Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 3. Feb 2016, 19:29

Nicki, ich fand's übrigens auch extrem schwierig, weil wir anfangs nur zu viert waren. :| Das würde ich für kommende SL als eher nicht-so-toll empfehlen, weil es gerade anfangs extrem wichtig ist, dass bei der 1. Abwahl KEIN Böser dran glauben muss. Wie es jetzt bei Lese passiert ist. Mir ist es schon in vielen Runden aufgefallen, dass es die Bösen viel, viel schwerer haben, wenn von Anfang an gleich ein Böser weg ist und man Rückschlüsse ziehen kann. Und da wir nur zu viert waren, konnten wir die Wahl auch nicht besonders beeinflussen und die Diskussion im Thread ja auch nicht, weil vier Stimmen nun mal eine weniger sind als fünf Stimmen *gg* Das würde ich nur machen, wenn die Guten irgendeinen gravierenden Nachteil haben. Der wie auch immer geartet ist.

Benutzeravatar
gundel
Beiträge: 1009
Registriert: 2. Jan 2011, 18:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von gundel » 3. Feb 2016, 19:42

DaniCalifornia hat geschrieben:Nicki, ich fand's übrigens auch extrem schwierig, weil wir anfangs nur zu viert waren. :| Das würde ich für kommende SL als eher nicht-so-toll empfehlen, weil es gerade anfangs extrem wichtig ist, dass bei der 1. Abwahl KEIN Böser dran glauben muss. Wie es jetzt bei Lese passiert ist. Mir ist es schon in vielen Runden aufgefallen, dass es die Bösen viel, viel schwerer haben, wenn von Anfang an gleich ein Böser weg ist und man Rückschlüsse ziehen kann. Und da wir nur zu viert waren, konnten wir die Wahl auch nicht besonders beeinflussen und die Diskussion im Thread ja auch nicht, weil vier Stimmen nun mal eine weniger sind als fünf Stimmen *gg* Das würde ich nur machen, wenn die Guten irgendeinen gravierenden Nachteil haben. Der wie auch immer geartet ist.
Aber das kann man umgekehrt auch von den Guten sagen. Wenn gleich bei der ersten Abwahl ein Guter dran glauben muss, wirds echt meistens ne schwierige Runde für die Guten. Auch hier wurde es zum Ende hin ja noch schwierig.

Zum Eingesperrtsein und Zaubertrank: Also ich hätts auch so gemacht, dass der Trank dann noch da ist. Dass die Seherin jemandes Gesinnung nicht erfährt, weil er eingesperrt ist, ist natürlich richtig. Sie kann ihn ja aber ne Nacht später noch mal einsehen. Von daher fänd ichs blöd, wenn der Trank der Hexe weg wäre.

Wie war das eigentlich mit Dani? War sie die Sprecherin der Bösen? Wurde deshalb der Angriff auf sumse vereitelt?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 3. Feb 2016, 19:48

Yssen hat geschrieben:Ich finde es auch schwierig, wenn immer wieder nachgefragt wird, das rückt sowas auch in den Mittelpunkt.
Das finde ich auch schwierig und habe es dann mit Zitieren versucht. Allerdings haben wir hier sowieso eine so gute Suchfunktion, dass jeder selbst solchen Gedanken nachgehen kann. Finde ich.
Zuletzt geändert von javaline am 3. Feb 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 3. Feb 2016, 19:50

Das stimmt, aber da muss man sich auch einfach die Zahlen ansehen. Und ich find 4 Böse bei 17, dann 16 Spielern extrem wenig. Also normal nimmt man ja ein Drittel und das wäre bei 17 sogar 5,6666..... :|
Ich denk, wenn's fünf Böse gewesen wären, wären die Guten deswegen auch nicht heillos untergegangen. ;)

Und wir Bösen hatten keinen Sprecher, wir haben von Runde zu Runde entschieden, wer die PN schreiben soll. Ich war das logischerweise nie *gg* Der Angriff wurde vom Schutzengel vereitelt, oder?


Wir könnten's ja auch in die Spielregeln mit aufnehmen, dass man das Nachfragen "Wie war das mit der Andeutung? XY ist die Hexe, hä? Hab ich nicht verstanden, kann mir das noch mal jemand erklären???" auch lassen soll. Weil dann könnte man als einfacher Spieler und Nicht-Spielleiter auch drauf hinweisen, à la "Guck mal in die Regeln, hier geht's nicht um die SR. ;) "

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 3. Feb 2016, 20:01

Der Wächter ist eine sehr starke Rolle, finde ich. Der Ansatz, das Gefängnis wie einen Schutzschild zu sehen, wie gundel das sagt, finde ich gut. Der Gifttrank wäre noch da, die Seherin sieht nicht den eingesperrten und kann nicht sehen, wenn sie selbst eingesperrt ist. usw.
Allerdings würde ich eine Kombination mit Waisenkind nicht mehr überblicken.

Anfangsbösenzahl war ja nicht vier, sondern fünf. Den Ausfall der Spieler hat Nicki dann doch gut austariert. Ideal für alle ist so etwas sicher nicht zu lösen.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Light » 3. Feb 2016, 20:07

Jetzt hab ich auch mal ein, zwei Fragen:

Also es gibt die Spielerrollen, ABER man darf darauf in aller Regel keine Hinweise (Zaunpfähle) abgeben, ja?

Ich als Jägerin habe eigentlich extra gesagt, dass ich die Monster JAGEN will, weil ich Bösen Sympathisantin bin und nicht wollte, dass sie sich selbst ein Ei legen indem sie mich killen 8-)
aber eigentlich hätte ich nichts sagen sollen, oder?

Yssen war AMOR, das hatte ich nicht gecheckt :oops: ich habe anfangs gedacht java wäre das, später dann war mir aber klar, dass sie Kobold war.

Theoretisch hätten doch die Bösen auch auf irgendwelche Spielerrollen verweisen können, oder? ich glaube ich als Böse hätte das getan wenn die Zaunpfähle schon so durch die Gegend fliegen, da hätte ichd ann liebend gern einen falschen eingebracht 8-)


Dann das offene Mädchen, ich weiß gar nicht mehr wie es anders gewesen ist, aber das gefällt Euch anscheinend ganz gut so, oder? :-)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
ratti
Beiträge: 1726
Registriert: 15. Okt 2013, 21:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von ratti » 3. Feb 2016, 20:17

gutes spiel, fand ich, trotz allem.

aber ganz ohne andeutungen auf rollen geht's doch eigentlich nicht, oder?

ich hab übers we viel nachgelesen und dabei dann yssens amor und lights jäger ziemlich eindeutig identifizieren können - aber ich fand die andeutungen eigentlich dezent genug. yssens bemerkungen waren ja auch nur im nachhinein sozusagen rückwirkend wegweisend.

was das liebenden-outing angeht, das hat sie das dann ja kopf und kragen gekostet. ich war ja anfangs bereit an 50/50 zu glauben, so platt war ich. aber dann argwöhnte ich so langsam, dass so eine krasse verzweiflungstat wohl doch eher auf böse/böse hindeutet.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 3. Feb 2016, 20:17

@Light: ich habe den Jäger am Wort "Jagen" erkannt. (Nachdem ich den "Himmel" erforscht hatte, als der richtige Engel weg war.) Aber welcher Böse greift denn den Jäger an? Und das sollten sie möglichst. ;-)

Ich hatte mal nachts übermütig gesungen: "heute back ich morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihren stips."
Hatte mir aber erst hinterher überlegt, dass das als Hinweis gewertet wird...

Wenn man die Rollen am Verhalten erkennt oder möglichst gar nicht erkennt, ist es spannender, für beide Seiten.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 3. Feb 2016, 20:21

@ratti: das Paarouting, falls es gut/böse gewesen wäre von stips fand ich krass und hatte nur ausgerufen: das kann sie doch nicht machen. War dann erst besänftigt als sicher war, die beiden sind böse/böse. Schlimme Situation, die eine Verzweiflungstat entschuldigt, in meinen Augen.

Benutzeravatar
gundel
Beiträge: 1009
Registriert: 2. Jan 2011, 18:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von gundel » 3. Feb 2016, 20:21

Wie, du bist Bösen-Sympathisantin, Light? Echt jetzt?

Ich hatte ja im Vorfeld in einigen Foren gelesen, wo auch gemippt wird. Dort wird das übrigens nirgends so streng gesehen mit der Geheimhaltung der Rollen. Im Gegenteil. Da ist das durchaus erwünscht, dass spekuliert und offenbart wird. Auch sind dort bei 20 Mitspielern immer nur maximal drei oder vier Böse. Aber es haben auch nur ca. drei Gute ne Sonderrolle. Alle anderen sind "Normalos". Ich werd mich bei Gelegenheit dort noch mal belesen, wie die das alles so handhaben.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franzip86 und 1 Gast