Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Hier ist Platz für Runden die Hörbücher wandern lassen, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
merlion
Beiträge: 368
Registriert: 16. Feb 2013, 10:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von merlion » 29. Okt 2016, 10:42

@Jearo, auch von mir weiterhin gute Besserung! Es ist sehr zermürbend wenn man so lange an einer Krankheit leidet, die eigentlich heilbar ist.

Mein Novembervorschlag ist der dritte Teil der Ed Feathers (Old Filth) Reihe.

LETZTE FREUNDE von Jane Gardam

Es ist Abscheu auf den ersten Blick, die Edward Feathers und Terry Veneering, die glänzendsten Juristen des Empire, ein Leben lang verbindet. Als ebenbürtige Gegner in zahllosen Prozessen hassen sie einander schon, bevor sie sich in dieselbe Frau verlieben. Und es wird ein Leben lang dauern, bis sie bemerken, dass sie ebenso gut Freunde sein könnten. Was hat Feathers' Frau Betty so angezogen an Veneering, der mit der schönsten Frau Hongkongs verheiratet ist? Worum beneiden die erbitterten Feinde sich mit solcher Intensität? Mit weiser Gelassenheit entfaltet Gardam ihre Geschichte und erzeugt die Illusion, diese Menschen und vielleicht sogar das Leben selbst verstanden zu haben.

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 545
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 29. Okt 2016, 11:23

Mein Novemberangebot:

Elena Ferrante, Meine geniale Freundin.
gelesen von Eva Mattes
Im Alter von 66 Jahren erfüllt sich Lila einen Traum: Sie verschwindet von einem Tag auf den anderen. Zurück bleibt ihre beste Freundin Elena und schreibt ihre gemeinsame Geschichte nieder: In den 1950er Jahren wachsen sie am Rande Neapels auf. Elena erzählt vom Alltag der kleinen Leute, vom Zugschaffner Donato, der Gedichte schreibt, vom tyrannischen Don Achille, von den Solara-Brüdern, die sonntags mit ihrem Auto den Corso abfahren. Von Mädchenträumen und erster Liebe. Doch auch wenn ihre Lebenswege nicht parallel verlaufen, da Elena das Gymnasium besuchen darf, als Lila schon auf ihre Hochzeit zusteuert, bleibt eines unverbrüchlich: ihre Freundschaft.


Bernhard Spinnen, Die letzteFassade.
gelesen vom Autor
Lange Zeit hat er es nicht bemerkt. Das langsame Versinken seiner Mutter in die Demenz stellt Burkhard Spinnen vor eine Aufgabe, die ihn stets aufs Neue überfordert und sein Leben völlig durcheinander bringt. Unvermittelt verkehren sich alle Verhältnisse, die Mutter-Sohn-Beziehung erfährt eine radikale Veränderung. Dazu belastet die dauernde Konfrontation mit der Krankheit der Mutter den eigenen Lebensentwurf.
"Die letzte Fassade" ist ein ehrliches, ein bewegendes und glänzend geschriebenes Hörbuch über die neue Volkskrankheit Demenz.


Harald Wehmeier, Best of Münte
Comedy

Benutzeravatar
merlion
Beiträge: 368
Registriert: 16. Feb 2013, 10:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von merlion » 30. Okt 2016, 12:25

Da Books mein Vorschlag auch schon hat, weiche ich auf

SCHNELL, DEIN LEBEN von Sylvie Schenk aus

Louise wächst in Frankreich auf, Johann in Westdeutschland. An einer französischen Universität lernen sie sich kennen, sie heiraten, ziehen in ein deutsches Dorf, sehen ihre Kinder aufwachsen und ihre Eltern sterben. Ein ganzes Leben lang suchen sie die passenden Worte für eine Zeit, über die nie jemand sprechen wollte


:lol: spricht doch für unseren Kreis, dass wir öfters die selben Bücher vorschlagen!

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 519
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 30. Okt 2016, 14:01

Sorry, das ist meine Schuld.
Ich hätte das noch einmal aktualisieren müssen, das war schon am 17.September.
Aber Du bist ja wirklich sehr fix und flexibel :lol:

Meine Boni für November:
J.B.Morrison, Wie Frank Derrick mit 81 Jahren das Glück kennenlernte
Brenda Bowen, Sommertraum mit Aussicht

Knut Knutsen
Beiträge: 157
Registriert: 17. Feb 2013, 17:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Knut Knutsen » 31. Okt 2016, 15:26

merlion hat geschrieben:Da Books mein Vorschlag auch schon hat, weiche ich auf

SCHNELL, DEIN LEBEN von Sylvie Schenk aus

Louise wächst in Frankreich auf, Johann in Westdeutschland. An einer französischen Universität lernen sie sich kennen, sie heiraten, ziehen in ein deutsches Dorf, sehen ihre Kinder aufwachsen und ihre Eltern sterben. Ein ganzes Leben lang suchen sie die passenden Worte für eine Zeit, über die nie jemand sprechen wollte


:lol: spricht doch für unseren Kreis, dass wir öfters die selben Bücher vorschlagen!
Hallo merlion,
ich glaube, da hast du dir das gleiche Hörbuch ausgesucht, welches el_radar bereits angeboten hat.

Benutzeravatar
merlion
Beiträge: 368
Registriert: 16. Feb 2013, 10:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von merlion » 31. Okt 2016, 17:46

Danke Herr Knut, das kommt davon wenn man schnell schnell macht!

So, mein dritter Versuch

KIND ALLER LÄNDER von Irmgard Keun

Kully ist erst zehn, aber sie kennt schon Wien, Warschau, Prag und Paris, denn ihre Eltern sind auf der Flucht vor den Nazis. Kully weiß, wie schwer es ist, wenn man kein Geld, keinen Pass und kein Zuhause hat, aber sie lässt sich nicht entmutigen. Das hat sie von ihrem Vater, einem liebenswerten Luftikus, der als Schriftsteller quer durch Europa reist, um Geld für die Familie zu besorgen. Mutter und Tochter lässt er meist in Hotels zurück, wo virtuose Ausreden zu erfinden sind, wenn die Rechnungen eintreffen.

Keun lässt uns nicht nur am rastlosen und tragikomischen Leben der erstaunlich abgeklärten Kully teilhaben, sondern gibt auch tiefe Einblicke in die Situation der Emigranten in Europa.

:lol: spricht doch für unseren Kreis, dass wir öfters die selben Bücher vorschlagen! (Zum Zweiten ;) )

Knut Knutsen
Beiträge: 157
Registriert: 17. Feb 2013, 17:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Knut Knutsen » 2. Nov 2016, 12:02

Ich habe die November-Runde fertig gemacht. Viel Spaß auch diesmal wieder :D

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 519
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 2. Nov 2016, 15:46

Dankeschön.
Der November zeigt sich hier gerade von seiner erwarteten Seite... da sind die Bücher hochwillkommen.
Sozusagen von hohem therapeutischen Wert.

Ulline
Beiträge: 457
Registriert: 17. Feb 2013, 16:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Ulline » 2. Nov 2016, 20:01

Hallo ihr Lieben, melde mich wieder zurück aus dem Urlaub. Man wird das schon früh dunkel, gefühlt drei Stunden eher als unten in Spanien. Der Effekt wird durch die Zeitumstellung wirklich noch verdoppelt.

@Jearo dir gute Besserung!!

@Knut vielen Dank für das immer wieder verlässliche Eröffnung des Monatsthreads.

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 545
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 3. Nov 2016, 11:45

Vielen Dank auch von mir an Meister Knut.

Wo ist denn gerade die Oktobersendung von Books?

Antworten

Zurück zu „Wander-Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast