WiT - Das etwas andere Weihnachten

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von Kanga » 9. Dez 2015, 13:17

Spielleitung: Kanga
****************************

ERKLÄRUNG DER ROLLEN (Kurzfassung):

In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:

1. Die Bösen. Regisseure die um jeden Preis ihren Film und ihre Weihnachtsbotschaft
unter die Leute bringen wollen.

2. Die Guten (sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen).
Regisseure, die an das Gute im Menschen glauben und deshalb eher an dem traditionellen Weihnachten festhalten.
Sie stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt, scheidet aus. Sie versuchen dabei die Bösen zu enttarnen. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die Bösen als traditionelle und sentimentale Regisseure aus und beteiligen sich an der Abstimmung.)

~*~*~*~

ROLLENÜBERSICHT:
Die folgenden Rollen können in unterschiedlicher Anzahl im Spiel sein oder auch gar nicht existieren.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
Das Mädchen sammelt Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Im Namen ist ein E', 'Du hast etwas Rotes gesehen') werden sich natürlich meistens auf Avatar, Nick oder ähnliches beziehen. Das Mädchen bekommt den Hinweis vom Spielleiter.

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl,
wobei es nicht immer die gleiche Person sein darf.
Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Angriff durch die Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen ausschalten wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Verluste in dieser Nacht.

WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Die Seherin gehört zu den Guten und kann jede Nacht die Identität eines beliebigen Mitspielers einsehen. Dieses erworbene Wissen versucht die Seherin geschickt in die Diskussion einfließen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben!! Sie erfährt die Gesinnung des Spielers, nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle bekleidet.

HEXE - aktiv: jede Nacht
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen und/oder jemanden vergiften möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht verwenden.

JÄGER - aktiv: einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet, nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung abgewählt getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen, darf er sich selbst aussuchen). Er wird nur bei einem direkten Angriff auf seine Person aktiv.

AMOR - aktiv: einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden kennen den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Gesinnung, und müssen sich gegenseitig schützen. Stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert. Es ist ihnen nicht erlaubt sich hinter den Kulissen zu verständigen und abzusprechen.

ÜBERLÄUFER - aktiv: einmal in einer bestimmten Nacht
Beginnt als einfacher Guter das Spiel und weiß nichts davon, dass er zu einem von der SL bestimmten Zeitpunkt zu einem Bösen wird.

DOPPELGÄNGER - aktiv: einmalig nach Ableben seines Idols.
Er sucht sich ganz zu Anfang des Spiels einen Mitspieler aus den er per PN an die SL weitergibt, der ausgesuchte weiß nichts davon. Er ist ein normaler Guter, aber wenn sein Idol vor ihm stirbt, übernimmt er (verdeckt) seine Rolle, egal wie dessen Gesinnung ist.

DER RABE - aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
Der Rabe kann (!) jede Nacht einen anonymen Drohbrief an jemandes imaginäre Tür heften, wodurch der entsprechende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.

DIEB - Aktiv: Einmalig zu Beginn des Spiels.
Bei der Ziehung der Rollen befinden sich 2 Karten mehr im Deck als es Mitspieler gibt. Zu Beginn des Spieles kann der Dieb eine der beiden verbliebenen Karten auswählen und bekommt somit zufällig eine Rolle zugeordnet. Die letzte verbliebene Karte erhält das Bauernopfer Mr. X und ist somit nicht im Spiel. Dies kann durchaus auch ein Sondercharakter sein. Es ist dem Dieb nicht erlaubt zu verraten, welche Karte sich nicht im Spiel befindet.

KOBOLDE - aktiv so lange, wie es mehrere Kobolde gibt. Sie gehören zu den Guten und kennen sich untereinander. Sie dürfen solange im Verborgenen miteinander kommunizieren, bis einer von ihnen ausscheidet.

~*~*~*~

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind) --auch schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher (genannt Bürgermeister oder BM) gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei der SL ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Es wird Nacht.
a) Der SCHUTZENGEL teilt per PN mit, über wen er seine schützende Hand halten will.
b) Das MÄDCHEN erhält einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist
c) Das WAISENKIND teilt per PN mit, bei wem es übernachten möchte.
d) Die SEHERIN teilt per PN mit, wessen Identität sie einsehen möchte

6. Die BÖSEN einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt der SL dieses ebenfalls per PN mit.

7. Die HEXE erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle des Opfers wird dabei aufgedeckt.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Böser sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen eifrig mit und versuchen die Guten auf eine falsche Fährte zu locken). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösewichten erstellt wurde, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei der SL per PN ab. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

(Die oben aufgeführten Vorgänge gelten erst ab der zweiten Nacht. In der ersten Nacht stirbt kein realer Spieler, sondern das Bauernopfer Mr. X, daher entfallen bis auf die Gabe des Mädchens alle übrigen Aktionen.)

~*~*~*~

SPIELERLISTE:

1. sumsebrumse
2. Issy
3. DaniCalifornia
4. tigra
5. gundel
6. sumo
7. java
8. stips
9. Kiwi
10. Mosel
11. ratti
12. LeseLaune
13. Light
14. fadinggrins
15. Nicki007

~*~*~*~

ANMERKUNGEN:

Es ist nicht erlaubt, seine Identität zu offenbaren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden.

Ausgeschiedene, egal welcher Gesinnung, dürfen sich mit freuen wenn es gut für die eigene Partei läuft oder mit trauern wenn es schlecht für sie aussieht. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr mit diskutieren (auch nicht hinter den Kulissen!). Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise noch vor ihrem Ausscheiden erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt per PN an die SL. Wenn euch etwas ärgert, bitte schluckt diesen Ärger herunter und sprecht es nach dem Spiel an, um nicht unnötig Unruhe in den Spielablauf zu bringen. Notfalls schreibt mir per PN was euch stinkt.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.

In diesem Thread ist es nicht erlaubt, die Editierfunktion zu nutzen, also seine Postings nachträglich zu ändern, da niemand später nachvollziehen kann, ob der Post nur korrigiert und ergänzt wurde, oder ob jemand nachträglich seine Aussagen geändert hat. Mit Rechtschreibfehlern und unverständlicher Gedankenflut können wir alle leben. Man kann ja einen zweiten Post schreiben, um sich zu korrigieren,
Zuletzt geändert von Kanga am 10. Dez 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von stips » 9. Dez 2015, 13:28

Bin daaaahaaa :D

Regisseure für einen Weihnachtsfilm... Klingt interessant :)

So ganz klar ist mir zwar noch nicht, was wir hier machen, aber das klärt sich hoffentlich noch ;)
Ich gehe jetzt jedenfalls mal eine Idee für mein Filmprojekt ausarbeiten...

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von Kanga » 9. Dez 2015, 13:30

Weihnachten das Fest der Liebe…. oder alles eine einzige Farce??!!

Unter diesen diesem Motto wurde eine ausgewählte Gruppe von Regisseuren,in ein ziemlich modernes und neuartiges Filmstudio eingeladen.
Jeder sollte dort der Reihe nach seinen Film über Weihnachten vorstellen und die darin enthaltene Botschaft bestmöglich transferieren.
Wenn alle Filme gezeigt worden waren, sollte darüber abgestimmt werden, welcher Film denn am überzeugendsten war. Das war eine Riesenchance, der kleine Film sollte groß vermarktet werden, vielleicht konnte er sich sogar weltweit durchsetzen.
Der Name des jeweiligen Regisseurs wäre in aller Munde!
Bei der Abstimmung hatten alle Anwesenden Stimmrecht und damit sie sich tatsächlich in den Film hineinversetzen konnten, hatten sich die Studiobosse etwas Besonderes ausgedacht.
Sie wurden in eine Art 4D Kinoraum gebracht, der jeweilige Film eingelegt und die Kandidaten wurden sozusagen mitten in den Film hineingezogen, als wären sie tatsächlich mit auf der Leinwand und nicht nur stille Zuschauer.
Das eröffnete völlig neue Möglichkeiten…

Ein Großteil der Anwesenden wollte das tatsächlich dafür nutzen;
in den Menschen wieder die Erinnerung für mehr Mitgefühl und den tatsächlichen Wert des Weihnachtsfestes wachzurufen.
Einige wenige unter ihnen, hatten aber ein boshaftes Glitzern in ihren Augen, das war die Chance mit dem ganzen sentimentalen Getue aufzuräumen, Konsum war doch das einzige was wirklich zählte.



Als erstes sollten sie aber eine Art Gruppensprecher auswählen, der dafür sorgen sollte das alles in geordneten Bahnen ablief, zum Beispiel den Ablauf bzw. die Reihenfolge der Filme.




Anmerkung der Spielleitung, ich habe mir das nun so gedacht das jeder der möchte seine Weihnachtslokation darstellt, das kann querbeet sein und ich greife die Geschichten dann raus und baue sie mit meinen Infos und dem Spiel zusammen, wer es ausführlicher gestalten möchte kann mir auch gerne per Email seine Geschichte zukommen lassen.
Ihr hattet da ja schon ein paar ganz tolle Ideen die sich mit Sicherheit noch hübsch ausschmücken lassen.
Falls jetzt dazu niemand recht Lust hat, übernehme selbstverständlich alles ich;o)
bzw. spiele den Lückenfüller.
Falls ihr lieber von Lokation zu Loktion wechseln wollt, sollte sich auch das machen lassen.
Dann müssten wir uns im Thread einigen wer zuerst seine Geschichte schreibt und so weiter.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von stips » 9. Dez 2015, 13:41

Kanga hat geschrieben: ich habe mir das nun so gedacht das jeder der möchte seine Weihnachtslokation darstellt, das kann querbeet sein und ich greife die Geschichten dann raus und baue sie mit meinen Infos und dem Spiel zusammen
Das finde ich eine gute Idee. Du kannst ja dann jeweils aus den eingegangenen Vorschlägen was für den Tag (bzw die Nacht) auswählen und vorgeben. Innerhalb dessen können wir dann Rollenspiel machen *freu*

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von stips » 9. Dez 2015, 13:49

Ich hole mal meiner ersten Vorschlag aus dem Anmeldethread rüber:

1. Einstellung:

Bäume, viele Bäume, noch mehr Bäume...
Zoom auf eine kleine verschneite Waldlichtung mit einem Blockhaus. Die Fenster sind erleuchtet und es ertönt fröhliches Lachen aus dem Inneren.

Schnitt zur Innenaufnahme:

Ein prasselndes Feuer im Kamin. 14 Leute sitzen im Raum verteilt: Einige unterhalten sich, andere machen ein Gesellschaftsspiel am Tisch, zwei sitzen in eine Decke gewickelt auf der Couch und lesen, zwei andere stehen gerade am Herd und machen leckeren Glühwein und Bratäpfel.

...

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von tigra » 9. Dez 2015, 14:05

oh, es geht schon los! cool! ich brauch ein ava! ich muss noch karten schreiben und geschenke verpacken! und ich brauch unbedingt erst mal nen glühwein!

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von tigra » 9. Dez 2015, 14:17

muss ich den anmeldethread nachlesen? :shock:
ich persönlich wollte eigentlich nicht zuviel verraten über meinen geplanten film, jedenfalls jetzt noch nicht.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von stips » 9. Dez 2015, 14:29

tigra hat geschrieben: ich persönlich wollte eigentlich nicht zuviel verraten über meinen geplanten film, jedenfalls jetzt noch nicht.
Ich hatte das so verstanden, dass wir hier eine kurze Einführung in unseren jeweiligen Film geben und Kanga entscheidet dann, welcher zuerst vorgeführt wird. Aber ich denke, es ist auch OK, wenn Du zuerst mal in die Filme der anderen reinschaust, Tigra.

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von Kanga » 9. Dez 2015, 14:57

Ja mir ist da alles recht.
Habe deswegen bewußt mehrere Möglichkeiten angeboten.

So kann man seine Geschichte erst später preis geben oder nur durch den Spielleiter oder wer nicht möchte eben gar nicht :)

Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 630
Registriert: 16. Jun 2014, 14:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Das etwas andere Weihnachten

Beitrag von sumo » 9. Dez 2015, 15:16

Es geht ja schon los *freu*

Dann begeb ich mich mal auf ava-Suche.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast