Merlins Turm - High Fantasy LK

Argon
Beiträge: 247
Registriert: 17. Feb 2013, 10:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Argon » 21. Mai 2014, 21:51

Hallo, bitte schiebt mich die nächsten Wochen, falls ich irgendwo dran bin, nach hinten. Ab demnächst bis Mitte Juni bin ich erstmal im Urlaub :-))
42!

Benutzeravatar
samba15
Beiträge: 53
Registriert: 20. Feb 2013, 00:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von samba15 » 22. Mai 2014, 12:46

Hallo,

ich wollte mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen.

Die letzten Abstimmungen haben doch gezeigt, wie schwierig es ist, Buchvorschläge zu machen, die die allgemeine Zustimmung finden.
Ich finde die Quote der Enthaltungen sehr hoch. Wir sind nur noch 8 und davon 4 Enthaltungen und die restlichen 4 wollen 3 verschiedene Bücher lesen - so richtig einig sind wir uns nicht. ;)
Eine Enthaltung, weil man sich nicht entscheiden kann - das ist ok.
Aber viele kennen die Bücher schon, wollen keine neuen Serien anfangen oder es ist nichts dabei, was einen anspricht.

Mein Vorschlag, damit es einfacher wird:
kann nicht jeder mal 3 Vorschläge posten, die er gerne in dieser Runde lesen möchte?
Einfach nur Titel und Autor?
Dann hat die nächste eine bessere Grundlage für die Auswahl im nächsten Monat. Und vielleicht sind wir uns dann auch wieder einiger. :D

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Magic » 22. Mai 2014, 13:18

Hallo Samba,
theoretisch finde ich deinen Vorschlag super, hatte mir auch schon sowas überlegt.

Wir können hier ja gerne auch einen Wünsche-Thread eröffnen, so wie früher schon bei mbdb.
Da kann jeder alphabetisch seine Wünsche eintragenund seinen Namen drunter setzen,
wer auch an dem ein oder anderen Buch interessiert ist kann den Beitrag kopieren und seinen Namen einfach dazuschreiben.
Damit wäre es übersichtlich und man muss nicht erst lange suchen wo die Vorschläge sind.

Was mich aber auch etwas stört ist die schleppende Teilnahme bei den Abstimmungen.
Ich habe mir schon oft überlegt warum das so ist.

Ich mache hier ungern den Meckerbär, aber man kann es doch prima einstellen, benachrichtig zu werden wenn es einen Post hier gibt und ist so immer auf dem laufenden.

Man muss allerdings beachten sich zum lesen auch anzumelden, sonst wird man beim nächsten Post nicht mehr benachrichtigt.
Also nicht unangemeldet mitlesen ;)

Falls man kein Interesse mehr hat oder einfach grad keine Zeit mehr, kann man es doch machen wie Tintenelfe und einfach Bescheid sagen.
Dann kann man ohne weiteres pausieren. Für die neuen Mamas hier und die die gerade Megastress im Job haben usw.

Ich bin jetzt auch mal sehr gespannt ob sich hier wer zu Wort meldet.

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5123
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Gonozal » 22. Mai 2014, 14:25

Da ich im Juni mit Kaufen dran bin würde ich mich über Vorschläge freuen.

Ich habe eigentlich zwar schon ein paar Bücher gefunden und auch einige bereits wieder verworfen. Denn bei einem wird es wahrscheinlich auf eine Trilogie rauslaufen, bei einem ist mir unklar, ob es jetzt zu einer Serie gehört oder eigenständig ist, oder es gibt sie nur als eBook oder mich interessiert das Buch nicht.
So stehen bisher erst drei Bücher auf meiner Liste und eins davon ist nicht direkt High Fantasy.

Mit der schleppenden Wahl sollten wir vielleicht einen Frist von 10 Tagen setzten. Ich habe bisher immer noch an jeden eine Pn als Erinnerung geschrieben.

Und ich bin ja eine, die sich öfter enthält, aber ich kann ja nichts dafür, dass ich viele Bücher schon kenne oder selbst besitze.
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

Benutzeravatar
ssghb
Beiträge: 619
Registriert: 9. Okt 2011, 11:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von ssghb » 22. Mai 2014, 19:00

Die Idee mit dem Wunsch-Thread oder den Vorschlägen finde ich gut. Im Fantasy Bereich scheint es tatsächlich fast keine Einzelbücher zu geben, warum auch immer.

Wie man die Abstimmung etwas beschleunigen könnte weiß ich allerdings auch nicht. Ich bemühe mich immer relativ zügig abzustimmen. Manchmal kann ich mich nicht auf Anhieb entscheiden und warte dann auf die Tendenz der anderen, was bei den vielen Enthaltungen aber auch nicht immer klappt.

Benutzeravatar
Dunkelelfe
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2013, 22:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Dunkelelfe » 22. Mai 2014, 20:22

Ich finde die Idee mit den Wünschen auch sehr gut. Es ist echt nicht einfach was passendes zu finden. Allerdings finde ich auch, dass man eine Grenze von z.B. 3 Wünschen ziehen sollte. Ich weiß noch in der Stube bei TT war der Thread eeeeewig lang mit teilweise wenig Überschneidungen... Da hat jeder einfach mal alles eingetragen was ihn/sie interessierte. Das hat mir meist nicht wirklich geholfen.

Bezüglich der schleppenden Abstimmungen geht es zumindest mir so, das ich nicht täglich im Internet bin, also meine EMails auch manchmal ein paar Tage nicht abrufe. Wenn ich dann sehe das es eine Abstimmung gibt läuft die oft schon etwas länger. Dann möchte ich mich aber auch gerne erst mal mit den vorgeschlagenen Büchern beschäftigen, sprich: Inhaltsangabe durchlesen, Bewertungen bei ama... etc... Mit mangelndem Interesse hat das bei mir nichts zu tun ;)

LG
die Dunkelelfe

Benutzeravatar
samba15
Beiträge: 53
Registriert: 20. Feb 2013, 00:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von samba15 » 22. Mai 2014, 21:15

Mit den schleppenden Abstimmungen bekenne ich mich auch nicht ganz unschuldig.
Ich habe das hier auch schon mal schlicht und einfach vergessen. Ich gucke einfach nicht jeden Tag hier rein und dann bin ich froh, wenn ich eine Erinnerungs-PN habe.

Ist mir aber bei MBDB auch schon passiert. :?

Ich glaube, das geht nicht nur mir so. Ich hab das ja ganz aktuell mit dem April-Buch erlebt. Ich hab dann Erinnerungs-PNs verschickt.
Ich weiß auch nicht, wie man das entscheidend verbessern kann. Jeweils generell am 10. eines Monats eine Erinnerungs-Mail schicken, an das normale Mail-Konto??

Eine Riesenliste mit zig Wunschtitel alphabetisch sortiert, wie auf der dunklen Seite finde ich unübersichtlich.
Wir sind 8 - wenn jeder 3 Wunschtitel postet, dann hätten wir maximal 24 Titel, aus denen dann vielleicht nur 3 als Vorschlag zur Abstimmung kommen.

Mal als Diskussionsgrundlage ...

LG

Argon
Beiträge: 247
Registriert: 17. Feb 2013, 10:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Argon » 22. Mai 2014, 21:18

Dunkelelfe hat geschrieben:Ich finde die Idee mit den Wünschen auch sehr gut. Es ist echt nicht einfach was passendes zu finden. Allerdings finde ich auch, dass man eine Grenze von z.B. 3 Wünschen ziehen sollte. Ich weiß noch in der Stube bei TT war der Thread eeeeewig lang mit teilweise wenig Überschneidungen... Da hat jeder einfach mal alles eingetragen was ihn/sie interessierte. Das hat mir meist nicht wirklich geholfen.
Das ging mir auch so.

Ansonsten: Enthalten sich mache vielleicht wegen Bücherüberschuss? Dann könnten wir überlegen, die Frequenz zu verringern, also z.B. nur jeden zweiten Monat ein Buch einzustellen.

Ah ja, und Samba kann ich mich auch weitgehend anschließen. Die Erinnerungs-PNs haben mir auch schon einige Male geholfen... finde ich auch eine sehr gute Einrichtung.
42!

Benutzeravatar
samba15
Beiträge: 53
Registriert: 20. Feb 2013, 00:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von samba15 » 22. Mai 2014, 21:25

.. und die Wunschliste kann gerne als Extra-Thread laufen. Aber in übersichtlicher Form. ;)

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Merlins Turm - High Fantasy LK

Beitrag von Magic » 23. Mai 2014, 08:38

Ui so viele Antworten ;)

Zum Thema Einzelbände!
Gegründet hatte ich den Turm eigentlich nicht wegen Einzelbänden (wurde auch so gepostet als ich denTurm eröffnet habe), sonder auch, um in Reihen reinlesen zu können die mich interessieren.
Man kann da schön ausprobieren, ob einen eine Reihe anspricht oder nicht. Wer keine neuen Reihen anfangen mag, ist auch o.k., aber man muss deswegen nicht zwingend immer nach Einzelbänden suchen. Es gibt sowieso kaum gescheite Einzelbände :?

Wegen der schleppenden Abstimmung:
Ich könnte mir vorstellen das es einfacher wäre wenn wir uns darauf einigen in der ersten Woche des neuen Monats die Vorschläge zu posten und gleich die Mitglieder per PN über die Abstimmung zu informieren. Somit wäre es ein relativ fixer Termin und eventuell besser zu merken.
Hier im Forum geht es, das man auch gleich vier oder fünf Leute in den Verteiler nimmt. Dann sind es höchstens zwei PN die man schicken muss. Den Text kann man ja kopieren. Mach ich auch immer so.
Ich würde es dann auch übernehmen die jeweiligen Leute Ende des Monats darauf hinweisen, dass sie bald dran sind ;)

Das Problem mit der Wunschliste sehe ich auch. Jeder hatte gepostet und keiner hat sich daraus bedient bzw. es gab kaum Übereinstimmungen. Bei der Liste mit je drei Wünschen sehe ich das Problem aber genauso, wenn jeder drei verschiedene postet ;)
Außerdem ist dann das auch was was wohl nach spätestens ein zwei Monaten wieder vergessen wird.
Ich werde aber dann mal einen neuen Thread für die Wünsche eröffnen und drei Wünsche posten, einen Versuch ist es allemal wert.
Wie wir diesen dann gestalten wird sich mit der Zeit entwickeln.
@samba
Wenn du eine Idee für eine übersichtliche Form hast kannst du den Thread gerne gestalten wie du magst :P

Ich geh jetzt mal drei Wünsche suchen ;)
und den Thread eröffnen.


Edit:
Thread ist eröffnet.
Wie sollen wir das eigentlich machen? Jeden Monat neue Wünsche posten. Denn ich habe zwar jetzt nur zwei Wünsche gefunden, aber in den nächsten Monaten kommen genug Neuerscheinungen raus die mich sehr interessieren ;)

Antworten

Zurück zu „Fantasy/ Science Fiction“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast