Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von sirena » 5. Nov 2013, 12:26

Hallo liebes Tauschgnom-Team,

wäre es möglich die Gewichtsangaben der Artikel mit in die Tauschgruppen-Übersicht zu packen? Bei der Summe "Gibt ab" wäre es nicht ganz so wichtig, aber bei der Summe "Wünsche" von großem Vorteil. Man könnte dann gleich sehen, wann das eigene Tauschpacket voll ist bzw. eine vorgegebene Gewichtsgrenze von zum Beispiel 10 Kg erreicht hat. Bei Büchern ist die Grenze unter Umständen schnell überschritten.

Die Übersicht wäre natürlich nur dann genau, wenn auch Jeder bei Jedem Artikel ein Gewicht eingetragen hat.

Also, ich würde das super praktisch finden und mich sehr über eine solche Ergänzung freuen.

Herzliche Grüße
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von sirena » 5. Nov 2013, 13:44

Nachtrag: Habe noch ein Anmerkung zu diesem Thema vergessen. Es geht mir nicht nur darum eine möglicherweise vorgegebene Gewichtsgrenze einzuhalten, sondern auch darum einschätzen zu können, wie hoch das Porto gemäß Gewicht ausfallen wird. So könnte man dann auch einfacher den passenden Paketaufkleber online erstellen/frankieren und dem Organisator der Tauschgruppe das fertige Etikett senden.
Tanzen macht mich glücklich.

aufgewacht01
Beiträge: 530
Registriert: 27. Mai 2013, 20:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von aufgewacht01 » 6. Nov 2013, 19:34

ich für mich persnlich fände das so umständlich, dass ich wohl kaum noch tauschen würde. So kann ich echt schnell einstellen, wenn ich dann noch wiegen muss *puhhh*
Also bei anderen Paketen hab ich das so gehandhabt, dass wenn die Gewichtsgrenze überschritten wurde, dann 2 Pakete versendet wurden- Porto muss man natürlich tragen. Ich bin derzeit bei einem Tausch dabei, da werd ich 2 eher 3 Pakete bekommen, weil einfach irre viel passendes da war und so lang ich das Porto trage, why not?
viele Grüße
Petra
***************
mein BLOG: http://zurueckzumursprung.wordpress.com

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von tauschgnom » 6. Nov 2013, 19:48

sirena hat geschrieben:Die Übersicht wäre natürlich nur dann genau, wenn auch Jeder bei Jedem Artikel ein Gewicht eingetragen hat.
da das aber in der Mehrheit nicht vorhanden ist, hätte die Übersicht keine Aussagekraft. Was wäre dann also der Nutzen davon?

HG, TG

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von BlaineMono » 6. Nov 2013, 20:08

aufgewacht01 hat geschrieben:ich für mich persnlich fände das so umständlich, dass ich wohl kaum noch tauschen würde. So kann ich echt schnell einstellen, wenn ich dann noch wiegen muss *puhhh*
dito, das muss man mal so abschätzen, ich mag nicht alles wiegen
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6852
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von Light » 6. Nov 2013, 21:42

BlaineMono hat geschrieben:
aufgewacht01 hat geschrieben:ich für mich persnlich fände das so umständlich, dass ich wohl kaum noch tauschen würde. So kann ich echt schnell einstellen, wenn ich dann noch wiegen muss *puhhh*
dito, das muss man mal so abschätzen, ich mag nicht alles wiegen
*unterschreib*
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von sirena » 6. Nov 2013, 23:00

Ich hoffe mich hat jetzt keiner falsch verstanden. Es ist nicht mein Wunsch, dass die Angabe von Gewicht ein "Pflichtfeld" werden soll. Die Felder zum Eintragen von Gewicht sind für jeden Artikel vorhanden und ich persönlich nutze die Möglichkeit vor allem bei Büchern oder schweren Artikeln. Ob ich das Buch jetzt beim Einstellen oder vor dem Versenden wiege macht für mich keinen Unterschied. Da die Daten eingegeben werden können, wäre es ja auch möglich sie auszugeben und damit eine Schätzungshilfe zu bieten.

Das Gewicht hat doch auch Aussagekraft, sonst würde man die Eingabefelder gar nicht anbieten. Man muss ja nicht jede Kleinigkeit oder ganz leichte Sachen wiegen.

Also, ich habe ja jetzt zum ersten Mal bei einem Pakettausch mitgemacht bzw. gleichzeitig organisiert. Ich denke mir, dass es für den Organisator einfacher ist, wenn er oder sie ein fertig frankiertes Etikett bekommt und nicht mit Bargeld und Wechselgeld arbeiten muss. Außerdem ist die Onlinefrankierung kostengünstiger als am Schalter und nützt damit auch den Gruppenteilnehmern. Also, Hut ab vor allen hier die regelmäßig große Tauschgruppen organisieren.

Darf ich fragen wie die Erfahrenen unter Euch das Gewicht oder auch die Menge der Pakete sonst abschätzen? Ich meine jetzt keine kleine, übersichtliche Anzahl von Produkten. Um beim Beispiel Bücher zu bleiben. Am Foto kann man ja nicht unbedingt sehen wie groß das Buch ist, da habe ich mich schon oft getäuscht und Augen gemacht, wenn das Buch dann deutlich kleiner oder größer als in meiner Vorstellung war. Und noch eine Frage: Was ist üblicher, dem Organisator Geld, Briefmarken oder gleich Etiketten zuzusenden?
Tanzen macht mich glücklich.

aufgewacht01
Beiträge: 530
Registriert: 27. Mai 2013, 20:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von aufgewacht01 » 6. Nov 2013, 23:07

Also ich sende am Liebsten Geld mit und packe immer mehr rein, damit einfach Spielraum da ist, falls es mehr oder schwerere Pakete werden. Der Organisator sendet die Differenz einfach mit.
Bei einigen (nicht allen) hab ich gesehen dass sie dann, wenn alle Pakete neu gepackt wurden, online das porto drucken (wenn bar bezahlt wurde), was den vorteil hat, dass zb bei dhl ab ich glaub 4 paketen die Abholun gratis ist
viele Grüße
Petra
***************
mein BLOG: http://zurueckzumursprung.wordpress.com

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von BlaineMono » 7. Nov 2013, 21:59

Wir/ich machen es halt via Hermes, da spielt das gewicht keine Rolle oder eine solche, das die eh kaum geknackt wird (25 kg) . Wenn nicht mehr via DHL geht, dann eben mit Hermes. Problem ist nur wenn jemand auf DHL besteht, aber entweder man ist sparsam und will nicht mehr als 6,90 ausgeben, dann muss man abschätzen, oder man ist eben auch bereit mehr auszugeben, 20kg Paket oder 2 kleine...

letztlich ist das Paket im Tausch preislich sooooo günstig im Vergleich zum Einzeltausch, dass ich sagen würde, niemand macht sch da einen Kopf um 3 Euro oder 6 Euro mehr oder so.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Pakettausch: Tauschgruppen-Übersicht > Gewichtsangaben

Beitrag von sirena » 8. Nov 2013, 20:14

Danke für Eure Infos :D

Also, Hermes ist für mich in meiner Region sowohl von der Erreichbarkeit (Fahrtzeiten) als auch den Öffnungszeiten sehr ungünstig. In der Stadt in meiner Nähe sind die Läden auch meist noch ohne Parkmöglichkeiten, was die Anlieferung erschwert. Ich empfange auch ab und zu mal etwas von Hermes. Unser Hermes-Bote ist unhöflich und frustriert, was sicher auch an der sehr schlechten Bezahlung der Mitarbeiter bei Hermes liegt. Die haben uns mal im Winter ein Paket von QVC auf den Balkon geworfen. Wir haben tagelang danach gesucht...

Von der Abholung bei Onlinefrankierung kann ich leider keinen Gebrauch machen, weil ich kaum zu Hause bin und unsere Empfangssekretärin in der Firma würde es bestimmt nicht so toll finden, wenn ich da einen ganzen Stapel von Paketen abholen lasse.

Na ja, ein oder zwei Mal im Jahr kann man sich die Mühe schon machen. Vielleicht mache ich das im Wiederholungsfall als Organisator auch so, dass ich die Beträge nach dem wiegen bekannt gebe und mir das Geld dafür auf mein Konto überweisen lasse. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, mal sehen.
Tanzen macht mich glücklich.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast