Wanderbücher - Unterteilung

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von Tintenelfe » 14. Feb 2013, 17:15

Ich sehe gerade, dass die Wanderbücher erfreulicherweise großen Zulauf haben. Allerdings häufen sich jetzt der dermaßen die Threads, die alle zu einer Gruppe gehören, dass einzelne WB dann untergehen.
Lässt sich hier eine Unterteilung z.B. nach Genre einrichten? Oder vielleicht ein Bereich für Lesekreise?
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von Tintenelfe » 15. Feb 2013, 08:39

Okay, einen Vorschlag also.

Möglich wäre diese Unterteilung
Wanderbücher
  • Belletristik
    Fantasy/ Science Fiction
    Historische Romane
    Krimi/ Thriller
    Sonstige
Wanderhörbücher
  • Belletristik
    Fantasy/ Science Fiction
    Historische Romane
    Krimi/ Thriller
    Sonstige
Lesekreise
  • Belletristik
    Fantasy/ Science Fiction
    Historische Romane
    Krimi/ Thriller
    Sonstige
Oder aber man gibt den Lesekreisen eigene Unterforen. Das würde allerdings bedeuten, dass diese Unterteilung gepflegt werden muss, da ja neue Lesekreise entstehen.
Wenn ich es recht überlege, sind diese ganzen Einzelthreads der Lesekreise aber doch eigentlich unnötig, oder?
Man hat einen Hauptthread, in dem abgestimmt wird und kann dort das Buch verlinken. Eintragen kann sich jeder dann direkt bei dem Buch. Der Rest läuft dann über das Tauschsystem.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von patwelli » 15. Feb 2013, 09:17

Wir Lesekreise müsste uns ja auch erst einmal an das neue System gewöhnen *g* - ich habe die Lesekreise, in denen ich mitlese, bei den Leserunden untergebracht, da wir tatsächlich nur einen Hauptfred haben.

Wahrscheinlich war jetzt erst einmal die Panik groß, dass irgendwelche Listen gelöscht werden - jetzt kann man sich in Ruhe orientieren, umschauen und einrichten.

Für eine Unterteilung wäre ich allerdings auch noch - allerdings ist es bei den Leserunden noch übersichtlich.

LG
Patty

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von Tintenelfe » 15. Feb 2013, 09:34

patwelli hat geschrieben: Wahrscheinlich war jetzt erst einmal die Panik groß, dass irgendwelche Listen gelöscht werden - jetzt kann man sich in Ruhe orientieren, umschauen und einrichten.
Ja, das vermute ich auch. Wenn meine beiden Lesekreise noch hierher umziehen würden, was ich mir sehr wünsche (Abstimmung läuft noch), würden noch mal ein Haufen Threads dazu kommen. Nur am Ende findet man dann nichts mehr. :)
Selbst wenn jetzt alle Lesekreise die "Leserunden" stürmen würden, wäre das Problem ja nur verschoben.
Unter "Leserunde" verstehe ich aber auch, dass mehrere Personen gleichzeitig ein Buch lesen und darüber diskutieren. Das ist ja in den meisten Lesekreisen nicht so, da handelt es sich um (mehr oder weniger) geschlossene Wanderbuchgruppen.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von patwelli » 15. Feb 2013, 09:57

Ja, das stimmt auch wieder - hab ich gar nicht so bemerkt, erst einmal *g*. Aber wir können mit den Threads irgendwann ja immer noch umziehen, da ist uns der Obergnom bestimmt behilflich *g*.

LG
Patty

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von el_radar » 15. Feb 2013, 22:59

Das wäre Super. Es wirkt im Moment sehr durcheinander. Die regulären wanderbücher gehen bei so vielen Threads unter
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von tauschgnom » 16. Feb 2013, 08:16

Wir werden im Lauf des Wochenendes die feineren Unterteilungen vornehmen, damit man sich hier im Forum wieder besser zurechtfindet.

HG, TG

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von BlaineMono » 16. Feb 2013, 09:22

Auch hier wäre es mittelfristig sicher für alle wünschenswert, die Teilnehmer an solchen Runden, aber auch die Nicht-Teilnehmer, die einfach das Forum nur nutzen, wenn die System-Funktionen genutzt werden. Diskutieren kann man über Bücher auch in vielen anderen bereichen des Forums, die Orga des Wanderns könnte man dann ohne großen Aufwand dem System überlassen.

Dadurch erübrigen sich z.B. mehrere Forumsbeiträge von den selben Leuten und den selben Gruppen, die eigentlich nur einen Beitrag brauchen, um gemeinsam zu quatschen, und nicht einen Beitrag je Buch.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Maini
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2013, 20:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von Maini » 16. Feb 2013, 09:42

Mein derzeitiges Problem ist, dass wir uns noch nicht so gut hier auskennen und zudem haben wir uns auch noch nicht alle wiedergefunden. Ich bin Mitglied in zwei Lesekreisen. Theoretisch sind das sicher Wanderbuecher, eine Autorin - eine ganze Reihe von Buechern, die auch erstmal noch mind. ein Jahr fleissig weiterschreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muessen wir jedes Buch dieser Autorin einzeln als Wanderbuch einstellen. Manchmal entscheidet sich ein Mitleser auszusetzen, oder schiebt sich in der Reihenfolge nach hinten. Ich fuerchte da einfach, den Ueberblick zu verlieren. Nicht nur mir geht das so. Bisher haben wir das immer ueber einen Thread gehandhabt. Alle Buecher dieser Autorin also zusammengefasst. Es ist natuerlich auch schwierig, alte Gewohnheiten abzulegen und sich mit den ganzen Neuerungen hier zu befassen. Wobei, wenn es nur um ein Buch geht, haette ich damit gar keine Probleme. Momentan haben wir uns unter Leserunden niedergelassen, uns ist gleichzeitig bewusst, dass wir dort falsch sind, denn wir lesen nicht gleichzeitig, sondern hintereinander. Aber bei Wanderbuechern hatten wir uns nicht so recht getraut, da wir die Buecher ja nicht uebers System einstellen. Ich und die anderen hoffen auf ein bisschen Nachsicht und Geduld, ich denke, das wird sich alles noch einspielen. Und mit ein bisschen Gut-Zureden und Mut-Machen wohl noch schneller. :D
Ist halt alles nicht so einfach, und wir sind natuerlich sehr froh, dass wir hier so gut aufgenommen wurden und in erster Panik, die Buecher, die bereits unterwegs sind, zu verlieren, haben wir wohl alle erstmal ganz schnell und uebereifrig, Threads aufgemacht.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Unterteilung

Beitrag von BlaineMono » 16. Feb 2013, 09:47

Nur die Ruhe, wird sich alles finden :)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast