Fotos drehen sich beim hochladen

Fehlermeldungen und andere Störungen
BuchJessy
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2014, 00:36
zum Regal zu den Gesuchen

Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von BuchJessy » 26. Mai 2014, 12:58

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Beim hochladen meiner Bilder drehen sie sich jedesmal so das man das Produkt nur seitlich ansehen kann.
Die Bilder sind aber korrekt gedreht, habe es mehrmals versucht, immer das selbe.
Woran kann es eventeuell liegen?

Danke schonmal
BuchJessy

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von Silver » 26. Mai 2014, 20:02

Also das Problem habe ich bei mir nicht. Womit hast du die Bilder denn gemacht? Kamera oder Handy?
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von Silver » 26. Mai 2014, 20:11

Hab grade mal geschaut. Mit Tabletts gab es so etwas wohl auch schon mal.

http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.ph ... 1&start=10
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

BuchJessy
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2014, 00:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von BuchJessy » 30. Mai 2014, 13:14

Danke für die Antwort, ich hatte diese Bilder mit dem Handy meines Mannes geschossen, bestimmt lag es dann daran.
Gruß
Jessy

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von Sciurus » 17. Jun 2014, 09:07

Es lag nicht unbedingt am Handy oder so - das Problem gibt es im Prinzip mit jeder Kamera.

Die Ursache: (Achtung: Technik!)

Die meisten Kameras bestimmen über einen entsprechenden Sensor, wie rum sie gerade gehalten werden - Querformat, Hochformat linksrum, Hochformat rechtsrum. Allerdings drehen sie dann das Bild nicht tatsächlich ins Hochformat, sondern setzen nur einen Hinweis in die Bilddaten, wie herum man es anschauen soll. Ein Grund dafür ist, dass das Drehen eines Bildes relativ viel Rechenzeit braucht und die Kameras möglichst schnell wieder bereit sein sollen.
Die meisten Programme, die Bilder anzeigen, lesen heute diesen Hinweis und drehen das Bild dann selber. Der Tauschgnom leider nicht, sondern er zeigt die Bilder so an, wie sie tatsächlich gespeichert sind - also im ursprünglichen Querformat.

Dieser Vermerk, wie herum das Bild angeschaut werden soll, heißt üblicherweise "EXIF - Orientierung".

Mögliche Lösungen:

- Manchmal hat die Kamera eine entsprechende Einstellung. Wobei man Kameras meistens nicht sagen kann, dass sie die Bilder "echt" drehen sollen, aber man kann ihnen oft sagen, dass sie sie nicht drehen sollen. Dann wird jedes Bild im Querformat angezeigt. Das ist erstmal nicht so schön, aber es gibt wenigstens keine Verwirrung. Man muss sie dann eben bei Bedarf in einem Bildbearbeitungsprogramm selber drehen.
- Viele Bildbearbeitungs- und Bilderverwaltungsprogramme haben eine Funktion, um die EXIF-Orientierungsdaten auszulesen und das Bild echt zu drehen. Bei digikam heißt diese z.B. "Auto Rotate/Flip Using Exif Information". Einfach mal suchen, ob etwas passendes dabei ist.
- Wenn eine passende Funktion nicht zu finden ist, kann man folgendes probieren: Um 90 oder 180 Grad drehen und wieder zurück, dann abspeichern. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme drehen es dann nämlich auch wirklich und machen nicht nur einen neuen Vermerk rein.
- Der Tauschgnom könnte das EXIF-Orientation-Tag beim Importieren der Bilder auswerten und sie selber drehen. Keine Ahnung, ob das mit der verwendeten Software mit akzeptablem Aufwand einzubauen wäre. Das wäre natürlich die beste Lösung :)
Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von tauschgnom » 17. Jun 2014, 17:49

Sciurus hat geschrieben:- Der Tauschgnom könnte das EXIF-Orientation-Tag beim Importieren der Bilder auswerten und sie selber drehen. Keine Ahnung, ob das mit der verwendeten Software mit akzeptablem Aufwand einzubauen wäre. Das wäre natürlich die beste Lösung :)
das haben wir sogar schon umgesetzt -- ist nur noch nicht online. Wird aber daher in Zukunft kommen. ;-)

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von tauschgnom » 17. Aug 2014, 15:33

Sciurus hat geschrieben:- Der Tauschgnom könnte das EXIF-Orientation-Tag beim Importieren der Bilder auswerten und sie selber drehen. Keine Ahnung, ob das mit der verwendeten Software mit akzeptablem Aufwand einzubauen wäre. Das wäre natürlich die beste Lösung :)
diese Lösung hatten wir ja bereits intern umgesetzt, aber nun ist sie auch online. Über Rückmeldung, ob das Problem nun gelöst ist, würden wir uns natürlich freuen.

HG, TG

Bensem
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2012, 21:49
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von Bensem » 30. Aug 2014, 12:31

Ich habe genau das beschriebene Problem auch, allerdings nur teilweise. Teilweise wird nur ein Bild "verdreht" angezeigt, teilweise alle drei. In einem Fall habe ich das eine Bild gelöscht und nochmal neu hochgeladen, allerdings zuvor bei "Bild quadratisch anzeigen" das Häkchen entfernt. Daraufhin wurde das Bild dann richtig herum angezeigt.
Im zweiten Fall, wo alle drei Bilder verdreht waren, habe ich mehrfach alle gelöscht, neu hochgeladen, habe die Bilder teilweise auch anders benannt und hin und her, sie erscheinen immer verdreht, egal was ich mache.
Versteht jemand, was ich meine??? Und kann mir jemand helfen???

Mondschaf
Beiträge: 56
Registriert: 27. Dez 2012, 13:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von Mondschaf » 30. Aug 2014, 13:31

Ich hatte ein anderes Problem:
Beim Einstellen von Musik CDs ist ja voreingestellt "quadratisch hochladen", was bei CDs ja gewünscht ist. Nur, es wurde nicht quadratisch hochgeladen, sondern rechteckig.

Durch nachträgliches Editieren habe ich versucht dies auf "tatsächlich" quadratisch umzustellen. Bis es geklappt hat, musste ich etliche Male das Bild neu hochladen und abspeichern bis folgende Fehlermeldung kam:

"Fehler

Es ist leider ein Fehler eingetreten. Versuchen Sie es noch einmal und melden Sie bitte das Problem, wenn es wiederholt auftritt."

...und danach war das Bild interessanterweise so, wie ich es wollte...

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fotos drehen sich beim hochladen

Beitrag von tauschgnom » 30. Aug 2014, 15:30

Mondschaf hat geschrieben:Beim Einstellen von Musik CDs ist ja voreingestellt "quadratisch hochladen", was bei CDs ja gewünscht ist. Nur, es wurde nicht quadratisch hochgeladen, sondern rechteckig.
Danke für den Hinweis. Da war uns leider ein Fehler unterlaufen beim quadratisch Anzeigen. Wir haben das aber nun korrigiert. Es funktioniert jetzt wieder.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Technische Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast