einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von tauschgnom » 23. Feb 2013, 12:09

in der letzten Woche kam in verschiedenen Themen einige Fragen auf, zu denen wir hier kurz etwas schreiben möchten:

Wer steckt hinter Tauschgnom?
Die Frage wurde von einiger Zeit schonmal in einem Thema beantwortet, ist aber vielleicht in Vergessenheit geraten. Hinter Tauschgnom stehen zwei Informatiker, die sich die Weiterentwicklung und Betreuung teilen. Es ist also nicht so, dass Sven von sich als "wir" spricht ;-)

Wie kann man einen Beitrag leisten?
Finanziell indem ihr beim Einkaufen die Werbelinks verwendet.
Aber auch indem ihr Leuten von uns erzählt und uns (an erlaubter Stelle) verlinkt, so dass uns mehr Tauschinteressierte finden. Und natürlich indem ihr die Plattform nutzt und fleissig tauscht ;)

Warum tauscht das Tauschgnom-Team nicht?
Weil uns bisher kein Weg eingefallen ist, wie wir transparent machen können, dass wir nur mit Token tauschen, die wir uns durch Tauschhandel verdient haben.

So lange wir dies nicht tun wird vermutlich irgendwann der Vorwurf im Raum stehen wir würden uns das Konto immer wieder auffüllen und uns an den Mitgliedern bereichern. Diese Situation wollen wir unter allen Umständen vermeiden und verzichten deshalb auf das aktive Mittauschen.

Hält der Server die Belastung durch die neue Mitglieder aus?
Der Serverumzug lag nicht an der Nutzerzahl, sondern daran, dass es mit dem letzten Server in technischer Hinsicht Probleme gab. Wer die Probleme um Weihnachten herum mitbekommen hat, erinnert sich sicher noch an das langsam und stockend laufende System.
Momentan zuckt der Server nicht einmal mit der Wimper und wir haben keinen Grund zur Annahme, dass sich das in allzu naher Zukunft ändert. Die Software von TG ist von uns so aufgebaut worden, dass sie sehr schonend mit dem Server umgeht und so auch sehr große Mitgliederzahlen problemlos auf relativ kleinen und damit günstigen Servern verkraften.

Im übrigen besteht durchaus ein Zusammenhang in der Anzahl der aktiven Mitglieder und der Provision, die über die Werbelinks generiert wird, deshalb sehen wir auch die Finanzierung eines größeren Servers - wenn sie irgendwann mal wieder nötig sein sollte - als absolut unproblematisch an.

Was ist wenn ...?
Wer erinnert sich an Quelle und Lehmann Brothers?

Beides waren große Firmen denen viele Menschen vertrauten und die dann doch vom Markt verschwanden.
Eine Garantie gibt es also selbst bei großen Firmen mit 100ten Beschäftigten nicht.

Dieser letzte Rest Unsicherheit findet sich auch in den Nutzungsbedingungen. Der in einem Thread zitierte Abschnitt über die Einstellung des Dienstes ist eine rechtliche Absicherung, die sich jeder Dienstanbieter in die AGB schreiben sollte. Es erklärt sich wohl von selber, dass wir keine Lust darauf haben, verklagt zu werden, weil wir einen kostenlos nutzbaren Dienst nicht weiterführen können. Gegen diesen theoretischen Fall müssen wir uns also absichern, auch wenn wir alles tun werden ihn nicht eintreten zu lassen.

Einige Stimmen haben die Sorge geäußert, dass die Plattform irgendwann eingestellt wird, weil das Team zu klein ist.
Jedoch entstanden einige der weltgrößten Erfolgsgeschichten aus Teams von gerade mal drei Personen.
Zwei bekanntn Beispiele dafür sind:
Apple und Facebook .

Also wir glauben daran, dass Tauschgnom das Zeug dazu hat ganz groß zu werden und haben auch durchaus einen Plan, wie das ohne Tauschgebühren finanziert wird.
Ob unser Traum wahr wird hängt allerdings zum großen Teil davon ab, ob ihr und andere Tauschinteressente uns Vertrauen schenken und unsere Plattform nutzen.
Letztlich liegt es also in der Hand jedes Einzelnen was aus TG wird.

Wir sind jedenfalls dabei und stehen voll dahinter.
In diesem Sinne

Herzliche Grüße vom Team :-)

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6575
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von katha72 » 23. Feb 2013, 12:21

danke für Eure Aufklärung....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von Silver » 23. Feb 2013, 12:33

Danke schön und Einkauf über eure Links ist selbstverständlich für mich.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Looli
Beiträge: 2867
Registriert: 13. Feb 2013, 18:33
Wohnort: nahe der Goldstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von Looli » 23. Feb 2013, 12:43

danke

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von Vicky » 23. Feb 2013, 12:57

...Lieben Dank und gleich mal über Link zu AMAZON wandere...!!!

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18365
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von schal1 » 23. Feb 2013, 13:11

auch ich möchte mich bedanken und hab den Link zu Amazon schon genutzt,weiß aber nicht ob es
geklappt hat.Da ich keinerlei Benachrichtung oder sonst irgenwas gesehen hab,hoffe es aber mal ;)
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von amlie » 23. Feb 2013, 13:20

Nein, das sieht man nicht.

Ich mache es übrigens so, dass ich mir in meinem Browser den Amazon-Einstiegslink als Lesezeichen (und zwar in der Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox) speichere, so muss ich, wenn ich spontan zu Amazon gehen will, nicht über die Tauschseite gehen. Bislang war das bei mir der Link über mbdb, aber das ändert sich jetzt natürlich. 8-)
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von javaline » 23. Feb 2013, 13:27

Vielen Dank für eure Ausführungen, lieber Tauschgnom 8-) .

Da ich früher TM auch mal als Informatiker arbeitete (Java ist nicht nur eine Insel ;) ), kann ich euch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich gerade auf diesem Gebiet am allerbesten in einem Team aus 2 oder3 Personen arbeiten lässt und für mich ist damit jetzt auch klar, wieso ihr so schnell und effektiv seid.

Weiterhin viel Erfolg!

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von Feuerpferdchen » 23. Feb 2013, 18:47

Hallo Tauschgnom, dankeschön :-D
Es sind genau diese Aufklärungen, die Vertrauen schaffen. Ich fühle mich immer wohler hier :mrgreen:

Benutzeravatar
Nachtfalter
Beiträge: 720
Registriert: 2. Jan 2011, 14:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: einige Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

Beitrag von Nachtfalter » 24. Feb 2013, 11:06

Vielen Dank für eure Ausführungen!!!

Ich schließe mich in allem meinen Vor-Postern an... ;)

PS.: Tauschgnom ist prima!!! :D

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast