Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Wieviel ist ein Token wert?

Umfrage endete am 16. Jan 2012, 12:18

1 Token ca. 5 Euro.
4
14%
1 Token ca. 2,50 Euro.
1
4%
Ich bin für eine Tokenbestimmung, möchte aber keinen Wert vorschlagen.
0
Keine Stimmen
Ich bin für eine Tokenbestimmung, möchte aber einen anderen Wert vorschlagen.
1
4%
Ich möchte das selber unabhängig und pro Produkt individuell bestimmen.
17
61%
Eine Tokenbestimmung ist eine gute Sache.
0
Keine Stimmen
Eine Tokenbestimmung ist eine schlechte Sache.
4
14%
Ist mir egal, ich halte mich eh nicht dran.
0
Keine Stimmen
Ich möchte mich dazu nicht äußern.
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:18

Hallo, da wir grad eh beim Abstimmen sind, habe ich mir gedacht, wir machen auch mal darüber eine Abstimmung. Na ja, den letzten Anstoß gab ein Mitglied, das bei mir in der Freundesliste ist. ;-))


- 1 Token cirka 5 €
- ich möchte selber bestimmen
- eine Tokenbestimmung ist eine gute Sache
- mir egal -halte mich eh nicht dran oder so

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 8. Jan 2012, 12:32

oh heißes Thema .....

ich würde aber 3 Optionen zulassen :D

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:39

warum 3?

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:41

Nordkrabbe hat geschrieben:oh heißes Thema .....

ich würde aber 3 Optionen zulassen :D
das andere Thema ist schon heiß, wo es auch ne abstimmung gibt, dann hab ich das mit der Blacklist (was nun so genial durch den Obergnom erledigt wurde) angeregt und das mit dem Geburtstagstauschen.... Ich bin schon unbeliebt.... :-( Und TT hat mich auch auf der Abschussliste...;-)

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:45

Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt sollte ich die Umfrage schließen.... :lol:

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Sciurus » 8. Jan 2012, 12:46

Och nö, nicht diese Diskussion...

Ein Token ist ein Token ist ein Token :P

P.S.: Ja, es hat für mich einen brauchbar definierten Wert: 1 Token entspricht ungefähr 1 Buch.

P.P.S.: Nein, "1 Buch" ist keine konvertible Werteinheit. Wäre der Wert des Buchs 12 EUR, weil das der Neupreis ist, oder 50 ct, weil man es dafür auf dem Flohmarkt vielleicht loswerden würde?

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:53

Sciurus hat geschrieben:Och nö, nicht diese Diskussion...

Ein Token ist ein Token ist ein Token :P

P.S.: Ja, es hat für mich einen brauchbar definierten Wert: 1 Token entspricht ungefähr 1 Buch.

P.P.S.: Nein, "1 Buch" ist keine konvertible Werteinheit. Wäre der Wert des Buchs 12 EUR, weil das der Neupreis ist, oder 50 ct, weil man es dafür auf dem Flohmarkt vielleicht loswerden würde?

Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist. Ich habe die Umfrage so gestaltet, dass jeder eine brauchbare Lösung finden kann. Ist die Umfrage nicht neutral genug? Ich denke, dann hätten wir dieses Thema - forever - oder zumindest - für eine Weile - geklärt. So sieht man das dann auch viel besser, denn nicht jeder liest sich alles was da steht durch. Ich gehe davon aus, wenn das geklärt ist, dann kommt dieses Thema nicht laufend hoch. An Umfragen kann man sich auch besser erinnern. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich viele nicht im Forum oder zu bestimmten Themen äußern, aber an einer Umfrage kann man schnell und anonym teilnehmen. DANN weiß man auch, was die anonymen Mitleser denken.

Außerdem wird sich wohl an der Tokenfestlegung nichts ändern durch diese Umfrage. Oder meist du, jetzt sinken oder steigen die Tokenpreise?

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 8. Jan 2012, 13:02

dann eben 2 Möglichkeiten:
zum einen die einen finden es halt hilfreich, die anderen halt weniger gut

und zum anderen halt die Gründe:
bzw. selber entscheiden ,
oder lieber Token aufwerten als abwerten usw.
und da wir ja die 2:1 und 3:1 und 4:1 und 5:1 Tausch haben,
finde ich den Token aufwerten immer besser als abwerten,
da viele hier es ja mit dem Tauschbillet vergleichen,
wo bekannter maßen der Wert mit 2 € angegeben ist.
Und das Ziel sollte eigentlich sein,
das wenn man umbedingt vergleichen will,
dann sollte das Ziel TT sein und nicht Tauschbillet!
und schon gar nicht wie oft vorgeschlagen,
die Token auf 10 Token zu erhöhen!

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 8. Jan 2012, 13:08

Tauschfee Gracie hat geschrieben:
Sciurus hat geschrieben:Och nö, nicht diese Diskussion...

Ein Token ist ein Token ist ein Token :P

P.S.: Ja, es hat für mich einen brauchbar definierten Wert: 1 Token entspricht ungefähr 1 Buch.

P.P.S.: Nein, "1 Buch" ist keine konvertible Werteinheit. Wäre der Wert des Buchs 12 EUR, weil das der Neupreis ist, oder 50 ct, weil man es dafür auf dem Flohmarkt vielleicht loswerden würde?

Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist. Ich habe die Umfrage so gestaltet, dass jeder eine brauchbare Lösung finden kann. Ist die Umfrage nicht neutral genug? Ich denke, dann hätten wir dieses Thema - forever - oder zumindest - für eine Weile - geklärt. So sieht man das dann auch viel besser, denn nicht jeder liest sich alles was da steht durch. Ich gehe davon aus, wenn das geklärt ist, dann kommt dieses Thema nicht laufend hoch. An Umfragen kann man sich auch besser erinnern. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich viele nicht im Forum oder zu bestimmten Themen äußern, aber an einer Umfrage kann man schnell und anonym teilnehmen. DANN weiß man auch, was die anonymen Mitleser denken.

Außerdem wird sich wohl an der Tokenfestlegung nichts ändern durch diese Umfrage. Oder meist du, jetzt sinken oder steigen die Tokenpreise?

ich sage doch heißes Thema! :D
Es wird sich mit Sicherheit nicht viel ändern -,
aber so können halt alle Ihre Meinung zum Thema abgeben,
was anonymen Mitleser denken und Ihre Ruhe haben möchten :roll:
damit wieder alles an den Pranger gestellt wird.
Und wir hätten mehr Meinung zum Thema,
als sonst die 8 - 10 Mitglieder,
die Ihre eigene Meinung darüber haben,
als finde ich es eine gute Sache!

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 13:13

Nordkrabbe hat geschrieben:dann eben 2 Möglichkeiten:
zum einen die einen finden es halt hilfreich, die anderen halt weniger gut

und zum anderen halt die Gründe:
bzw. selber entscheiden ,
oder lieber Token aufwerten als abwerten usw.
und da wir ja die 2:1 und 3:1 und 4:1 und 5:1 Tausch haben,
finde ich den Token aufwerten immer besser als abwerten,
da viele hier es ja mit dem Tauschbillet vergleichen,
wo bekannter maßen der Wert mit 2 € angegeben ist.
Und das Ziel sollte eigentlich sein,
das wenn man umbedingt vergleichen will,
dann sollte das Ziel TT sein und nicht Tauschbillet!
und schon gar nicht wie oft vorgeschlagen,
die Token auf 10 Token zu erhöhen!
Genau das ist MEIN Problem. Bei TB ist der Billetwert mit 2 Euro angegeben. Die Leute von TB möchten bei einem Tausch über 2 Tauschbörsen so tauschen: 1 Billet ist 1 Token. Und genau da liegt das Problem. Wenn jetzt jemand Tauschbörsenübergreifend tauscht oder denn Wert mit 2 Euro festlegt, dann steigen hier die Preise oder uns kommen die Preise von manchen Leuten sehr teuer vor. Ich find auch, das Ziel sollte TT sein, allerdings wird TT auch durch TB abgewertet, denn meist wird auch 1:1 getauscht. Da ist es sehr schwierig einen Preis festzulegen. Da ich schon sehr oft Tauschbörsenübergreifend getauscht habe (beim Gnom sind meine Regale am besten gefüllt), habe ich mich dem gebeugt, dass ich 1:1 zulasse und dass Billet, Token und Ticket denselben Preis haben. Eine Wahl hätte ich dabei nur gehabt, wenn ich mich konsequent von TB abgemeldet hätte. Aber momentan ist das leider nicht möglich, weil dort einige Mitglieder von Tdw sind. :-( Und weil Werbung für den Gnom wichtig ist. ;-) Alles ganz kompliziert. :( Daher stelle ich sehr ungern meine Produkte ein, da ich nicht weiss, wie ich den Preis festlegen soll. Manchmal stelle ich dann erst bei TT ein und orientiere mich da. Ja, und daher wächst mein Tauschstapel ins unendliche.... Manchmal nehme ich dann einen Müllbeutel und entsorge einiges.... Was ja auch sehr schade ist.....

Außerdem werden 10 Token dann auch missbraucht..... Und die Preise steigen....Inflation und dann reichen die 10 nicht mehr und man benötigt 20...... Dann könnte man gleich das Tdw System nehmen, das sich aber "seltsamerweise" nirgends durchgesetzt hat. Ich meine, ich finde es gut, aber die, die keinen 1:1 Tausch wünschen, sind nicht dorthin abgewandert. Die die gerne die Artikel pushen, sind auch nicht dorthin abgewandert..... Komisch oder?!

Man könnte nur 10 Token für eine Extra-Rubrik wie Großteile z. B. Möbel oder Münzen oder was weis ich nehmen. Aber nicht fürs normale oder Büchertauschen. Jaaaaaaaaa und dann wieder das Problem, wieviel ist ein Token wert? Dann benötigt man noch mehr als "nur" die 10.......

Hat sich schon mal jemand überlegt, warum es 10 Billets gibt und der Wert 2 Euro sind? Das steht ganz sicher im Zusammenhang.....;-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast