was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token?

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von frettchen81 » 10. Jul 2016, 08:42

Ich stell alle Bücher für 1 Tocken ein und manche gehen gut weg manche nicht. Das hat nicht nur mit dem Tocken wert zu tun, sondern auch ob jemand das Buch haben will.

Anne
Beiträge: 91
Registriert: 8. Dez 2011, 13:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Anne » 15. Jul 2016, 17:21

danke für eure Meinungen. was ist die online-Token-Leihbibliothek Fraktion, gibt es dazu einen Link ;-) ?

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von BlaineMono » 15. Jul 2016, 21:03

Nein, das ist mein persönlicher Name für die relativ große Gruppe Leute, die nur Neuerscheinungen kaufen und sich gegenseitig vertauschen, und in deren Händen, das ist meine Theorie, ein relativ großer Teil der verfügbaren Token im Kreis läuft. Nur meine Theorie. Wenn Du neue Hardcover kaufst, liest und vertauschst, bist Du ein Teil davon und hast plötzlich Token :-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Issy » 15. Jul 2016, 22:19

Ich habe eh manchmal den Eindruck, der Tokenverlauf ist wie eine Welle. Erst wird gar nichts bei mir getauscht und dann innerhalb von wenigen Tagen (drei bis vier) ganz viel.

Ich schaue mir ja auch immer an was vertauscht wird, und es sind tatsächlich die neuen Bücher, von daher kann Blaine mit ihrer Theorie durchaus Recht haben.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von moon1883 » 16. Jul 2016, 05:55

BlaineMono hat geschrieben:Nein, das ist mein persönlicher Name für die relativ große Gruppe Leute, die nur Neuerscheinungen kaufen und sich gegenseitig vertauschen, und in deren Händen, das ist meine Theorie, ein relativ großer Teil der verfügbaren Token im Kreis läuft. Nur meine Theorie. Wenn Du neue Hardcover kaufst, liest und vertauschst, bist Du ein Teil davon und hast plötzlich Token :-)
Klar bilden Bücher hier mit deutlichem Abstand den größten Teil des Tauschangebots. Wenn nun eine relativ große Gruppe einen relativ großen Teil der Token benutzt, scheint mir das in der Natur der Sache zu liegen.

In einem anderen Thread wird grade der hohe Neupreis von 40 Euro für Bücher (Hardcover?) diskutiert. Sonderlich hoch ist der Anteil der angebotenen 5-Token-Bücher nicht (<200 bei >64000 Büchern). Selbst die 4-Token-Bücher liegen unter 300.

Das Ganze funktioniert auch mit anderen Dingen, auch wenn sie nicht so einen großen Anteil des Tauschgeschehens ausmachen. Ohne ein einziges Buch anzubieten habe ich keine Probleme, an genügend Token zu kommen. Mal kaufe ich ein Hörbuch oder eine CD und vertausche sie anschließend, mal machen es die anderen und ich bekomme das Hörbuch aus 1.,2.,3.... Hand. Entspricht das nicht ziemlich genau dem Tauschgedanken?

Über die Bewertungen kann man ganz gut die Beteiligten in der jeweiligen Öko-Nische erkennen, da sieht man immer (naja... ganz oft zumindest) dieselben Namen und kennt sie schon. Verlasse ich mal meine kleine Sphäre und gucke z.B. unter "Verschiedenes", dann sehe ich in den Bewertungen oft Leute, deren Namen mir noch nie begegnet sind (ein Neugnom? Nö, schon 3 Jahre dabei, viele hundert Bewertungen).

Gar fremdartig erscheinen einem Außenstehenden da die Forderungen für den "Tinnef". 3 Token gebe ich natürlich nicht für irgendein Zeuch, das ich direkt in die Papptonne entsorgen würde... egal, dem Empfänger muß es gefallen, nicht mir.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von BlaineMono » 16. Jul 2016, 11:19

Wie gesagt, nur meine Theorie. In meinem Habitat "Verschiedenes " scheinen weniger Token unterwegs zu sein. Obwohl ich selbst immer welche habe was fast seltsam ist... Demnach stimmt das vielleicht auch alles gar nicht.

:lol:
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Issy » 16. Jul 2016, 14:14

Ich habe auch häufig welche, horte aber nicht wirklich (ich meine damit so zwei, drei liegen rum). Da ich aber meine Merkliste habe, gehen die auch schnell wieder raus.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast