Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben

Gilt Mehrfachtausch bei euch nur für Token oder auch im 'Tausch?

Mehrfachtausch nur für Token. 1:1 heißt eben 1:1!
3
20%
Mehrfachtausch auch im Tausch.
12
80%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Salibri » 26. Feb 2015, 19:44

Genau deshalb hab ich den entsprechenden Passus im Profil: "1:1 bedeutet bei uns immer ein Produkt gegen ein Produkt -- und nicht Tokenwert gegen Tokenwert. Wenn man ein Produkt gegen zwei Produkte tauschen möchte, dann muss man das zweite Produkt per persönlicher Klärung abstimmen."

Das ist sinnvoll, da der "Tokenwert" subjektiv ist. Wenn jemand meint, all seine Bücher zu 3 Token anbieten zu müssen, dann ist das sein gutes Recht. Wenn er dann aber meint, ich müsse beim 1:1 drei Bücher rausrücken, nur weil ich fast alle zu 1 Token eingestellt habe, dann lehne ich halt ab.
Wenn ich ein schönes HC zum 1:1 anfrage und im Gegenzug wird nur ein älteres TB angefordert, dann schlage ich meist selbst 2:1 oder mehr vor.
Daß man sich auf eine Anfrage zu einem schlichten TB nicht gerade den frisch eingestellten Bestselller für 4 Token rauspickt, sollte auf der Hand liegen. Aber natürlich gibt es ein paar Krämerseelen, die meinen, auch in einer Tauschbörse, "Profit" machen zu müssen - dafür gibt's die komfortablen "Ablehnen"-Buttons.

Also: im Zweifelsfall einfach auf den obenstehenden Passus verweisen. Und dann fleißig PN tippen. Persönliche Klärung ist hier meist kein Problem.^^
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Noxette » 26. Feb 2015, 21:32

SchoLu hat geschrieben:Wenn ich meine Artikel 2:1 anbiete, dann ist das für mich immer so.
Jepp, sehe ich auch so.

Wenn ich 2:1 angebe, dann ist das auch so- da gibt es keinen Unterschied ob für einen "Echten" Token oder als 1:1.
8-)
Und Kommunikation ist da alles ;)
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Uschila
Beiträge: 869
Registriert: 14. Sep 2011, 14:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Uschila » 24. Mär 2015, 10:34

Ich hatte gerade den Fall dass ich bei jemanden angefragt hatte für einen 1:1-Tausch. Ich hatte gehofft, es würde ein 5:5-Tausch im Tokenwert werden, es ist aber ein 5:1-Tausch geworden, eher zu seinen Gunsten (3 Artikel für 5 Token von mir, 3 Artikel für 1 Token von ihm, also 3:1-Angebote) . Es kam genau auf mit der Tokenzahl, von daher hatte ich einfach gehofft, er handhabt es so wie die meisten hier und schickt mir die anderen angefragten Sachen. Leider Pustekuchen. U.a. war eine Special Edition Dvd bei den von mir verschickten Sachen dabei :roll: Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mich nicht vom 1:1-Tauschen zurückzieh. Ja, Kommunikation ist alles... aber ich fühle mich dann irgendwie auch doof, wenn ich nachhaken muss ob die anderen Sachen auch mitgeschickt werden. In dieser Tauschphase kam nämlich so gar kein beigefügter Kommentar von ihm :roll: Erst jetzt. Und er sieht sich im Recht, ist er ja leider auch. Wie bewerte ich das denn jetzt? Menno...

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Mila » 24. Mär 2015, 13:07

Hast Du denn jetzt nur einen Artikel erhalten statt drei ? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr doch drei Artikel gegen drei Artikel getauscht ? Wenn Du jetzt nur einen Artikel erhalten hast, wieso sieht sich dein Tauschpartner denn dann im Recht ?
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Uschila
Beiträge: 869
Registriert: 14. Sep 2011, 14:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Uschila » 24. Mär 2015, 20:35

Nein, du hast richtig gelesen, es waren drei Artikel gegen drei. Nur war eben einer der drei Tauschgeschäfte eine kl. Packung Bastelzeug gegen eine Dvd und das steht für mich nicht so richtig im Verhältnis. Ich hatte irgendwie gehofft wenn da 3:1 steht, dass er dann auch 3:1 tauscht, weil es wäre vom Tokenwert genau aufgekommen, was er sich ausgesucht hatte. Aber nicht gegen 3 Tüten, sondern 15. Ich schreib jetzt nicht, was in den Tüten war um keinen anzukreiden. Aber ich kann sagen dass man sie im Handel für unter 1 Euro bekommt. Die Dvd war eben eine neuwertige Special Edition Ausgabe die es bei Amazon für 11 Euro und mehr (plus Versand) gibt, dann hat er noch ein Buch und eine Kette bei mir ergattert. Eben gegen 3 kl. Basteltütchen. Also auch wenn das jetzt viel klingt, aber ich hätte den Tausch etwas fairer empfunden, wenn es nun auch 15 Tütchen gewesen wären. Jedenfalls bin ich nun die Dumme, weil ich den kommentarlosen Tausch kommentarlos akzeptiert habe ;-) und somit ist er ja auch im Recht, weil wir nach den Regeln hier 1:1 getauscht haben und nicht nach Fairness ;)

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von pinguin » 2. Apr 2015, 17:07

@Uschila
Die Tütchen waren mit 3:1 gekennzeichnet, richtig? Also hätten doch drei Stück davon einen Wert von 1 Token, dann dürftest du dir - wenn er sich bei dir was für 3 Token ausgesucht hat - doch auch noch was im Wert von 2 Token bei ihm aussuchen.
Oder du die drei Tütchen, er was für 1 Token.
Die x:1-Funktion benutzt man doch normalerweise, weil der Artikel so einen geringen Wert hat, dass es einem Token eben nicht entspricht.
Und das sehe ich auch beim direkten Tausch so!

Und allgemein, um auf destrokks Frage zu kommen:
Grundsätzlich finde ich beim direkten Tausch, dass man schon nach dem Tokenwert schauen kann/sollte (auch wenn es in den Richtlinien anders steht), schließlich hat es ja einen Sinn, warum jemand mehr Token will (ich spreche jetzt natürlich nicht von den überteuerten Angeboten).
Darüber hinaus kann man sich ja immer per PN einigen!

Hab mal etwas 1:1 angefragt, was 2 Token "gekostet" hatte, da hat sich die TP bei mir zwei Sachen für 1 Token ausgesucht (das zweite per PN mitgeteilt), das fand ich so völlig in Ordnung! Sie hätte ja sonst auch zwei Token bekommen.
Zumal man ja dem "1:1-Anfragenden" ja auch immer irgendwie entgegen kommt, wenn man sich was aussucht, was man jetzt eigentlich gar nicht gebraucht hätte ;)

Oder jemand hat bei mir ein Buch für 1 Token angefragt und ich habe zwei "2:1"-Bücher gefunden, die habe ich netterweise auch bekommen. (Hätte ich mit einem Token angefordert, hätte ich sie mir ja auch zusammen aussuchen dürfen. Trotzdem, hab mich sehr darüber gefreut!)

So seh ich das. Ganz einfach, oder ;)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Noxette » 2. Apr 2015, 19:25

Genau so sehe ich das auch 8-)
Und handhabe ich das auch ;)
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Uschila
Beiträge: 869
Registriert: 14. Sep 2011, 14:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Uschila » 8. Apr 2015, 23:35

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja, ich sehe das genauso und bei mir lief bisher jeder 1:1-Tausch genauso wie du es beschrieben hast, pinguin.
Schade, dass nicht jeder so denkt wie ihr ;)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast