Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6126
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von javaline » 3. Jan 2012, 15:12

Mir gefällt diese Bewertungsfunktion auch sehr.

@Rayna: ja, das habe ich mir auch überlegt. Aber bei den Büchern finde ich das trotzdem interessant, vor allem wenn die Bewertung kurz begründet wird. Ich habe durchaus schon Bücher ertauscht, von denen die Hardliner unter den Thrillerlesern sagten: zu ausführlich, zu viele Nebenhandlungen, zu viel Landschaftsbeschreibungen... das klingt dann in meinen Ohren sehr positiv, obwohl andere genau das nicht so mögen.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von dat_urmeli » 3. Jan 2012, 15:12

Rayna, so ganz kurz hab ich das auch gedacht, aber ehrlich gesagt. wer was vorher nicht kannte, der geht jetzt z. B. auch bei amazon kucken, und ob die guten oder schlechten Bewertungen jetzt da oder hier stehen, sehe ich nicht als großes Hindernis

eher fände ich es gut, wenn TG z. B."unsachliche" Bewertungen rausnehmen könnte, wenn einer nur schlecht bewertet, aber nichts dazuschreibt

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von dat_urmeli » 3. Jan 2012, 15:14

Genau javaline :mrgreen: so die negativen Bewertungen von Thrillerfans alá "iiiiiiiiiiiiiiiiiiih, die küssen sich ja" würde mich eher dazu bringen, das Buch zu tauschen :lol:

Benutzeravatar
Rayna
Beiträge: 1454
Registriert: 25. Jan 2011, 09:27
Wohnort: hoch im Norden Deutschlands ;-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von Rayna » 3. Jan 2012, 15:23

*grübel*, ich hoffe Ihr habt Recht! Ich habe nur einfach zu oft gelesen, wenn jemand schrieb: oh die Wertungen waren ja soooooo schlecht, das muss ich mir nicht antun.
Und das wäre ja der gegenteilige Effekt von dem, was erreicht werden soll.

Ich glaube, ich würde es trotzdem gut finden, wenn man das selber entscheiden kann, ob man das nutzen möchte oder nicht. *weitergrübelundskeptischbin*

Benutzeravatar
Rayna
Beiträge: 1454
Registriert: 25. Jan 2011, 09:27
Wohnort: hoch im Norden Deutschlands ;-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von Rayna » 3. Jan 2012, 15:23

dat_urmeli hat geschrieben:Genau javaline :mrgreen: so die negativen Bewertungen von Thrillerfans alá "iiiiiiiiiiiiiiiiiiih, die küssen sich ja" würde mich eher dazu bringen, das Buch zu tauschen :lol:

:lol: :lol: stimmt! Manche Rezensionen haben mich auch schon zum Tauschen animiert......und hinterher war ich dann ganz begeistert. Wie gesagt: Geschmäcker sind halt verschieden..... Gott sei Dank! :D

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von tauschgnom » 3. Jan 2012, 15:34

dat_urmeli hat geschrieben:Rayna, so ganz kurz hab ich das auch gedacht, aber ehrlich gesagt. wer was vorher nicht kannte, der geht jetzt z. B. auch bei amazon kucken, und ob die guten oder schlechten Bewertungen jetzt da oder hier stehen, sehe ich nicht als großes Hindernis
naja, es gibt einen Unterschied. Die Amazon Bewertungen sieht man erst, wenn man auf die Amazon Seite geht. Aktuell zeigen wir die Bewertungen nur direkt auf der Produktansicht an. Aber wir wollen dies noch weiter ausbauen. Der Gedanke dahinter ist, den Produkten dadurch eine bessere Sichtbarkeit zu geben. So dass man dadurch vielleicht überhaupt erst auf das Produkt aufmerksam wird. Die Amazon Bewertung kann man sich ja eben nur anschauen, wenn man schon selbst auf der Produktansicht war und dort dann den Amazon Link klickt.

Wenn die Bewertungen aber z.B. schon in der Übersicht angezeigt werden, dann kann das vielleicht den einen oder anderen überhaupt erst dazu bringen sich das Produkt anzuschauen -- weil er es vorher gar nicht kannte.

Außerdem ist es natürlich auch so, dass man sich hier in der Tauschgemeinschaft besser kennt, als bei den vielen Amazon Nutzern. Daher kann man dann natürlich auch den Geschmack des bewertenden irgendwann einordnen. Frei nach dem Motto "wenn Urmeli das empfiehlt, die ähnliche Dinge liest, wie ich, dann kann das nur gut sein".

Von daher denken wir, dass aus den beiden genannten Gründen die Bewertungsfunktion durchaus hilfreich sein kann.

HG, TG

PS: steht jemand auf einer "keinen Kontakt zulassen Liste" von dem Produkteigentümer, darf er für das Produkt selbst keine Bewertung abgeben

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18417
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von schal1 » 3. Jan 2012, 15:39

dat_urmeli hat geschrieben:Genau javaline :mrgreen: so die negativen Bewertungen von Thrillerfans alá "iiiiiiiiiiiiiiiiiiih, die küssen sich ja" würde mich eher dazu bringen, das Buch zu tauschen :lol:
Jaaaa,mich auch :lol:

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von dat_urmeli » 3. Jan 2012, 16:00

tauschgnom hat geschrieben:
dat_urmeli hat geschrieben:Rayna, so ganz kurz hab ich das auch gedacht, aber ehrlich gesagt. wer was vorher nicht kannte, der geht jetzt z. B. auch bei amazon kucken, und ob die guten oder schlechten Bewertungen jetzt da oder hier stehen, sehe ich nicht als großes Hindernis
naja, es gibt einen Unterschied. Die Amazon Bewertungen sieht man erst, wenn man auf die Amazon Seite geht. Aktuell zeigen wir die Bewertungen nur direkt auf der Produktansicht an. Aber wir wollen dies noch weiter ausbauen. Der Gedanke dahinter ist, den Produkten dadurch eine bessere Sichtbarkeit zu geben. So dass man dadurch vielleicht überhaupt erst auf das Produkt aufmerksam wird. Die Amazon Bewertung kann man sich ja eben nur anschauen, wenn man schon selbst auf der Produktansicht war und dort dann den Amazon Link klickt.

Wenn die Bewertungen aber z.B. schon in der Übersicht angezeigt werden, dann kann das vielleicht den einen oder anderen überhaupt erst dazu bringen sich das Produkt anzuschauen -- weil er es vorher gar nicht kannte.

Außerdem ist es natürlich auch so, dass man sich hier in der Tauschgemeinschaft besser kennt, als bei den vielen Amazon Nutzern. Daher kann man dann natürlich auch den Geschmack des bewertenden irgendwann einordnen. Frei nach dem Motto "wenn Urmeli das empfiehlt, die ähnliche Dinge liest, wie ich, dann kann das nur gut sein".

Von daher denken wir, dass aus den beiden genannten Gründen die Bewertungsfunktion durchaus hilfreich sein kann.

HG, TG

PS: steht jemand auf einer "keinen Kontakt zulassen Liste" von dem Produkteigentümer, darf er für das Produkt selbst keine Bewertung abgeben
TG ich meinte damit, das mir da auch alle Bewertungen anschaue, und wenn mich was interessiert, es auch kaufe oder tausche, auch wenn negative dabei sind


PS: der letzte Satz war eine seeeeeeehr gute Idee :mrgreen:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussion zu den Neuerungen vom 01.01.2012

Beitrag von tauschgnom » 3. Jan 2012, 16:02

dat_urmeli hat geschrieben:TG ich meinte damit, das mir da auch alle Bewertungen anschaue, und wenn mich was interessiert, es auch kaufe oder tausche, auch wenn negative dabei sind
ja, das fiel mir dann nach dem Schreiben des Beitrags auch auf :D

HG, TG


Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast