was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token?

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Anne
Beiträge: 91
Registriert: 8. Dez 2011, 13:38
zum Regal zu den Gesuchen

was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token?

Beitrag von Anne » 3. Jul 2016, 22:51

das frage ich mich manchmal beim Einstellen der Produkte und weil man so Unterschiedliches hört...
Danke für eue Einschätzungen!

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von moon1883 » 4. Jul 2016, 05:39

Das ist eine gute Frage! Antwort: Es kommt ganz drauf an. Und zwar darauf, ob Du etwas anbieten oder etwas angebotenes ertauschen möchtest.

Fall 1: Du hast etwas neuwertiges anzubieten, was im Handel 20 Euro kostet. Wenn Du Glück hast, bekommst Du 2 Token dafür. Kann aber etwas dauern. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du es mit einem Token ansetzt.

Es ist mir schon gelungen, eine CD aus den 90ern für einen halben Token (2:1) abzugeben, die bei amazon gebraucht 78 Euro (inzwischen 96-217!) gekostet hätte - ich hatte die halt noch original aus den 90ern (gebraucht und so... nicht neuwertig) und wußte gar nicht, daß es so ein Sammlerstück ist... besser vorher nachsehen. Andererseits hätte mir die vermutlich keiner hier für 2 Token abgenommen, die läge immer noch im Regal.

Faustregel für Fall 1: Du kannst nie niedrig genug ansetzen, denn die anderen Gnome haben leider immer zu wenig Token!

Fall 2: Du möchtest etwas neuwertiges ertauschen, was Du im Handel auch für 20 Euro kaufen könntest. Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du es für 5 Token. Wenn Du noch mehr Glück hast, ertauscht Du es tatsächlich für 5 Token und nächste Woche gibt's das bei amazon plötzlich heruntergesetzt für 9,95. Dann kannst Du es für einen halben Token hier wieder einstellen.

Faustregel für Fall 2: Du hast immer zu wenig Token!

Gebrauchter und runtergenuffelter Plunder richtet sich mit dem Tokenwert zu einem höheren Anteil nach den Kosten für den Versand.

OK, ist nicht ganz ernst gemeint, geht aber schon in die Richtung... etwas Verlust ist immer. Die einen sagen 5 Euro, andere lachen drüber und sagen 2 Euro, die dritten bieten Dir 1 Token für Dein 20 Euro-Dings und stellen ihr 7 Euro-Dings für 3 Token ein. Das sind mir die liebsten. :P
Zuletzt geändert von moon1883 am 4. Jul 2016, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Silver » 4. Jul 2016, 05:41

Dies entscheidet jeder für sich selbst. Viele bewerten den Token mit 5,00 EUR.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Issy » 4. Jul 2016, 09:21

Meine Faustregel ist auch fünf Euro. Manchmal ist das der reine Portowert, manchmal der reine Materialwert. Ich mache gerne Dinge und gebe sie dann tatsächlich auch nur für Material- plus Portokosten weg.

Issy
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Jul 2016, 10:43

Für mich ist ein Token das wert was ich gewillt bin auszugeben.

Genau wie im realen Leben auch. Z.B. würde ich für Erotikbücher nicht einen Cent ausgeben...für einen Krimi dagegen gerne auch 20,--.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von BlaineMono » 4. Jul 2016, 17:38

Ich berechne die Tokenpreise so überschlagsmäßig nach Porto bei Klimperkram, die olle Warensendung eben, :-) oder was Sachen sonst so gebraucht kosten. So also 2-vielleicht 3 Euro. Wie ihr auf 5 kommt wundert mich fast. 80% der Bücher die hier angeboten werden sind oller Kram, mehr als 5 Jahre alt, und würden auf keinem Flohmerkt mehr als 1-2 Euro kosten. Plus 1,- Büchersendung, voila, 2-3,-. Da ist vieles der Second Hand Kleidung (vieles, nicht das meiste) mehr Bares wert. Vom musikalischen Angebot wollen wir mal nicht reden *grusel*

Naja, egal.

Tatsache ist, dass man etwas für mehr als 1 Token eh kaum loswird, weil niemand Token hat. Demnach ist es also egal. Oder Du kaufst dir 20 teure Neuerscheinungen und schließt dich der online-Token-Leihbibliothek Fraktion an, dann hast Du auch Token. Die sind allerdings in der Tat teuer erkauft (vielleicht kommen daher auch die seltsamen 5,-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Jul 2016, 18:48

offensichtlich mache ich nicht allzuviel verkehrt mit meinen token-Vorstellungen wenn ich mir meine

Bewertungen so ansehe. Von daher werde ich es wohl weiterhin so machen......
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Hexin » 4. Jul 2016, 18:57

Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist - unbedingt einen guten Tokenwert zu erhalten und dafür möglicherweise ewig auf einen TP zu warten oder lieber preiswerter anbieten und dadurch schneller zu Token und zur eigenen Wunscherfüllung zu kommen. Ich entscheide mich immer für Letzteres. Wenn ich wirklich einen reellen Gegenwert haben möchte, dann versuche ich den Artikel zu verkaufen.

Oft sehe ich hier völlig überzogene Vorstellungen, unglaublich, wieviele mit 5 Token auspreisen. Mag sein, dass es mal angemessen ist, aber in der Mehrzahl alle Fälle finde ich, dass das nicht der Fall ist. Muss aber jeder selbst wissen.

Die Anzahl der Token bemesse ich übrigens nach den Versandkosten. Kleinste Einheit ist bei mir die Waren-/Büchersendung.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von moon1883 » 7. Jul 2016, 10:50

Hexin hat geschrieben:Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist - unbedingt einen guten Tokenwert zu erhalten und dafür möglicherweise ewig auf einen TP zu warten oder lieber preiswerter anbieten und dadurch schneller zu Token und zur eigenen Wunscherfüllung zu kommen.
Faustregel: Geht etwas innerhalb von einer Stunde nach dem Einstellen weg, war es zu billig. Ist es dagegen nach 24 Stunden noch da, ist es zu teuer. 8-)

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was ist eurer Meinung nach etwa der Eurowert eines Token

Beitrag von Issy » 7. Jul 2016, 14:41

:lol: :lol: :lol:
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast