Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben

Mein Tauschverhalten nach Zustandsbeschreibungen

Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 3
10
17%
Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 4
2
3%
Mir egal, wenn der Preis stimmt, ertausche ich jede Kategorie
45
78%
Ich achte weder auf die Zustandsbeschreibung noch auf die Kategorie-Einstufung
0
Keine Stimmen
Bücher mit einer Zustandsbeschreibung wie unten dargestellt sollten weggeworfen werden
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
teddyfan juhui
Beiträge: 782
Registriert: 13. Feb 2013, 00:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von teddyfan juhui » 13. Feb 2014, 14:16

Huhuu
kommt doch zu mir nach Wien ich kenne hier nahezu Berge von Möglichkeiten etwas das man nicht mehr braucht loszuwerden. Bücherschränke haben wir auch aber hier gibt es furchtbare Zustände da haun alle nur mehr die wirklich total vergammelten Sachen rein meistens. Es gibt die wie ich sie nenne Aasgeier die grabschen sich Berge von Bücher und tun aber nie was rein. Fruher war es noch cool da fand ich Schmalzromane und gab sie wieder zurück aber seit einiger Zeit ist meist nichts da. Das Projekt ist eine tolle Idee aber die fiesen verderben den Spass. Ich hab früher auch schöne Bücher reingetan aber ich hab keine Lust mehr. Habe gehört das die Bücher einfach verkauft werden obwohl das verboten ist. Leute haben ur oft die Türen kaputt gemacht das ist doch gemein.
Soziale Projekte zu unterstützen ist dann eine bessere Möglichkeit. Hier gibt es einen Flohmarkt das Geld wird für Obdachlose verwendet. Viele meiner Bücher sind hingewandert und viele hab ich von dort. Es gibt auch welche die wie Neu sind.
Ich könnte hier ne Second Hand Laden/ Roman Tausch u. Kaufladen / Bücherschränke Tour mit euch machen da hängt euch dann die Zunge am Boden hihi.
Ich habe festgestellt das ich einige noch gar nicht erforscht habe....
♡♡♡♡♡ANIMALS ARE FRIENDS NOT FOOD♡♡♡♡♡

sultanine28
Beiträge: 32
Registriert: 16. Feb 2012, 17:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von sultanine28 » 18. Feb 2014, 13:57

Im Prinzip ist mir die Einstufung für einen Tausch nicht so wichtig. Das Buch muss gut beschrieben sein, natürlich sollte es nicht "leben" :P und der Preis muss stimmen. Knicke, Leserillen oder ähnliches hat nun mal ein Buch, dass mehrmals gelesen und vielleicht schon durch die halbe Republik geschickt wurde. Nicht so schön finde ich extremen Tabakgeruch oder die halbe Speisekarte der letzten Wochen im Buch, da würde ich wahrscheinlich auch dann Nein sagen, wenn es erwähnt wird.

Topas
Beiträge: 3425
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Topas » 18. Feb 2014, 16:07

Ich habe auch schon ältere und nicht so gute Bücher hier erstanden.
So lange die Beschreibung genau dem Buch entspricht weiß doch jeder worauf er sich einlässt.

Hier bei uns gibt es einen öffentlichen Bücherwagen,Karren und steht im Park neben dem Cafe/Imbiss.Deren Inhaber beaufsichtigt quasi alles.
Der Wagen ist aus Holz und hat ganz viele Fächer für die Bücher.
Leider gab es hier auch einige die sich massenweise Bücher mitnehmen und im Internet verhökern. :evil:
Jetzt erhalten die Bücher auf dem Schnitt oben und seitlich einen Stempel.
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
teddyfan juhui
Beiträge: 782
Registriert: 13. Feb 2013, 00:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von teddyfan juhui » 19. Feb 2014, 01:19

Der Stempelmensch kommt einfach zu selten bei uns oft geht das ja urschnell wenn mal seltenerweise doch neuwertiges reinkommt isses schnell weg und der Stempelmensch hat keine Chance... Also oftmals fehlt der Stempel. Ausserdem ist der Stempel eh ziemlich wurscht habe schon Bücher mit Stempel am Flohmarkt gesehen und im Second Hand Laden.
Ich habs immer selber draufgeschrieben mit DVD Stift oben einfach über die Seiten. :) :) :)
Ich hab mal mit dem Stempelmensch geredet der weiss eh das viele sich nicht an die Regeln halten
einmal haben sie sogar einen Brief hingepickt das man nicht alles grabschen soll. Und zuletzt wegen der hinichen Türen.
Am besten isses wenn es kontrolliert wird das is in einem Gebäude drinn das Angebot war auch nicht wirklich für mich. Beim ersten Mal wo ich gucken war kommt sofort ne Dame angeschossen
hab mich erschreckt man muss zuerst das Tauschbuch im Büro abgeben und dann gucken. Das war etwas übertrieben ich weiss ja nicht ob ich was finde...
Egal wo man den Lesestoff erbeutet hauptsache es ist einer da :)
♡♡♡♡♡ANIMALS ARE FRIENDS NOT FOOD♡♡♡♡♡

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Silver » 19. Feb 2014, 06:35

Leute die Bücher in öffentlichen Regalen abstauben und dann verkaufen wird es leider immer wieder geben.

Bücher die ich in öffentlichen Bücherschränke lege habe ich zuvor alle bei Bookcrossing registriert mit Aufkleber außen und innen. Evtl. sollte ich auch den Buchschnitt mit einem Stift beschriften aber dazu konnte ich mich bisher nie überwinden.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Megumi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2013, 07:35
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Megumi » 15. Mai 2014, 09:36

Wenn ich das Buch unbedingt will und der Preis stimmt, kann es ruhig Knicke haben (nur keine losen Seiten).
Allerdings nehme ich keine Bücher aus Raucherhaushalten, denn der Geruch stört beim Lesen deutlich mehr als ein Knick.

hanniball
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2013, 08:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von hanniball » 15. Mai 2014, 14:45

In welchem Zustand ich Bücher tausche, hängt davon ab,was ich damit machen will :-)
Wenn ich davon ausgehe, dass nicht nur ich, sondern meine ganze Familie mitlesen will, sollte der Zustand nicht allzu zerfleddert sein, damit es auch danach noch zusammenhängend ist.
Wenn ich es einfach nur einmal lesen will, kann es (nicht, wenn es hier für fünf Token angeboten wird) ruhig ziemlich heruntergekommen sein. Für einmal Lesen reicht das ja allemal und zur Not, wenn es auseinandergefallen und nicht reparabel ist, kommt es halt ins Altpapier.

Und ich finde, solange Bücher nicht eine "Lose-Blatt-Sammlung" sind, sollten sie hier ruhig weiter angeboten werden.
(Und ich habe mich auch schon über Lose-Blatt-Sammlungen gefreut, weil ich die Bücher anders nicht mehr gekriegt habe.... Zur Not kann ich sie ja immer noch mit einem Pappdeckel versehen, die alten Umschlagseiten auf die Pappdeckel ziehen und das ganze mit einer anständigen Gaze-Leimbindung versehen.)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast