Tauschgarantie ist abgeschafft

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
tweetyone
Beiträge: 656
Registriert: 25. Mär 2012, 21:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tweetyone » 1. Aug 2014, 19:14

Ahh - zu langsam :oops: :roll:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tauschgnom » 1. Aug 2014, 19:16

aber mit anderen Worten -- und vielleicht verständlicher -- erklärt. :-)

Danke.

HG, TG

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5149
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Tauschfee Gracie » 2. Aug 2014, 13:18

tauschgnom hat geschrieben:Du hast in in Deiner Mitteilung oben Dich auf den Fall bezogen, den du eben beim Zitieren weg gelassen hast:

"Sollte allerdings nur ein Produkt eines Neumitglieds mal nicht ankommen, gilt das gleiche wie bei Altmitgliedern → Tauschgnom.de haftet nicht für abhanden gekommene Produkte."

Wenn also nur ein Produkt mal nicht ankommt, gibt es keinen Unterschied zwischen neuen und alten Mitgliedern. Von daher muss man nicht nachvollziehen, welcher der Tauschvorgänge nicht angekommen ist -- ob nun der 10. oder der 14.

Lediglich, wenn bei verschiedene Tauschpartnern die Produkte eines Neumitgliedes nicht ankommen (also wohl grundsätzlich nicht verschickt wurden), werden die Token ersetzt. Nicht, wenn ein einzelnes Produkt mal nicht ankommt.

HG, TG
Ok, danke an den Tauschgnom und an Tweetyone, jetzt habe ich es verstanden. Danke schön.

Benutzeravatar
DG7NCA
Beiträge: 775
Registriert: 14. Nov 2010, 22:27
Wohnort: near NBG
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von DG7NCA » 3. Aug 2014, 21:24

Tja obwohl mir schon zweimal das nicht ankommen passiert ist, hab ich die Garantie nie im Blickfeld gehabt und daher auch nicht in Anspruch genommen, so kann ich auch ohne sehr gut Leben.......manchmal ist eben die A-Karte auf meiner Seite, shit happens ;)
Bücher sind mein Kopfkino in Privatvorstellung!

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von HomerSimpson1975 » 6. Aug 2014, 16:08

Tja ich finde es schade das die Garantie weg ist!

Aber der ehrliche ist der dumme oder so. Ich habe die Garantie nie in Anspruch nehmen müssen.
Trotzdem schade man war zumindest sicher das wenn mal was wegkommt der Token so oder so wieder da ist.

Aber wenn soviele schwarze Schafe das missbraucht haben kann ich verstehen warum es jetzt weg fällt.

Benutzeravatar
Mory
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jul 2012, 15:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Mory » 9. Aug 2014, 22:47

Ich habe die Tauschgarantie auch noch nicht in Anspruch genommen, finde es aber dennoch schade das sie wegfällt. Eben weil es so viele schwarze Schafe gibt, habe ich sie für mich immer im Hintergrund als letzten Hilfsanker gesehen.

Wäre vielleicht mal interessant, eine Liste mit den Tauschern zu sehen, bei denen am meisten verloren ging. Die würden für mich definitv nicht mehr als Tauschpartner in Frage kommen. Man muss das Unheil ja nicht noch zusätzlich heraufbeschwören. Ich weiß aber, dass es eine solche Liste natürlich nicht geben wird.

Wäre es vielleicht nicht auch eine Möglichkeit gewesen zu sagen, dass innerhalb eines Quartals nur für einen Tauschvorgang die Garantie greift?

Benutzeravatar
tweetyone
Beiträge: 656
Registriert: 25. Mär 2012, 21:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tweetyone » 9. Aug 2014, 23:34

Warum bitte sollte ein Plattform-Betreiber einer kostenfreien (!) Tauschbörse eine Garantie für etwas bieten, was er nicht beeinflussen kann ?

Ich verstehe sowieso nicht, warum der Obergnom sich auf so ein dünnes Brett begeben hat.

Eine Tauschgarantie ist ein Mehrwert, der m.M.n. kostenpflichtig sein müsste.

Bei Konsumgütern sind Garantieleistungen eingepreist - warum erwartet man sie hier kostenlos ?

Benutzeravatar
Mory
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jul 2012, 15:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Mory » 10. Aug 2014, 18:56

Warum erklären sich viele online Anbieter, trotz geänderter Gesetzeslage, immer noch dazu bereit, Sendungen auf eigene Kosten zurückzunehmen, obwohl sie das nicht mehr bräuchten?

Warum gewähren online Anbieter freiwillig eine längere Umtauschfrist als sie müßten? Manche bis zu 100 Tagen.

Fragen über Fragen.


Wenn diese Tauschbörse freiwillig eine Tauschgarantie anbietet, darf man es dann nicht bedauern das sie nun wegfällt?
Hat irgendein Vorposter diese Tauschgarantie irgendwo verlangt oder geschrieben das er sie gar erwartet?

Schreib doch bitte einfach mal, wo und wer sie hier im Thread kostenlos erwartet hat? Vielleicht interpretierst du einfach zu viel in ein Posting hinein.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Onkel Lou » 10. Aug 2014, 19:32

Mory hat geschrieben:Wäre vielleicht mal interessant, eine Liste mit den Tauschern zu sehen, bei denen am meisten verloren ging. Die würden für mich definitv nicht mehr als Tauschpartner in Frage kommen. Man muss das Unheil ja nicht noch zusätzlich heraufbeschwören. Ich weiß aber, dass es eine solche Liste natürlich nicht geben wird.
Also dafür sind ja die Bewertungen da, die sind immer sehr aufschlussreich ;)

Benutzeravatar
tweetyone
Beiträge: 656
Registriert: 25. Mär 2012, 21:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tweetyone » 10. Aug 2014, 20:48

Mory hat geschrieben:Warum erklären sich viele online Anbieter, trotz geänderter Gesetzeslage, immer noch dazu bereit, Sendungen auf eigene Kosten zurückzunehmen, obwohl sie das nicht mehr bräuchten?

Warum gewähren online Anbieter freiwillig eine längere Umtauschfrist als sie müßten? Manche bis zu 100 Tagen.
Nun, das ist recht einfach zu beantworten : weil es schlicht gewerbliche Anbieter sind.

Und glaub nur ja nicht, daß das kostenlos ist ;)

Solcherlei "Garantien" sind in den Artikeln eingepreist, ansonsten würde man das nicht tun.

Und der Verdrängungswettbewerb gerade im Online-Sektor ist in vollem Gange ...


Mory hat geschrieben:Wenn diese Tauschbörse freiwillig eine Tauschgarantie anbietet, darf man es dann nicht bedauern das sie nun wegfällt?
Hat irgendein Vorposter diese Tauschgarantie irgendwo verlangt oder geschrieben das er sie gar erwartet?

Schreib doch bitte einfach mal, wo und wer sie hier im Thread kostenlos erwartet hat? Vielleicht interpretierst du einfach zu viel in ein Posting hinein.
Selbstverständlich - man darf alles bedauern.
Und nein, buchstäblich _verlangt_ oder _erwartet_ hat es von den Vorpostern niemand, das ist richtig.

Wohin allerdings zu viele Wünsche, gepaart mit großen Erwartungen führen können, hast Du ja live und in Farbe bei MBDB miterleben können.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast