Was mir beim Einstellen auffiel...

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von patwelli » 16. Nov 2010, 16:33

Hallo Ihr,

hier ist es ja eh schon fast wie im Schlaraffenland, Wünsche wurden noch nie so prompt erfüllt. Gestern habe ich ein paar mehr Bücher eingestellt und mir ist so einiges aufgefallen. Sollen nur Anregungen sein, vielleicht bin ich damit ja auch die Einzige, ich will es hier nur hinstellen. Ich handle lieber mit der Tastatur, als immer wieder zur Maus greifen zu müssen.

Gibt es eigentlich irgendwann mal eine ISBN Datenbank? Ist zwar nicht weiter wichtig, erleichtert nur ein bisschen das Einstellen, man muss nicht mehr alles manuell eingeben.

Schön wäre, nach der ersten Bestimmung der Kategorie, wenn das nächste Feld automatisch aufgehen würde, d.h. ich müsste es nicht mehr mit der Maus anklicken. Genauso die weiteren Auswahlfelder, die man mit den Tabs erreicht und dann einfach mit den Pfeilen das gewünschte Anklicken können. So muss ich es immer erst mit der Maus öffnen.

Ist das Buch eingestellt, wäre toll, wenn man direkt das nächste Buch eingeben könnte - ein kleiner Button mit der Frage, ob man noch mehr in der Kategorie - Buch, Film oder Musik - eingeben möchte. Das erspart zwar nur einen Klick - aber immerhin einen. Wer viel auf einmal einstellt, wird dankbar sein.

Das war es erst einmal von mir - ansonsten klappt alles wunderbar. Sollte das alles als Unwichtig erachtet werden - auch kein Problem.

LG
Patty

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von tauschgnom » 16. Nov 2010, 17:25

Hallo Du
patwelli hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwann mal eine ISBN Datenbank? Ist zwar nicht weiter wichtig, erleichtert nur ein bisschen das Einstellen, man muss nicht mehr alles manuell eingeben.
jederzeit gerne, wenn Du uns eine öffentliche Möglichkeit nennst, wo wir diese Informationen abfragen können, dann werden wir das auch gerne sofort einbauen. :)

Ansonsten macht das natürlich intern erst Sinn, wenn die eigene Datenbank groß genug ist, dass man da schon Produkte mit der gleichen ISBN vorrätig hat. Dann können wir da die Informationen auch vorausfüllen.
patwelli hat geschrieben:Schön wäre, nach der ersten Bestimmung der Kategorie, wenn das nächste Feld automatisch aufgehen würde, d.h. ich müsste es nicht mehr mit der Maus anklicken.
das verstehe ich gerade noch so ganz, wie Du das meinst. Wenn Du bei Büchern die oberste Kategorie auswählst, kannst du mit Tab zur nächsten Kategorie gehen und dort mit den hoch/runter Tasten die Liste durchblättern und mit "Return" dann die Kategorie auswählen bzw mit Tab wieder zum nächsten Feld springen.
patwelli hat geschrieben:Genauso die weiteren Auswahlfelder, die man mit den Tabs erreicht und dann einfach mit den Pfeilen das gewünschte Anklicken können. So muss ich es immer erst mit der Maus öffnen.
auch hier weiß ich gerade nicht, was du "mit den Pfeilen das gewünschte Anklicken können" meinst.

aber wenn wir verstehen, wie Du das meinst, werden wir gerne sehen, ob wir die Eingabe optimieren können.
patwelli hat geschrieben:Ist das Buch eingestellt, wäre toll, wenn man direkt das nächste Buch eingeben könnte - ein kleiner Button mit der Frage, ob man noch mehr in der Kategorie - Buch, Film oder Musik - eingeben möchte. Das erspart zwar nur einen Klick - aber immerhin einen. Wer viel auf einmal einstellt, wird dankbar sein.
wir können gerne einen zusätzlichen Button anbieten, der dazu führt, dass man mehrere Bücher nacheinander in die gleiche Kategorie einstellen kann, ohne die Kategorie jedes mal wieder von vorne auswählen zu müssen. Dann würde man die Kategorieauswahl nur nutzen müssen, wenn man ein Buch in eine neue/andere Kategorie, als das vorherige einstellt. Das würde dann einige Klicks und einiges an Manövrieren sparen.
patwelli hat geschrieben:Das war es erst einmal von mir - ansonsten klappt alles wunderbar.
das freut uns zu hören! :)
patwelli hat geschrieben:Sollte das alles als Unwichtig erachtet werden - auch kein Problem.
Alles was, die Bedienbarkeit vereinfacht, ist wichtig! :)

HG, TG

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von patwelli » 16. Nov 2010, 18:35

Okay, okay, - ich bin ein bisschen PC blond *versteck*. Das mit den Tabs und Pfeiltasten hat funktioniert, wahrscheinlich bin ich nur nicht auf die Idee gekommen, da das Feld nicht automatisch alle Möglichkeiten angezeigt hat. Deshalb habe ich immer nur den Pfeil an der Feldseite angeglickt. Hat aber jetzt wunderbar funktioniert, also vergesst mein Gestammel vorher mit den Tabs und den Pfeiltasten.

Datenbank meinte ich auch die eigene, wir legen mit Sicherheit alle gerne eine neue an mit unseren Eingaben, ansonsten kenne ich ja auch nur die Möglichkeiten der anderen Börsen.

Bleibt also erst mal nur das Ersparen weitere Klicks beim Einstellen in der gleichen Kategorie *grins*

Vielen Dank für die prompte Hilfe
LG
Patty

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von tauschgnom » 16. Nov 2010, 19:04

patwelli hat geschrieben:Hat aber jetzt wunderbar funktioniert
so soll's sein sein. :)
patwelli hat geschrieben:Datenbank meinte ich auch die eigene, wir legen mit Sicherheit alle gerne eine neue an mit unseren Eingaben, ansonsten kenne ich ja auch nur die Möglichkeiten der anderen Börsen.
ja, das macht erst Sinn, wenn man eine entsprechende Größe hat und daher dann viele Bücher schon vorhanden sind. Das einzige, welches hier bisher zwei mal vorhanden ist, dürfte Anubis von Wolfgang Hohlbein sein. Aber wir werden das gerne erweitern, wenn hier fleißig Bücher eingestellt werden und dadurch dann die Datenbasis wächst. :)
patwelli hat geschrieben:Bleibt also erst mal nur das Ersparen weitere Klicks beim Einstellen in der gleichen Kategorie *grins*
Das werden wir dann wunschgemäß umsetzen und hier wieder Bescheid geben, wenn wir es online haben.
patwelli hat geschrieben:Vielen Dank für die prompte Hilfe
gern geschehen.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von tauschgnom » 22. Nov 2010, 09:04

patwelli hat geschrieben:Bleibt also erst mal nur das Ersparen weitere Klicks beim Einstellen in der gleichen Kategorie *grins
Du kannst nun wieder fleißig Bücher (oder auch anderes) einstellen. Es gibt nun neben dem "Speichern" noch den Button "Speichern & Neu". Es wird dann das aktuelle Produkt abgespeichert und man kann danach automatisch das nächste Produkt in der gleichen Kategorie einstellen (oder auch die Kategorie ändern, solange man in der Hauptkategorie bleibt). Das sollte für Mitglieder, die mehrere Produkte nacheinander in der gleichen Kategorie einstellen, die Arbeit erleichtern können. Der Button erscheint nur beim Neueinstellen von Produkten, nicht beim Ändern eines vorhandenen Produktes.

Also gib Gas mit dem Einstellen. ;)

HG, TG

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von patwelli » 23. Nov 2010, 19:40

Mir ist noch was eingefallen - ist es normal, dass die Bücher nach Titel alphabetisch im eigenen Regal erscheinen? Wäre es nicht sinnvoller, sie nach Einstelldatum zu sortieren, so sieht man immer die neuesten sofort? Ich hatte nämlich mehrere Bücher einer Autorin, die ich gerne hintereinander gehabt hätte, nun steht eins ganz woanders, da der Buchtitel nicht mit dem gleichen Buchstaben anfängt. Oder bin ich wieder mal PC blond und hab den Einstellbutton nicht gefunden *grins*.

LG
patty

Benutzeravatar
55barbara
Beiträge: 914
Registriert: 3. Nov 2010, 12:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von 55barbara » 23. Nov 2010, 22:57

Das habe ich auch erst gedacht, doch nach den Titeln zu ordnen macht auch Sinn, denn dann findet man die Bücher schneller. Man weiß nach einiger Zeit nicht mehr, wann man das Buch eingegeben hat und bei nur 10 Büchern pro Seite bist du ganz schön am Suchen. Stell dir mal vor, du hast 500 Bücher eingestellt und willst eins löschen, dass du mit 2:1 angegeben hast. Da wäre es auch sinnvoll, wenn man auch auf der eigenen Seite 50 oder 100 Bücher anzeigen lassen kann.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von tauschgnom » 24. Nov 2010, 11:09

55barbara hat geschrieben: Stell dir mal vor, du hast 500 Bücher eingestellt und willst eins löschen, dass du mit 2:1 angegeben hast. Da wäre es auch sinnvoll, wenn man auch auf der eigenen Seite 50 oder 100 Bücher anzeigen lassen kann.
Wir werden auf jeden Fall auch alle anderen Listendarstellungen noch mit einer Auswahl versehen, wie viele Elemente angezeigt werden sollen.

Wenn man ein spezielles Produkt sucht, weil man es löschen oder ändern möchte, kann man das auch über die normale Suche machen. Bei eigenen Produkten wird in der Listenansicht ein "Editieren" Link angezeigt, über den man dann das Produkt ändern oder auch löschen kann.

HG, TG

Benutzeravatar
55barbara
Beiträge: 914
Registriert: 3. Nov 2010, 12:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von 55barbara » 24. Nov 2010, 14:37

Oh, Klasse, welch ein Komfort. Danke.

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was mir beim Einstellen auffiel...

Beitrag von patwelli » 25. Nov 2010, 13:13

Wenn man sich aber öfter mal die Regale anderer ansieht, möchte man doch auf den ersten Blick erkennen, was neu ist und sich nicht durch 500 Bücher wühlen müssen, um eventuell etwas Neues zu finden. Was man vielleicht gar nicht erkennt, da kein Einstelldatum dabei steht.

Wenn alphabetisch, dann würde ich doch eher nach Autoren ordnen, dann hat man wenigstens die Bücher von einem Autor alle zusammen.

Das mit 2:1 hat vorher auch funktioniert - woanders - ich habe immer alle Bücher gefunden, wenn ich sie nicht vergessen hatte *g*.

Es gibt für alles Vor und Nachteile - es ist schön, dass wir drüber reden können *g*.

LG
Patty

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast