Blacklist - Whitelist

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5185
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von Tauschfee Gracie » 26. Dez 2011, 19:17

Buecherleserle hat geschrieben:
Tauschfee Gracie hat geschrieben: Klar, klingt es vielleicht doof, wenn TG eine Blacklist hat. ABER: Der GNOM ist dann die Erste Tauschbörse, die eine hat! Und andere ziehen dann sicher auch nach. Aber der Gnom hatte sie dann als erstes. Da der Gnom viele Sachen als erstes hat, von denen andere Tauschbörsen nur träumen können, ist eine Blacklist doch etwas ganz logisches, dass diese auch dazu gehört. :-)
Ich fand die Einführung der Blacklist bei Dagobert schon daneben, aber ich frage mich doch, was daran so toll ist, wenn eine Tauschbörse eine Blacklist hat. Ich finde nicht, daß das etwas Positives oder gar ein Aushängeschild ist. Das weist nur darauf hin, daß es offenbar viele Probleme gibt.
Bei Dagobert ist die Blacklist die einfache Lösung, nicht mehr von den, inzwischen zahlenden Mitgliedern belästigt zu werden, aber, das wurde ja schon mehrfach gesagt, hier ist das ja anders. Hier wird sich gekümmert und das ganz hervorragend.

Die Lösung, die unser Obergnom jetzt gefunden hat, ist, denke ich, ein guter Kompromiß und nicht so ein schlechtes Aushängeschild wie es eine richtige Blacklist wäre. Denn ich würde mir schwer überlegen, ob ich mich an einer Tauschbörse anmelde, die eine Blacklist hat (genauso, wie ich mir überlegen würde, in ein Land zu ziehen, daß extrem viele Gefängnisse hat...).

Was das Tauschen bei neuen Mitgliedern angeht: Ich habe keine Ahnung, wie viel Pech hier wohl einige hatten. Ich hatte bisher auf drei verschiedenen Tauschbörsen zu 95 % sehr positive Erfahrungen. Daß hin und wieder ein Tausch wenig befriedigend oder gar mal ärgerlich verläuft, kann einfach vorkommen. Das passiert einem aber überall mal.
Und gerade bei einer noch recht jungen Tauschbörse haben einfach viele noch wenig Bewertungen. Irgendwie muß man ja mal anfangen. Und bei TP mit durchweg positiven Bewertungen kann man genauso auf die Nase fallen, besonders, wenn andere TP sich zwar mal ärgern, aber sich scheuen, Sterne einzubehalten.
Ich weiss nicht so genau, wo dein Problem ist. Der Tauschgnom hat doch die perfekte Lösung gefunden. ;-)

Bei Dagobert hab ich inzwischen 10 Leute auf der Liste (allerdings auch welche von einer anderen TB, die bei beiden sind) und hier bin ich noch lange nicht so weit...*gg*

Tja, es ist aber seltsam, dass scheinbar die, mit wenig Bewertungen Ärger machen und die mit viel eher nicht... Dabei muss ich sagen, dass viele von anderen Tauschbörsen, auf meine Empfehlung, hierher kommen... Bei denen tausche ich natürlich, wenn ich was finde... Mein Problem ist eher, dass die Leute bei jeder Tauschbörse einen anderen Namen haben, so kann man sie dann erst identifizieren, wenn man ihre Adresse kennt, dazu muss man aber dem Tausch schon zugestimmt haben...*gg*

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von tauschgnom » 27. Dez 2011, 11:09

Buecherleserle hat geschrieben: aber ich frage mich doch, was daran so toll ist, wenn eine Tauschbörse eine Blacklist hat. Ich finde nicht, daß das etwas Positives oder gar ein Aushängeschild ist. Das weist nur darauf hin, daß es offenbar viele Probleme gibt.
Wobei es immer Probleme zwischen Mitmenschen gibt und geben wird. Und je mehr Menschen an einer Sache Teil nehmen, desto leichter kann es auch zu Unstimmigkeiten zwischen diesen Menschen kommen -- gar nicht mal auf Tauschbörsen beschränkt.

Unsere Möglichkeit für einzelne Kontaktlisten die Kontaktaufnahme zu unterbinden, trägt dem einfach Rechnung und soll daher das miteinander vereinfachen. Wobei auch wir kein Fan einer fest vorgegebenen Blacklist sind und daher auch eine andere Lösung gewählt haben.
Buecherleserle hat geschrieben: Die Lösung, die unser Obergnom jetzt gefunden hat, ist, denke ich, ein guter Kompromiß und nicht so ein schlechtes Aushängeschild wie es eine richtige Blacklist wäre.
Es freut uns, dass unsere Lösung Deine Zustimmung findet.

HG, TG

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von Blackdagger » 27. Dez 2011, 20:51

das finde ich auch ,vielen dank obergnom ;)

butterblume79
Beiträge: 180
Registriert: 9. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von butterblume79 » 28. Dez 2011, 18:01

tauschgnom hat geschrieben:so, für alle, die sich eine Blacklist wünschten, haben wir nun eine Lösung. Wir haben zwar nicht direkt *eine* Blacklist geschaffen, aber die Möglichkeit den Kontakt mit Mitgliedern zu unterbinden. Wir haben nun die Freundesliste durch Kontaktlisten ersetzt. Von diesen kann man sich bis zu fünf verschiedene einrichten -- z.B. thematisch getrennt, noch LiRo Tauschpartnern oder Tauschpartnern für Kleidung. Für jede der möglichen Listen kann man festlegen, dass mit den darin enthaltenen Mitgliedern der Kontakt unterbunden wird -- in beide Richtungen. Wer mag, kann sich also eine eigene Blacklist (oder auch mehrere) einrichten und wer diese für unnötig hält, kann die Listen anderweitig nutzen.

HG, TG
Ist das...also wow!
Leute!
Ich freue mich gerade echt wie verrückt!
Die Idee ist einfach nur genial!
Das nenne ich mal Weihnachtsgeschenk...TG, Ihr seid fantastisch!

butterblume79
Beiträge: 180
Registriert: 9. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von butterblume79 » 28. Dez 2011, 18:26

Buecherleserle hat geschrieben: Denn ich würde mir schwer überlegen, ob ich mich an einer Tauschbörse anmelde, die eine Blacklist hat (genauso, wie ich mir überlegen würde, in ein Land zu ziehen, daß extrem viele Gefängnisse hat...).
Direkt vor meiner Nase (vllt 500 Meter Luftlinie) steht ein Gefängnis und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es dort steht und dass ein Großteil der leute, die dort "wohnen" dürfen, mir niht Tag ein, Tag aus beim einkaufen begegnen!
;)
Buecherleserle hat geschrieben:
Was das Tauschen bei neuen Mitgliedern angeht: Ich habe keine Ahnung, wie viel Pech hier wohl einige hatten. Ich hatte bisher auf drei verschiedenen Tauschbörsen zu 95 % sehr positive Erfahrungen. Daß hin und wieder ein Tausch wenig befriedigend oder gar mal ärgerlich verläuft, kann einfach vorkommen. Das passiert einem aber überall mal.
Und gerade bei einer noch recht jungen Tauschbörse haben einfach viele noch wenig Bewertungen. Irgendwie muß man ja mal anfangen. Und bei TP mit durchweg positiven Bewertungen kann man genauso auf die Nase fallen, besonders, wenn andere TP sich zwar mal ärgern, aber sich scheuen, Sterne einzubehalten.
Das finde ich nun sehr kurz gedacht!
Ich freue mich wirklich für Dich, dass Du bisher überwiegend positive Erfahrungen sammeln durfest-dennoch ist das doch nicht der Maßstab...erst Recht nicht, wenn einige TPs unabhängig von einander von ihren negativen Erlebnissen berichten!

Meine erste negative Bewertung hier (ich hab zuvor in einem extra Thread davon berichtet) endete damit, dass der Obergnom sich enmischen musste, weil der TP behauptete, mein an ihn Verschicktes käme nicht an (ja, ich gebe offen zu, dass ich diesem zufall keinen Glauben schenken mag!)!

In den letzten 2 Monaten musste mir der Gnom bei etwa 4 oder 5 Tauschaktionen helfen, weitere 3 Anforderungen wurden nicht bestätigt (klar, die konnte ich dann nach 3 Tagen abbrechen, trotzdem ist es blöd), diverse Bewertungen kamen nicht an, 2 TPs wurden sehr frech, weil ich eine bereits vorhandene Reservierung nicht rausnahm...ich könnte ewig so weitermachen *g*... ich war schon soweit, nicht mehr bei Neulingen anzufordern, auch wenn mir wohl bewusst ist, dass die G.s.D überwiegende Mehrheit ja leider nichts für eine doofe Minderheit kann.
bücherleserle, das ist jetzt nicht maßlos übertrieben!
Glaub mir einfach mal, dass es tatsächlich TPs gibt, die nicht soviel Glück hatten!
Und ja! Einer, der mich anpflaumt und mir schreibt, er melde mich beim Obergnom, weil ich eine DVD-Box für mehrere Wochen für einen anderen TP reserviert habe, den nehme ich natürlich nicht ernst-nichts desto trotz wandert der ab sofort auf meine persönliche Blacklist!
Und einer, der m.E. mit mehreren Namen angemeldet ist und der beim Obergnom auch schon auf der Beobachtungsliste steht, der wandert ebenfalls auf meine Liste!

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich!
In den vergangenen Wochen habe ich einige Sterne nicht vergeben und im Textfeld so ausführlich, wie es nur geht, erklärt, weshalb ich nicht die volle Sternenzahl vergab.

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von Nordkrabbe » 8. Jan 2012, 02:39

ich finde es eine tolle Lösung :D - denn jeder kann seine Listen so führen wie er/sie es mag
Ich habe meine Lieblingsltauschliste auf einen Blick und meine Ruhe :lol:
Kann mir gut vorstellen, das in den letzten Tagen heftig die Tasten gedampft haben :D
Ist auf jedenfall ein toller Schachzug von euch - Prima habt Ihr gut gemacht Ihr Tauschgnome ....

Und ich hoffe das dann bald endlich bei diesen Thema Ruhe eingeht! :roll:

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5185
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Blacklist - Whitelist

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 08:37

Nordkrabbe hat geschrieben:ich finde es eine tolle Lösung :D - denn jeder kann seine Listen so führen wie er/sie es mag
Ich habe meine Lieblingsltauschliste auf einen Blick und meine Ruhe :lol:
Kann mir gut vorstellen, das in den letzten Tagen heftig die Tasten gedampft haben :D
Ist auf jedenfall ein toller Schachzug von euch - Prima habt Ihr gut gemacht Ihr Tauschgnome ....

Und ich hoffe das dann bald endlich bei diesen Thema Ruhe eingeht! :roll:

*lach* und alles ganz dick unterschreibe
:lol:

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast