Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Antworten
Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von Flughund » 27. Apr 2011, 23:28

Gemeint sind Ratgeber über das literarische/kreative/mehr oder weniger professionelle Schreiben von Romanen etc., die berühmten "How to write"-Dinger meist amerikanischen Ursprungs.

Literaturwissenschaft? Hobby? Beides scheint sowohl richtig als auch falsch, je nach Anspruch des Buches.

Wo würdet ihr nach so etwas suchen bzw. so etwas einstellen? Brauchen wir eine eigene Kategorie dafür? :?:

Irgendwann löse ich meine Sammlung auf, und neue interessieren mich immer.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von dat_urmeli » 27. Apr 2011, 23:47

Hallo Flughund

also ich würde es bei Hobby unterbringen :)

Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von Flughund » 28. Apr 2011, 17:23

Hallo urmeli.
Wohl eher, gell? Aber ich hatte schon immer Probleme, die zu finden. Manche Einsteller schenkten sich das Verschlagworten, in der Masse der Bücher war es manchmal reine Glückssache zu entdecken, dass es sich bei diesem oder jenem Buch um einen Schreibratgeber handelte und dass es überhaupt vorhanden war.

Es kann natürlich nicht für jedes Thema eine Kategorie geben. :oops:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von tauschgnom » 28. Apr 2011, 17:27

es können natürlich auch gerne Vorschläge gemacht werden, was da in dem Fall als sinnvoll erachtet wird.

HG, TG

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von dat_urmeli » 28. Apr 2011, 17:28

Muß gestehen, bei Schlagworten schlampe ich auch immer :oops:

Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von Flughund » 29. Apr 2011, 11:49

Wenn ich darf. :P

Ratgeber u. Freizeit > Schreiben

oder

Fachbücher > Literaturwissenschaften > Schreiben

Natürlich nur, wenn das alle in Ordnung finden, schließlich könnte ja jeder mit seinem Spezialthema kommen... andererseits hat das auch ziemlich viel mit Büchern an sich zu tun.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von tauschgnom » 29. Apr 2011, 12:04

Flughund hat geschrieben:Wenn ich darf. :P
klar doch :-)
Flughund hat geschrieben:Ratgeber u. Freizeit > Schreiben

oder

Fachbücher > Literaturwissenschaften > Schreiben
hier kommt nur der 1. Vorschlag in Frage. Wir haben aktuell eine Limitierung der Verschachtelungstiefe für die Kategorien. Unter jeder Hauptkategorie kann es bis zu zwei Unterkategorien geben. Eine dritte ist im Moment nicht vorgesehen.

Der erste Vorschlag ist aber ok :-)

HG, TG

Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von Flughund » 1. Mai 2011, 16:58

Ratgeber u. Freizeit > Schreiben und Veröffentlichen


Vielleicht wäre das besser, dann könnten da auch Ratgeber oder Sachbücher rein wie "So entsteht ein Buch" oder "Verlagsgründung" oder vielleicht sogar "Illustrieren". Auch journalistische Handbücher oder Ratgeber zu gutem Stil.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von tauschgnom » 2. Mai 2011, 09:50

das klingt sinnvoll. Wir haben das nun entsprechend aufgegriffen:

http://www.tauschgnom.de/buecher-tausch ... fentlichen

HG, TG

Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wohin mit Büchern über das Schreiben?

Beitrag von Flughund » 2. Mai 2011, 19:22

Oh, wow. :shock:
Danke. Da bin ich ja verpflichtet, da schnell was einzustellen, um die Existenz dieser Kategorie zu rechtfertigen. (Auch wenn das Auflösen meiner Sammlung bestimmt noch eine Weile verzögert wird.)
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich da auch Bücher für Buchhändler reinstelle.

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast