Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Antworten
Benutzeravatar
evilein
Beiträge: 325
Registriert: 3. Nov 2010, 20:10
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von evilein » 19. Nov 2010, 11:36

Also, mal davon abgesehen das ich mir ein paar mehr Krimis und Thriller wünschen würde, die vielleicht auch etwas jünger sind als die aus den neunziger Jahren, weil da kenn ich die Meisten schon........

Warum sind plötzlich nur noch vereinzelt Bilder? Oder seh ich nur keine Bilder mehr, weil mit meinem Compy was nicht ok ist? ? Dann wäre der Beitrag hier natürlich fast überflüssig.

Ich denke, wir sollten aufpassen das diese schöne Seite nicht zur Abfallkiste für sicher immer noch lesenswerte , aber eben uralte Bücher mutiert , für die man sich noch nichtmal die Mühe des Fotografierens macht - das wäre schade um die hervorragende Arbeit , die TB hier leistet . Auch ich werde aktuelle Bücher einstellen, wenn ich endlich wieder eins fertiggelesen habe und ich stelle mit Bildern ein. Wenn ein paar aktuelle Sachen dabei sind die sich nicht im utopischen Token-Bereich befinden, dann wird das Ganze für uns alle doch interessanter - finde ich jedenfalls.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von tauschgnom » 19. Nov 2010, 13:39

evilein hat geschrieben:das wäre schade um die hervorragende Arbeit , die sich TB hier macht
Vielen dank für Dein Lob, evilein!

ich persönlich denke, die Mischung macht's. Nur LiRos zu haben oder nur Krimis wäre beides sicherlich nur für eine spezielle Zielgruppe interessant. Im Moment sind wir hier noch eine recht überschaubare Gemeinschaft und da fällt es dann natürlich schnell mal auf, wenn jemand einen Schwung Bücher einstellt -- sei es, weil es eher alte sind oder alle eher einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Aber letztendlich macht die Attraktivität einer solchen Tauschgemeinschaft nicht nur die Aktualität des Angebotes aus, sondern auch seine breite Basis.

Von daher sind uns alle Mitglieder willkommen, ob sie alte oder auch neue Bücher einstellen. So ist das eingestellte Buch von Tucholsky (http://www.tauschgnom.de/tg/product?nam ... ductId=849) sicherlich nicht gerade neu, aber man kann ihn in meinen Augen auch heute noch gut lesen. Ebenso wie sicherlich auch Shakespeare heute noch seine Anhänger hat und neu sind dessen Bücher ja auch nicht gerade. :)

Wir finden es natürlich auch schöner, wenn zu einem Produkt auch ein Bild eingestellt wird, keine Frage. Andererseits gibt es auch heute sicherlich noch Leute, die zwar über einen Computer verfügen (und gerne lesen und tauschen), aber nicht über eine Digitalkamera, mit der sie mal eben ein Bild des Produktes (Buch, Film oder Musik) machen können. Von daher, ja, wir bevorzugen es auch, wenn Produkte mit Bildern eingestellt werden. Trotzdem haben wir einen Bildupload bewusst nicht zur Pflicht erhoben.

Ich finde es spannend, nicht nur Mainstream-Bücher im "Angebot" zu haben. Auch wenn die Nachfrage nach manch exotischen Buch sicherlich nur sehr klein sein wird. Freuen wir uns doch über jedes Buch, welches hier eingestellt wird. Je größer und breit gefächerter das Angebot wird, desto mehr werden sich dadurch auch angezogen fühlen und dann letztlich auch Bücher einstellen. Und mit mehr Mitgliedern und mehr Büchern, wird dann sicher auch für jeden Geschmack etwas interessantes dabei sein.

Und die beste Möglichkeit, dass das Angebot wächst, ist, wenn jeder, der/die hier Mitglied und zufrieden ist, etwas Werbung für uns macht. Uns erwähnt und verlinkt, so dass mehr Menschen auf uns aufmerksam werden und dann vielleicht hier auch Mitglied werden und sich an unserer Gemeinschaft beteiligen

Es freut mich, dass Du Dir Gedanken, um unser aller Tauschplattform hier machst!

HG, TG

Nijura
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von Nijura » 20. Nov 2010, 21:58

Ich weiß jetzt nicht, ob schon an anderer Stelle darüber diskutiert wurde.
Schön wäre eine Suchfunktion, wo ich auch nach Jahren (also z.B. 2010) selektieren könnte, da ich auch eher neuere Bücher suche und mir dann auch nur die gerne ansehen würde.

Benutzeravatar
mallory
Beiträge: 60
Registriert: 6. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Tor zur Schwäbischen Alb
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von mallory » 22. Nov 2010, 22:40

evilein hat geschrieben:Also, mal davon abgesehen das ich mir ein paar mehr Krimis und Thriller wünschen würde, die vielleicht auch etwas jünger sind als die aus den neunziger Jahren, weil da kenn ich die Meisten schon........

Ich denke, wir sollten aufpassen das diese schöne Seite nicht zur Abfallkiste für sicher immer noch lesenswerte , aber eben uralte Bücher mutiert...

Wenn ein paar aktuelle Sachen dabei sind die sich nicht im utopischen Token-Bereich befinden, dann wird das Ganze für uns alle doch interessanter - finde ich jedenfalls.
Ich hoffe einfach, dass ich hier nicht nur auf Tauschmitglieder treffe, die auch bei TT und mbdb sind. Den momentan stelle ich tatsächlich fast nur ältere Krimis ein, einfach weil ich meinen Krimibestand massiv ausgeforstet habe. Meine Interessen haben sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und warum sollte ich knapp 400 ungelesene Krimis stehen haben bis sie zu Staub verfallen, wenn es Tauschbörsen gibt?
Eigene neue Bücher lese ich gerade nicht so häufig, denn meist leihe ich die in der Bücherei oder bin bei einem Wanderbuch dabei. Und das kann ich nach dem Lesen ja schlecht hier einstellen ;)
Also werden eben noch längere Zeit zumindest in meinem Regal lauter ältere Bücher zu finden sein, die es in anderen Tauschbörsen auch schon länger gibt! Ich hoffe eben, dass es auch noch Leser gibt, die die Bücher noch nicht kennen! :)

Benutzeravatar
evilein
Beiträge: 325
Registriert: 3. Nov 2010, 20:10
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von evilein » 23. Nov 2010, 09:10

klar - ich hab ja auch schon einiges an älteren Büchern getauscht und hab natürlich auch selber welche hier eingestellt. Nur was neueres findet man halt sehr selten, daß war das was ich Schade fand, und die Tatsache das phasenweise überhaupt keine Bilder mehr dabei waren . Und die finde ich nun mal gerade bei älteren TB´s äusserst wichtig, wenn ich so an einige meiner Tauschobjekte denke die ich sofort in die Tonne transportiert habe ------NICHT VON HIER , WOHLGEMERKT ----

Benutzeravatar
mallory
Beiträge: 60
Registriert: 6. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Tor zur Schwäbischen Alb
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von mallory » 23. Nov 2010, 23:21

Nun, wenn man keine Fotos selbst machen und einstellen kann, dann sollte man eben den Zustand des Buches so genau wie möglich beschreiben. Das sollte ich als Tauscherin schon erwarten können, denn ich möchte ja auch kein Buch haben, bei dem nur "gelesen" steht und ich darf mich dann überraschen lassen, ob da ein vorsichtiger Leser oder ein Bücherschänder am Werk war :roll:

Benutzeravatar
55barbara
Beiträge: 914
Registriert: 3. Nov 2010, 12:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von 55barbara » 24. Nov 2010, 11:02

Ich stelle auch viele alte Liros ein, suche allerdings auch viele alte, die out of print sind. Suchliste wird noch nachgereicht. Viele dieser alten Bücher werden immer wieder neu aufgelegt, warum dann nicht alte ertauschen statt 8€ für ein neues bezahlen. Wenn der Zustand zu schlecht ist, kann man es ja nach dem Lesen entsorgen, besonders wenn man es 2:1 oder gar 3:1 ertauscht hat.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gedanken zum momentanen Stand der Dinge aus meiner Sicht

Beitrag von tauschgnom » 24. Nov 2010, 18:55

Nijura hat geschrieben:Schön wäre eine Suchfunktion, wo ich auch nach Jahren (also z.B. 2010) selektieren könnte, da ich auch eher neuere Bücher suche und mir dann auch nur die gerne ansehen würde.
Ich habe dazu hier unter "Wunschliste - Allgemein" eine Umfrage gestartet.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast