GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 20. Mai 2018, 05:58

Guten Morgen,

Ich habe den aktuellen Abschnitt gestern Abend zu Ende gelesen und mir ist letzte Nacht ein Gedanke durch den Kopf geschossen... ich vermute Anne ist die Tochter von Christa und Erich und Ruth hat sie mitgenommen...

Was mich gerade etwas irritiert ist, das Christa in Chile wieder schwanger ist, und sie dies nicht mitbekommen hat. Kontakt zu Erich kommt nicht zustande, ist sie vergewaltigt worden und hat davon nichts bemerkt...?

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14012
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 06:03

Guten Morgen und schöne Pfingsten. Erich hat Christa doch während sie die Kinder beaufsichtigt hat im Wald hinter einem Baum oder so quasi einmal kurz "überfallen" oder wie immer man das nennen soll......kein großer Akt, aber für eine Zeugung hat es offenbar gereicht....

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 20. Mai 2018, 06:32

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:03
Guten Morgen und schöne Pfingsten. Erich hat Christa doch während sie die Kinder beaufsichtigt hat im Wald hinter einem Baum oder so quasi einmal kurz "überfallen" oder wie immer man das nennen soll......kein großer Akt, aber für eine Zeugung hat es offenbar gereicht....
Ok, das hatte ich da komplett missverstanden... ich dachte sie sind gar nicht so weit gekommen!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14012
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 06:39

Franzip86 hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:32
dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:03
Guten Morgen und schöne Pfingsten. Erich hat Christa doch während sie die Kinder beaufsichtigt hat im Wald hinter einem Baum oder so quasi einmal kurz "überfallen" oder wie immer man das nennen soll......kein großer Akt, aber für eine Zeugung hat es offenbar gereicht....
Ok, das hatte ich da komplett missverstanden... ich dachte sie sind gar nicht so weit gekommen!
Hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden hatte........mir kam es so vor, dass zumindest Erich quasi "zum Zuge" gekommen war, was ja mit Christas Schwangerschaft dann jetzt bewiesen wäre.....

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 20. Mai 2018, 07:10

Ich finde es aber schon krass was da abging...

Mal sehen wie es weiter geht...

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14012
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 07:25

Das ist mehr als krass Franzi, das sehe ich genauso!!!! Ich bin auch sehr gespannt!!! Konnte mich bisher noch beherrschen und bin immer noch im Plan....

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 20. Mai 2018, 07:31

Ich habe gerade in meiner Frühstückspause angefangen weiter zu lesen... ich werde es mir aber bis Mittwoch aufteilen...

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14012
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 07:35

Ja, ich versuche auch, es mir aufzuteilen.....habe Gott sei Dank spannende Parallelbücher!!!
Musst du heute arbeiten, du Ärmste? :o

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 20. Mai 2018, 08:33

Ja! Meist immer am Wochenende! Dafür hatte ich gestern mal frei!

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von loxina » 20. Mai 2018, 10:10

Frohe Pfingsten euch allen :)

ich bin jetzt genau im Plan, muss mich aber sehr zusammenreißen, nicht weiter zulesen. Mir gefällt, dass Buch sehr gut, obwohl die Geschehnisse wirklich schrecklich und verstörend sind.
Kiwi hat geschrieben:
16. Mai 2018, 12:18
...
Als ich 16 Jahre alt war, hat mich eine damalige Schulfreundin mal eingeladen mit ihr in die "Teestube" zu gehen. Das war ein Jugendtreffen der evangelischen freikirchlichen Gemeinde in unserem Nachbarort. Dort wurde gemeinsam gesungen, gebetet, Spiele gespielt und eine kleine, auf uns jugendliche abgestimmte Andacht gab es auch. Es war wirklich schön und ich ging öfter mit...dann wollte ich abends mal mit einer anderen Freundin tanzen gehen und habe eben diese Schulfreundin auch eingeladen, mit uns aus zu gehen....dieses entsetzte Gesicht werde ich wohl nie vergessen! "Ein guter Christ geht in die Teestube und in keine Disco!" Natürlich bin ich trotzdem gegangen....als ich das nächste mal mit zur Teestube gegangen bin, wurde ich zur Seite genommen und mir wurde erklärt, dass alles was einen vom Besuch der christlichen Gemeinschaft abhält vom Teufel ist und ich mich entscheiden muss....entweder Kontakte zu Leuten die nicht dieser Gemeinschaft angehören oder zur Teestube zu kommen. Dann muss ich aber alle anderen Kontakte abbrechen!
Zuerst hielt ich es für einen Scherz - aber es war keiner! Für mich war die Entscheidung absolut klar und ich musste auch nicht überlegen!
(Heute weiß ich, dass es auch andere, offenere freikirchliche Gemeinden gibt)

...
So ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht :cry: ... allerdings habe ich etwas länger gebraucht, bis ich gemerkt habe, wie ich manipuliert werde. Ich dachte immer es liegt an meiner Halbherzigkeit, dass ich immer noch das dringende Bedürfnis hatte, auch mit meinen "ungläubigen" Freunden den Kontakt aufrecht zu erhalten. ... und ich daher nie so ein richtiges Erweckungserlebnis hatte. Im Gegensatz zu dem Buch würde ich der Gemeinde damals aber nie schlechten Willen unterstellen. Denen ging es nicht um Macht, sondern haben wirklich in den harmlosesten Dingen Versuchungen gesehen.Man wurde auch nicht ausgeschlossen, wenn man noch andere Hobbies hatte. Aber ein gewisser Druck war doch da. Übrigens war es eine ähnliche Gebetsnacht wie im Buch beschrieben, die bei mir zu einer Wende geführt hat. Als um mich herum alle in Zungen sangen und völlig in Ekstase gerieten (es wälzte sich aber niemand auf dem Boden), nur ich kein Wort verstand und mich komplett ausgeschlossen fühlte, war mir klar, dass das nicht mein Weg ist.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast