bilder hochladen

Fehlermeldungen und andere Störungen
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von tauschgnom » 23. Apr 2013, 18:35

probier es doch bitte mal aus, mit dem iPad Fotos zu ändern. Wir selbst haben kein iPad und würden von daher gerne wissen, ob es damit Probleme gibt.

HG, TG

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von Silver » 23. Apr 2013, 18:38

Auch mit deinem Ipad dürfte es gehen. Ich habe gerade mal mit meinem Androidtablett ein Foto gemacht und dieses kann ich am Tablett selbst drehen, zuschneiden, schattieren usw. Ganz alleine mit den Funktionen die mein Tablett mitbringt. Mit einem Ipad dürfte es also auch möglich sein. Einfach das Foto im Ipad mal aufrufen und die Bearbeitungsfunktionen durchschauen.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
agatha10
Beiträge: 36
Registriert: 2. Mär 2013, 23:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von agatha10 » 24. Apr 2013, 01:15

Vielen Dank, Silver! So funktioniert's!

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von Silver » 24. Apr 2013, 06:29

Freut mich :)
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
gogo321
Beiträge: 120
Registriert: 25. Feb 2013, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von gogo321 » 1. Mai 2013, 17:40

Also ich hab mit dem ipad ab und an Probleme, ich fotografiere Hochkant, aber aus irgendwelchen Gründen sind die Bilder manchmal hier falsch gedreht. Sobald ich sie mit dem ipad einmal bearbeite (zuschneide) und dann wieder speichere sind sie korrekt.

Womit ich auch Probleme habe sind mehrere Bilder. Da verhakt sich oft irgendwas und ich hatte dann nicht 2 verschiedene Bilder sondern zwei gleiche. Habe das bisher so gelöst das ich als Bild 1 und Bild 3 hochlade, dann scheint er zu merken das es zwei verschiedene sind. Ich habe es auch noch nicht hinbekommen ein Bild zu ersetzen, also für Bild 2 einfach ein anderes hochzuladen. Dann sehe ich nur noch das frisch hochgeladene und die alten Bilder sind weg.

Falls ihr noch jemanden braucht der fürs ipad was testet sagt Bescheid, mache ich gern. 8-)

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von Sciurus » 8. Mai 2013, 20:51

gogo321 hat geschrieben:Also ich hab mit dem ipad ab und an Probleme, ich fotografiere Hochkant, aber aus irgendwelchen Gründen sind die Bilder manchmal hier falsch gedreht. Sobald ich sie mit dem ipad einmal bearbeite (zuschneide) und dann wieder speichere sind sie korrekt.
Dass Bilder gedreht angezeigt werden, hatte ich auch schon. Ich vermute, es hängt mit der EXIF-Ausrichtung zusammen - wahrscheinlich wird die nicht korrekt ausgewertet.

Hintergrund:

Es gibt zwei übliche Methoden, ein Bild zu drehen. Entweder dreht man es tatsächlich - indem jedes Pixel an die neue Position verlegt wird, also ein neues Bild erzeugt wird - oder man macht einfach einen Vermerk dran, wie rum es gehört, und überlässt das Drehen dem anzeigenden Programm. Dieser Vermerk steckt in den sogenannten EXIF-Daten.
Kameras versuchen meistens, anhand eines Schwerkraftsensors herauszufinden, wie man die Kamera beim Fotografieren gehalten hat (insbesondere Hoch- vs. Querformat), aber drehen das Bild dann nicht tatsächlich passend, sondern machen eben nur den EXIF-Ausrichtungsvermerk ins Bild. Da gibt es gute Gründe für, dass man es so macht - auch wenn es eben manchmal bedeutet, dass das Bild später falsch angezeigt wird.

Wenn du nun das Bild bearbeitest und wieder abspeicherst, wird es wahrscheinlich dabei eben auch tatsächlich gedreht und dafür der Ausrichtungsvermerk aus den EXIF-Daten entfernt.
Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von tauschgnom » 9. Mai 2013, 11:38

Sciurus hat geschrieben:Kameras versuchen meistens, anhand eines Schwerkraftsensors herauszufinden, wie man die Kamera beim Fotografieren gehalten hat (insbesondere Hoch- vs. Querformat), aber drehen das Bild dann nicht tatsächlich passend
Und es gibt auch Situationen, wo die Kamera (oder das Handy/Tablet) diese Informationen leicht auch einmal falsch einträgt. Das kann insbesondere dann passieren, wenn man z.B. ein Produkt auf den Boden legt und es dann senkrecht von oben fotografiert. Dann kann die Kamare nicht feststellen, wo denn nun oben und unten ist und wierum das Produkt auf dem Boden liegt.

HG, TG

Benutzeravatar
gogo321
Beiträge: 120
Registriert: 25. Feb 2013, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von gogo321 » 11. Mai 2013, 09:23

Ich hatte es nur mit den Sachen die ich hängend (auf dem Bügel) fotografiert habe. Sobald ich am Rand ein wenig beschnitten habe ließ es sich richtig hochladen.

Benutzeravatar
agatha10
Beiträge: 36
Registriert: 2. Mär 2013, 23:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von agatha10 » 19. Mai 2013, 20:02

Ich habe auch das Problem, dass auf meinem ipad die Fotos richtig angezeigt werden, nach dem Hochladen irgendwie gedreht bei TG erscheinen. Bei den nächsten Fotos werde ich einige o. g Hinweise versuchen zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
gogo321
Beiträge: 120
Registriert: 25. Feb 2013, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bilder hochladen

Beitrag von gogo321 » 16. Jun 2013, 20:16

Also bei mir hat gerade das erste Mal alles geklappt mit drei Bilder gleichzeitig hochladen vom ipad, alle so geworden wie sie sollen!

Antworten

Zurück zu „Technische Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast