melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Benutzeravatar
melisandra57
Beiträge: 2757
Registriert: 13. Feb 2013, 18:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von melisandra57 » 3. Feb 2019, 14:58

Das Januarbuch ist auf dem Weg - der Februar war frei - für den März hat sich sunflower14204 eingetragen

Januar: hasenmum
Februar: frei
März: sunflower14204
April: engineerwife
Mai: frei
Juni: manglerie
Juli: frei
August: buecherperle
September: melisandra57
Oktober: regenprinz
November: rahelmaria
Dezember: torwald
Meli

manglerie
Beiträge: 499
Registriert: 14. Feb 2013, 15:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von manglerie » 9. Feb 2019, 17:32

"Die Frauen der Famlie Marquardt" und "Der Hexenjäger" sind heute bei mir angekommen. Mal gucken, welches ich zuerst beginne.
Ich lese gerade: William Andres "Das Schicksal der Drachentöchter"

Warteliste: --

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 29990
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von engineerwife » 10. Feb 2019, 10:17

Ihr Lieben, ich nehme mich hier raus ... ich habe angefangen SUB Leichen zu lesen und habe echt Spaß daran gefunden :)

Schätze, so in einem Jahr stoße ich bestimmt wieder dazu ;)
ich lese: García-Girls & Amalientöchter & Rheinland
ich höre: Anschlag & Schokoladenvilla
Warteschleife: Unvollendete & Duft & California & Haus & Havanna & Licht & Schwanenlied & Geständnis & Morgen ..

Benutzeravatar
melisandra57
Beiträge: 2757
Registriert: 13. Feb 2013, 18:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von melisandra57 » 10. Feb 2019, 17:46

engineerwife hat geschrieben:
10. Feb 2019, 10:17
Ihr Lieben, ich nehme mich hier raus ... ich habe angefangen SUB Leichen zu lesen und habe echt Spaß daran gefunden :)

Schätze, so in einem Jahr stoße ich bestimmt wieder dazu ;)
Das ist schade, aber ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viele schöne Lesestunden.
Meli

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 29990
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von engineerwife » 13. Feb 2019, 12:44

Aber für den April besorge ich das Buch noch ... das habe ich so versprochen ;)
ich lese: García-Girls & Amalientöchter & Rheinland
ich höre: Anschlag & Schokoladenvilla
Warteschleife: Unvollendete & Duft & California & Haus & Havanna & Licht & Schwanenlied & Geständnis & Morgen ..

Benutzeravatar
melisandra57
Beiträge: 2757
Registriert: 13. Feb 2013, 18:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von melisandra57 » 13. Feb 2019, 16:13

engineerwife hat geschrieben:
13. Feb 2019, 12:44
Aber für den April besorge ich das Buch noch ... das habe ich so versprochen ;)
Das ist sehr nett und sehr fair von Dir :!:
Meli

sunflower14204
Beiträge: 770
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von sunflower14204 » 13. Feb 2019, 21:35

Guten Abend ihr Lieben, hier sind nun die Vorschläge für März.

1. Das Modehaus - Julia Kröhn

Hundert Jahre, drei Frauen und ein Traum - ein Traum von Samt und Seide, von Freiheit und Liebe.

Die goldenen Zwanziger, spektakuläre Modekollektionen und … Coco Chanel. Fanny hat genug von der altbackenen Mode im familieneigenen Imperium und will in Paris als Modeschöpferin durchstarten. Am Ende hat sie nur als Mannequin Erfolg, und auch dieser glitzernde Traum zerplatzt. 1946 kämpft Tochter Lisbeth im zerbombten Frankfurt ums nackte Überleben – und um das Modehaus ihrer Vorfahren. Erfindungsreich führt sie es in eine neue Zeit, zahlt dafür jedoch einen hohen Preis. 1971 ist Rieke die Liebe wichtiger als das Geschäft. Doch dann steht das Familienunternehmen vor dem Bankrott – und sie vor einer folgenschweren Entscheidung ...

Das Seehospital - Helga Glaesener

mrum, 1920: Nur widerwillig kehrt Frida zur Beerdigung des Großvaters zurück auf ihre nordfriesische Heimatinsel. Der alte Kapitän Kirschbaum gehörte zu Amrum wie die Wellen zum Strand. Aber für Frida hatte er zuletzt kein gutes Wort übrig. Ihren Traum, in Hamburg Medizin zu studieren, hielt er für Weiberflausen und drehte ihr den Geldhahn kurzerhand zu. Dabei hätte der Insel-Patriarch eine vertrauenswürdige Ärztin in dem kleinen Hospital, das er für lungenkranke Kinder gestiftet hat, gut gebrauchen können. Nach seinem Tod droht der Einrichtung nun wegen Geldmangels das Ende. Aber was wird dann aus den kleinen Patienten? Fridas Mutter will aus der imposanten Strandvilla lieber ein exklusives Kurhotel machen. Auch von ihren beiden Schwestern kann Frida keine Hilfe erwarten. Dennoch nimmt sie den Kampf auf – und ahnt nicht, wie hoch der Preis für sie und ihre Familie sein wird ...

3. Jahre aus Seide - Ulrike Renk

Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.


4. Die Hirtin und der Hexenjäger - Ursula Neeb

Grafschaft Hanau-Münzenberg, 1524: Das Glück der Hirtin Gertrud Dey, die sich in den fahrenden Händler Franz Schott verliebt hat, scheint perfekt. Zusammen mit Franz treibt sie die Schafe durch die Wetterau zu abgelegenen Höfen, wo sie die Gebrechen der armen Landbevölkerung heilt. Dem ortsansässigen Henker, ebenfalls heilkundig, ist Gertrud ein Dorn im Auge. Er streut das Gerücht, sie sei mit dem Teufel im Bunde. Als mehrere Kinder sterben, angeblich, weil Gertrud ihre Milch verhext hat, muss die Schäferin um ihr Leben bangen. Und auch ihre Liebe zu Franz wird auf eine harte Probe gestellt …

5. Die Blütentöchter - Joel Tan

Heilbronn, 1333. Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit jeher die Gemüter. Während manche in ihnen ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, zeigen andere offen ihren Argwohn. Es ist das Glück der drei, dass sie dem Stadtadel angehören. Doch als ein Bußprediger die Stadt betritt, ist selbst ihr Stand nutzlos. Denn der prophezeit: Die Drillinge bringen Unheil! Kurz darauf wird Heilbronn von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Gejagt und voneinander getrennt, bleibt jede Schwester im Glauben, die anderen seien tot. Dann aber entdeckt eine von ihnen Fragmente der heimlichen gemeinsamen Blütenkunst …

6. Die Schwestern vom Ku'damm Brigitte Riebe

Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Auch das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist zerstört. Fassungslos stehen die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine vor der Ruine des einst so stolzen Familienunternehmens. Doch Rike, die Älteste, hat einen Traum: Sie will das Kaufhaus wieder aufbauen und mit raffinierten Stoffen und neuesten Modekreationen Farbe in das triste Nachkriegsberlin bringen. Nach der Währungsreform scheint es tatsächlich aufwärts zu gehen, die Menschen hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus und seine Geschichte wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist...

Kurzliste Zum Abstimmen:
1. Das Modehaus - Julia Kröhn
2. Das Seehospital - Helga Glaesener
3. Jahre aus Seide - Ulrike Renk
4. Die Hirtin und der Hexenjäger - Ursula Neeb
5. Die Blütentöchter - Joel Tan
6. Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Abstimmen dürfen:
hasenmum
engineerwife
manglerie
buecherperle
melisandra57
regenprinz
rahelmaria
torwald

Abgestimmt haben

sunflower14204
Beiträge: 770
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von sunflower14204 » 13. Feb 2019, 21:39

Dann hätte ich noch ein Angebot, ich habe mir zu Weihnachten das Buch Der Spielmann von Oliver Pötsch geschenkt. Ich will es als nächstes lesen,dauert wohl etwas,sind fast 800 Seiten,aber danach könnte ich es euch anbieten. Vielleicht möchte ja der ein o. andere.

buecherperle
Beiträge: 306
Registriert: 14. Feb 2013, 10:45
Wohnort: Dresden
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von buecherperle » 14. Feb 2019, 03:09

Danke für die tollen Vorschläge! Da kann man sich ja kaum entscheiden...
Kurzliste Zum Abstimmen:
1. Das Modehaus - Julia Kröhn *
2. Das Seehospital - Helga Glaesener **
3. Jahre aus Seide - Ulrike Renk
4. Die Hirtin und der Hexenjäger - Ursula Neeb
5. Die Blütentöchter - Joel Tan
6. Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Abstimmen dürfen:
hasenmum
engineerwife
manglerie
melisandra57
regenprinz
rahelmaria
torwald

Abgestimmt haben:
buecherperle (Seehospital/Modehaus)

manglerie
Beiträge: 499
Registriert: 14. Feb 2013, 15:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: melisandras Leserunde Haupt-Thread 2019 Mitleser gesucht

Beitrag von manglerie » 14. Feb 2019, 17:27

Danke für die schöne Auswahl! Ist schwer und auch etwas kaufhaus-/modelastig... *lach* Liegt vielleicht an den "Töchtern der Familie Marquardt", das ich gerade lese.


Kurzliste Zum Abstimmen:
1. Das Modehaus - Julia Kröhn **
2. Das Seehospital - Helga Glaesener **
3. Jahre aus Seide - Ulrike Renk
4. Die Hirtin und der Hexenjäger - Ursula Neeb
5. Die Blütentöchter - Joel Tan **
6. Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Abstimmen dürfen:
hasenmum
engineerwife
manglerie
melisandra57
regenprinz
rahelmaria
torwald

Abgestimmt haben:
buecherperle (Seehospital/Modehaus)
manglerie (Die Blütentöchter / Das Modehaus)
Ich lese gerade: William Andres "Das Schicksal der Drachentöchter"

Warteliste: --

Antworten

Zurück zu „Historische Romane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast