn rauskegeln, macht das doch!

In meinem Buchtausch gab es, soweit ich weiß, nicht eine einzige Stornierung.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Light » 11. Apr 2013, 08:17

BlaineMono hat geschrieben:
Wenn sich jemand in so einer Spielrunde nicht an die regeln hält, kann man ihn rauskegeln, macht das doch!
naja, das ist aber ja NOCH extremer, das würde ich wirklich nach Möglichkeit vermeiden.
Mal abgesehen davon, dass das ja dann auch ALLE Mitglieder verwirren wird, weil die Tokenanzahl dann bei ALLEN wieder nicht mehr stimmt und wenn jemand, so wie in unserer TMF-Tauschgruppe, erst dann mit Artikeln stornieren anfängt, wenn fast alle Pakete schon gepackt sind bringt das mehr als eine oder zwei Personen durcheinander...

Wie gesagt, ich sehe hier wirklich die Lösung darin, dass nur der Besitzer des Artikels diesen auch wieder stornieren kann, denn so MUSS Kommunikation stattfinden, weil der Anforderer um Stornierung bitten muss und dann wird denke ich automatisch ein Grund genannt oder eben vom Besitzer erfragt.


Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt (ich habs nicht unbedingt so damit die Dinge auf den Punkt zu bringen - dafür ist mein Mann zuständig :oops: )

Liebe Grüße Euch

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von katha72 » 11. Apr 2013, 08:25

Hey Leute,

das Problem scheint mal öfter aufzutreten und ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das für mein nächstes Paket gemanagt bekomme.... Klar bei einer Löschung quakt keiner, aber bei 6 Löschungen ist es schon irgendwann so, daß der bei dem gelöscht worden ist, extrem im Minus ist... das ist unschön...


da ich jetzt schon weiß, daß ich im nächsten Paket eine Kandidatin dabei haben werde, die sich immer reichlich zu viel wünscht, aber leider nicht alles erhalten kann, werde ich nun definitiv es wohl so formulieren müssen:

bei Herzenswünschen könnt ihr sofort zuschlagen und euch wünschen.

Alles wo ihr Euch unsicher seid oder einfach nur evtl. haben möchtet oder es euch zwar interessiert aber nich dringend notwendig ist, das reserviert ihr einfach auf Euren Namen und fordert es dann sozusagen 5 Tage vor Ende der Frist an. So denke ich ist jedem geholfen und am Ende der Regalschließung muß man dann nur noch nachfragen, ob die Sachen für das nächste Paket noch immer reserviert bleiben sollen oder nun wieder freigegeben werden sollen.

Als ich damals ohne die Tauschgruppenfunktion die Listen gemacht hatte, hatten wir auch erst einmal die Artikel auf den Namen des gewünschen reserviert und wenn dann das nicht mehr haben wollte, einfach die Reservierung rausgenommen. Ihr könnt gerne noch mal in die alten Threads schauen, was das für eine Arbeit war...

und ich denke mal, jeder weiß dann ungefähr was und wieviel er reserviert hat und für wen und kann so selber ungefähr errechnen/nachschauen, mit wievielen Token er rechnen könnte!!!!/aber nicht unbedingt erhalten wird. Und somit ist man -hoffentlich - ein bißchen auf der sicheren Seite.

nenne mal Beispiele:

Noxette hat sich z. B. 4 Bücher reservieren lassen bei schal
Noxette steht aber schon in der Tauschgruppe auf - 4 , dann kann sich nun schal ausrechnen, daß es evtl. nicht klappen wird mit den Reservierungen.
Gleichzeitig hat schal aber vielleicht gesehen, daß bei Noxette im Regal noch einige Sachen auf reserviert für katha stehen und muß nun nur noch abwarten. Leider ist aber das einzige Manko, daß man nun nicht weiß, ob Noxette und Katha z. B. auch noch bei anderen Leuten Sachen reserviert hat und somit weiß schal nicht, ob sie auch wirklich ihre Bücher abgeben kann.

Ich selber reserviere ganz selten etwas auf meinen Namen - und wenn möchte ich es auch haben - und ansonsten speichere ich mir die Sachen nur in der Merkliste ab. Wenn es weg ist, freut sich ein anderer und so wichtig waren mir die Sachen dann auch nicht.
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von BlaineMono » 11. Apr 2013, 08:29

Light hat geschrieben: Wie gesagt, ich sehe hier wirklich die Lösung darin, dass nur der Besitzer des Artikels diesen auch wieder stornieren kann, denn so MUSS Kommunikation stattfinden, weil der Anforderer um Stornierung bitten muss und dann wird denke ich automatisch ein Grund genannt oder eben vom Besitzer erfragt.


Light
Ahhh, das klingt ja viel besser, das habe ich so entweder nicht verstanden, oder Du hast es vorher so nicht gesagt, das klingt eigentlich nach einem sehr gut gangbaren Weg. Würde heißen, der Besitzer kann mit seinen Sachen machen was er möchte, der Reservierer kann selbst den Knopf nicht drücken, sondern muss den Besitzer bitten, das für ihn zu tun, was keine besondere Einschränkung wäre...

DAS finde ich einen guten Kompromiss. ich hatte bisher das so verstanden, das ihr das stornieren/entfernen komplett unmöglich machen wollt. Das fände ich nicht gut.

Lights Idee finde ich persönlich sehr gut.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Light » 11. Apr 2013, 08:30

Liebe Blaine,
BlaineMono hat geschrieben:Ich plädiere trotzdem weiter dafür, dieses Problem nicht über eine Zwangsvorrichtug via Software zu lösen, sondern im Gespräch
aber genau DAS ist ja das Problem. Dass nämlich kommentarlos gelöscht wird und eben KEIN Gespräch stattfindet.
Das würde eben dadurch verhindert, dass nur der Besitzer des Artikels in der Lage ist, diesen auch wieder von der Anforderungsliste herunterzunehmen.

Als Nox damals bei mir entfernt hat hat sie mich angeschrieben warum, aber das passierte eben auch nur, weil zuvor KOMMENTARLOS bei ihr mehrere Artikel gelöscht wurden.
Sowas ist dann einfach ärgerlich.
Und wenn nur ich hätte den Artikel entfernen können, hätte ich auch Bescheid gewusst, warum ich das tue anstatt erst die Systemmails zu bekommen (sehe ich ja im Betreff dass was gelöscht wurde) und dann erst Bescheid zu wissen.
Das ist dann ein ganz anderes Gefühl, wenn ich bei Artikel entfernen weiß, WARUM ich etwas aus dem Paket nehmen muss.

Und wenn Ihr das Problem beim Büchertausch nicht hattet kannst Du sehr froh sein, denn bislang scheintd as sonst überall zu Problemen geführt zu haben.

Liebe Grüße

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Light » 11. Apr 2013, 08:33

BlaineMono hat geschrieben:
Light hat geschrieben: Wie gesagt, ich sehe hier wirklich die Lösung darin, dass nur der Besitzer des Artikels diesen auch wieder stornieren kann, denn so MUSS Kommunikation stattfinden, weil der Anforderer um Stornierung bitten muss und dann wird denke ich automatisch ein Grund genannt oder eben vom Besitzer erfragt.


Light
Ahhh, das klingt ja viel besser, das habe ich so entweder nicht verstanden, oder Du hast es vorher so nicht gesagt, das klingt eigentlich nach einem sehr gut gangbaren Weg. Würde heißen, der Besitzer kann mit seinen Sachen machen was er möchte, der Reservierer kann selbst den Knopf nicht drücken, sondern muss den Besitzer bitten, das für ihn zu tun, was keine besondere Einschränkung wäre...

DAS finde ich einen guten Kompromiss. ich hatte bisher das so verstanden, das ihr das stornieren/entfernen komplett unmöglich machen wollt. Das fände ich nicht gut.

Lights Idee finde ich persönlich sehr gut.

Tatsächlich hat sich diese Idee auch erst durch das Gespräch mit Euch entwickelt.
Schön, wenn man im Dialog ist - Dank Euch!
;) :)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von BlaineMono » 11. Apr 2013, 08:34

Das habe ich jetzt alles so auch verstanden und wie gesagt, stimme dir da zu, diese Lösung schient eine gute Sache zu sein, ein guter Kompromiss zwischen "keine Vorgabe/Software" und "Totalverbot"!
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast