Verschollenes Hörbuch

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
himbaer66
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2012, 19:35
zum Regal zu den Gesuchen

Verschollenes Hörbuch

Beitrag von himbaer66 » 5. Sep 2015, 22:23

Ich hatte jetzt das erste Mal den Fall, dass ein von mir versendetes Hörbuch nicht beim Tauschpartner angekommen ist.
Hatte bisher nie Gedanken um eine solche Möglichkeit und die Folgen gemacht.
Nun ist es so weit und das Resultat ist wirklich frustrierend. Mein Tauschpartner hat kein Hörbuch, ich habe keine Token, denn die werden ja erst gut geschrieben, wenn die Ware angekommen ist und die Ware bleibt verschwunden.
Ein Nachforschungsantrag wird auch nicht viel bringen, da eine Warensendung ja keine Nummer hat.
Das heißt geschädigt bin ich als Versender ebenso wie der Empfänger.
Es ist sehr schade, dass es bei Tauschgnom für diesen Fall nicht die Möglichkeit vorgesehen ist wenigstens Token zurück zu schreiben. Das macht das Tauschen hier doch recht riskant.
Sehr schade ist außerdem, dass man auf Anfragen per Email nicht einmal eine Antwort bekommt. Kein schöner Zug.
Etwas enttäuscht, himbaer66

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verschollenes Hörbuch

Beitrag von Ronya » 6. Sep 2015, 00:49

Du hast doch längst mehr als 10 Bewertungen und Deine Token daher in dem Moment bekommen, in dem Du auf "versendet" geklickt hast. Zitat aus den FAQ:
Wenn das Produkt gut verpackt auf den Weg zum Tauschpartner gebracht wurde sollte man dies dem Tauschpartner mitteilen indem man das Produkt auf versendet setzt. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eine kurze Nachricht mitzuschicken.

Hat man mehr als 10 Bewertungen, bekommt man in diesem Moment die Token vom Tausch gutgeschrieben und kann diese direkt einsetzen um ein Produkt zu ertauschen. Neuen Mitglieder, mit weniger als 10 Bewertungen, erhalten die Token erst wenn der Empfang bestätigt wurde.
Pech hat in diesem Fall also Dein Tauschpartner. Falls er mehr als einen Token "gezahlt" hat, könntest Du ihm als Entschädigung eine Teilrückzahlung anbieten, aber sowas ist halt Absprachesache.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verschollenes Hörbuch

Beitrag von schal1 » 6. Sep 2015, 10:36

Hm, das dachte ich eben auch Token werden in dem Moment gutgeschrieben wenn du auf "versenden "klickst.
Hast du an tg hier über die Forumsseite geschrieben ? Dann antworten sie sicher sobald sie zeit haben. Ich meine mich zu erinnern das sie über die tauschseite geschriebene pns nicht lesen, kann mich aber auch irren.
Und einen nachforschungsantrag kannst du auch bei warensendungen machen, nur ob es zum erfolg kommt ist fraglich.aber ich würde es versuchen. Du brauchst nur das datum (ca)
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verschollenes Hörbuch

Beitrag von tauschgnom » 6. Sep 2015, 12:20

himbaer66 hat geschrieben:Mein Tauschpartner hat kein Hörbuch, ich habe keine Token, denn die werden ja erst gut geschrieben, wenn die Ware angekommen ist und die Ware bleibt verschwunden.
Wie bereits von meinen "Vorrednern" gesagt, das stimmt so nicht.

Ronya hat ja bereits unsere öffentlichen FAQ (http://www.tauschgnom.de/faq) korrekt zitiert. Zusätzlich wird bei jeder Bestätigung einer Anforderung folgender Text ausgegeben:
Ab 10 positiven Bewertungen bekommen Sie den oder die Token gut geschrieben, wenn Sie das angeforderte Produkt verschickt haben und danach als verschickt markieren. Haben Sie noch keine 10 positiven Bewertungen, bekommen Sie den oder die Token gut geschrieben, wenn der Tauschpartner den Erhalt des Produktes bestätigt.
Es ist also eigentlich ganz einfach den Sachverhalt korrekt zu kennen. Du hast die entsprechenden Token also bereits erhalten. Genau in dem Moment, als Du auf "Versendet" geklickt hast.
himbaer66 hat geschrieben:Das heißt geschädigt bin ich als Versender ebenso wie der Empfänger.
Wie gesagt, das ist falsch. Wie bereits Ronya korrekt geschrieben hat, ist lediglich der Empfänger geschädigt, denn Du hast die Token für den Tausch bereits erhalten.
himbaer66 hat geschrieben:Es ist sehr schade, dass es bei Tauschgnom für diesen Fall nicht die Möglichkeit vorgesehen ist wenigstens Token zurück zu schreiben.
Warum sollen wir Token zurück schreiben? Wenn Du das möchtest, kannst Du dem Empfänger die Token manuell wieder gut schreiben -- mit Hilfe eines Leertausches z.B.
himbaer66 hat geschrieben:Sehr schade ist außerdem, dass man auf Anfragen per Email nicht einmal eine Antwort bekommt. Kein schöner Zug.
Du hast hier im Forum in kurzer Zeit sehr hilfreiche Antworten bekommen. In unserem Kontaktformular weisen wir explizit darauf hin, dass das Forum hier die erste Wahl ist, was Fragen angeht. Hättest Du Dich daran orientiert, wäre Dir schon früher geholfen worden.

Deine Fragen lassen sich alle alleine dadurch beantworten, dass in unsere FAQs geschaut wird oder einfach die Hinweise beim Anfordern oder beim Bestätigen einer Anforderung auch gelesen werden.

Bei einer Anforderung geben wir in rot folgendes aus:
Bei dem Tausch handelt es sich um einen Vorgang zwischen Ihnen und Ihrem Tauschpartner.
Tauschgnom.de kommt nicht für verloren gegangene Produkte auf!
Wir ersetzen also keine Verluste und es kann durchaus auch mal passieren, dass wir nicht auf Mails reagieren, wo die Antwort schon auf der Website nachzulesen ist. Das ist sicherlich nicht ideal, aber leider ist unsere Zeit auch begrenzt.

Es ist eben wesentlich effektiver, hier im Forum fragen zu klären, da hier nicht nur wir helfen können, sondern auch andere Mitglieder. Außerdem ist es dadurch nicht nötig, dass wir x-mal die gleichen Fragen von unterschiedlichen Mitgliedern beantworten. Es kann dann hier einfach nachgelesen werden.

HG, TG

himbaer66
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2012, 19:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verschollenes Hörbuch

Beitrag von himbaer66 » 8. Sep 2015, 18:52

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil. ;)
Das mit der Teilrückerstattung für den Tauschpartner ist eine prima Idee. Da wäre ich ohne entsprechende Anregung auch nicht drauf gekommen. :D
Vielen Dank also, himbaer66

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verschollenes Hörbuch

Beitrag von Ronya » 8. Sep 2015, 18:55

Gern geschehen. ;)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast