ich hatte wieder einen sehr ergiebigen Monat, mit einigen richtig tollen Büchern:
1. Rita Maria Fust - Die Gunst der Königin
Note: 3-4
m.M. ein "Och-Nöööh"-Buch. Der historische Teil war nett und recht informativ, die Geschichte im Hier und Jetzt völlig fehl am Platz und hat das ganze Buch kaputt gemacht.
KT:
1804. Apotheker Conasmann verfolgt einen teuflischen Plan: Um die Gunst von Königin Luise zu erlangen, versucht er für die preußischen Soldaten ein leistungssteigerndes Mittel auf Opiumbasis zu entwickeln. Dabei überschreitet er alle Grenzen der Moral.
2012 wird der Journalist Oliver Thielsen Zeuge, wie bei dem jährlichen Altstadtlauf einer der Läufer tot umfällt. Als er dann auch noch durch Zufall beobachtet, wie der Apotheker Doktor Lange nachts Kapseln mit weißem Pulver füllt, ist seine Neugier geweck
+++++++++++++++++
2. Mark Canter - Sonnentochter
Note: 3-4
m.M. das Buch fing klasse an, flaute dann aber immer mehr ab, bishin zum "geht gar nicht".
KT:
Durch Zufall entdeckt der Wissenschaftler Dr. Yute Nadadeh in Alaska den gefrorenen Körper einer fünfundzwanzigtausend Jahre alten Neandertalerin. Er stellt fest, dass die Frau einen Embryo in sich trägt, der wider allen physikalischen und biologischen Gesetzen lebensfähig ist. Es gelingt ihm, diesen Embryo einer jungen Indianerin einzupflanzen - und das Unglaubliche geschieht: neun Monate später wird ein gesundes und kräftiges Baby geboren, ein Baby mit goldener Haut. Dieses Wunder der Wissenschaft mit dem Namen Ember wächst bei den Quanoot-Indianern zu einer einzigartigen jungen Frau mit außergewöhnlichen Fähigkeiten heran: besonders ihr Geruchssinn und ihre Muskeln sind sehr stark ausgebildet, auch entdeckt sie, dass sie heilende Kräfte besitzt. Jedoch leidet sie unter ihrer Andersartigkeit und wird aufgrund ihres Aussehens gehänselt und gedemütigt. Ember hat immer wiederkehrende Träume, in denen Menschen vorkommen, die so aussehen wie sie selbst, Menschen ihrer Rasse. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und macht sich allein auf die Suche nach ihrer wahren Identität...
***********
3. Imogen Hermes Gowar - Die letzte Reise der Meerjungfrau (Highlight)
Note: 1
m.M. was für ein toller Debütroman.
KT:
Wenn die feine Gesellschaft davon bezaubert ist und London davon bezaubert ist, wird es auch die ganze Welt sein. Es steht bereits fest: Die Meerjungfrau ist eine Sensation."
Ein Wunder, raunen die einen. Betrug, rufen die anderen. Für den Kaufmann Jonah Hancock zählt nur eines: Die Meerjungfrau, die sein Kapitän aus Übersee mitgebracht hat, versetzt ganz London in Staunen. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Kunde in den Kaffeehäusern, Salons und Bordellen der Stadt. Jonah steigt in die obersten Kreise der Gesellschaft auf und verkauft seine Meerjungfrau schließlich für eine schwindelerregende Summe. Nur die Gunst der Edelkurtisane Angelica Neal bleibt unerschwinglich für ihn, denn als Beweis seiner Liebe fordert Angelica eine eigene Meerjungfrau. Jonah setzt alles daran, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Doch Wunder haben einen hohen Preis.
Ein preisgekröntes Romandebüt über Menschen, Meerjungfrauen und das ewige Streben nach mehr. Imogen Hermes Gowar erweckt das London des 18. Jahrhunderts zum Leben - schillernd, faszinierend und facettenreich.
**************
4. Christian Uecker - Stille Nacht (Hörbuch)
Note: 2
m.M. ein kleiner aber feiner Krimi für zwischendurch
KT:
Kurz vor Weihnachten bittet die Familie Haßloch Pastor Frank Falke wegen familiärer Auseinandersetzungen um Hilfe. Da der abgelegene Bauernhof einschneit, muss Falke dort übernachten. Am nächsten Morgen ist der Sohn der Bäuerin tot. Viele Familienangehörige haben ein Motiv und Falke macht sich auf die Suche nach dem Mörder.
*********
5. Martha Sophie Marcus - Das Mätressenspiel
Note: 3
m.M. naja, kann man lesen, muss man aber nicht.
KT.
Hannover, 1682: Die junge Helena von Minnigerode ist verzweifelt. Mit dem Tod ihres Bruders verlieren sie und ihre Mutter ihre gesamte Existenzgrundlage: Das Gut der Familie und sämtliche Privilegien gehen an ihren Onkel Roderick über. Helena bleibt nichts anderes übrig, als um die Aufnahme als Hofdame zu ersuchen. Nie hätte sie damit gerechnet, dass ausgerechnet sie in das skrupellose Intrigenspiel zwischen Herzogin Sophie und Clara von Platen, der mächtigen Mätresse des Herzogs, geraten könnte
*************
6. Ricarda Jordan - Tochter der Elbe
Note: 3
m.M. im großen und ganzen recht nett, und auch ohne schmalzige Liebesgeschichte.
KT:
Friedrichsdorf in der Haseldorfer Marsch, 1248: Die Zukunft der jungen Hilke als Frau eines Handwerkermeisters ist gesichert. Aber dann wird ihr Dorf durch eine Sturmflut verwüstet. Die »Allerkindleinsflut« fordert zahlreiche Leben. Hilke verliert ihre Familie und ihr Zuhause. Und so ergeht es vielen Menschen. Umso größer die Wut und der Hass der Dörfler, dass Hilke ihren Freund aus Kindertagen retten konnte. Denn Hein ist seit einem Unfall gelähmt. Ist die Flut nicht die Strafe Gottes dafür, dass in ihrer Mitte dieser unvollkommene junge Mann lebt? Hilke ist entschlossen, für ihn zu kämpfen - koste es, was es wolle
**************
7. Camilla Läckberg -Die Töchter der Kälte (Hörbuch)
Note: 3
m.M: etwas zuviel Fälle auf einmal, und was die Rückblicke sollten ist mir auch nicht ganz klar, das wirkte völlig unnötig.
KT:
Mit seinem Netz macht der Fischer Frans Bengtsson einen fürchterlichen Fang: den leblosen Körper eines Mädchens. Bei der Autopsie finden sich im Leichnam der siebenjährigen Sara Spuren von Süßwasser und Seife. Sie ist ertränkt worden, und zwar nicht im Meer.
Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade dieser Fall macht dem jungen Kommissar und seiner Frau Erica Falck zu schaffen, da sie gerade erst Eltern einer Tochter geworden sind. Und hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka tut sich eine abscheuliche Realität auf: Familienfehden, Perversion und eine weit zurückreichende Schuld.
*************
8. Manfred Bieler - Der Mädchenkrieg
Note: 4
m.M. das hätte so ein tolles Buch sein können, aber die restlos verstrubbelten Sätze haben mir das Lesen verleidet.
KT:
Der große Roman einer deutschen Familie, ein Panorama lichter Feste und düsterer Episoden, deren Schauplatz Prag ist - die »Goldene Stadt«, der geheimnisvolle Kreuzungspunkt europäischen Schicksals -, aufgezeichnet von einem Autor, der spannend, farbig, mit meisterhafter Anschaulichkeit und Distanz zu erzählen versteht. Der deutsche Bankier Dr. Seilmann wird auf Veranlassung der »Saxonia«-Bank und des böhmischen Magnaten Eugen Lustig von der Elbe an die Moldau versetzt. Mit seiner Familie - Frau, Sohn und drei Töchtern - durchlebt er die Schwierigkeiten des Hineinwachsens in eine fremde, vielsprachige Gesellschaft. Dies gilt in besonderem Maße für die Töchter: Sophie, die nach einem erfolgreichen Debüt als Konzertsängerin den Umweg über die Gelübde der Ordensschwester geht, um ihr Ziel schließlich doch zu verfehlen; Christine, der von einer unter glücklichen Vorzeichen geschlossenen Ehe nur ein Porzellangeschäft und der missliche Ruf eines Salons für deutsche Besatzungsoffiziere bleibt; Katharina, die sich auf die Seite der Widerstandskämpfer schlägt, von denen sie sich nach dem Krieg als Deutsche trennen muss: drei Schicksale, die das alte Sprichwort, ein jeder sei seines Glückes - und Unglücks -Schmied, zu bestätigen scheinen. Neben und mit den Seilmanns: Geschäftsleute, Umnik, Politiker, Revolutionäre, Geistliche, Künstler und Lebenskünstler. Die Zeit: von der Heraufkunft des Dritten Reichs bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg - eine aufgewühlte Epoche, in der die Namen Masaryk, Benesch, von Neurath, Heydrich den politischen Hintergrund bestimmten und in der die Voraussetzungen für Aufstieg und Sturz des einzelnen dicht beieinander lagen. Drei Mädchen von der Elbe ziehen an die Moldau und nehmen ihr Leben in die eigene Hand. Als Töchter eines Bankiers in Geschäft und Geheimnis, in Verbrechen und Revolution verstrickt, geht jede von ihnen ihren eigenen, immer wieder von Eltern, Geschwistern, Freunden und Fremden gekreuzten Weg. Die Schicksale einer deutschen Familie in Prag, im Spannungsfeld europäischer Umbrüche vom Beginn der dreißiger Jahre bis die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.
*******************
9. Maria Linke - Weiberwirtschaft
Note: 3
m.M. eine recht nette kleine Geschichte um die Zeit nach dem Krieg wo eine Frau eine Wirtschaft betreibt, eine Weiberwirtschaft eben. Ohne sprachliche Raffinesse, leichte Kost für nebenbei.
KT:
Köln 1945: Grete Weidenhaupt hat vergeblich auf die Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg gewartet. Sie muss die Eckkneipe »Zum goldenen Pfau« alleine weiterführen, um sich und ihre Tochter Lotte durchzubringen. Die wächst zwischen Bierfässern und Schnapsgläsern auf und hat erstaunliches Vergnügen an der Buchhaltung. Doch kann eine »Weiberwirtschaft« funktionieren? 2015: Hanna Guenther, 42, stößt im Haus ihres Vaters auf einen alten Koffer. Er enthält die Tagebücher ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter Lotte. Doch was hat es mit den Tischwimpeln, Aschenbechern und dem Zimmermannshalstuch auf sich? Hanna taucht ein in die Geschichte des »Goldenen Pfaus« - und ahnt nicht, wie sich dadurch ihr ganzes Leben verändern wird.
*********
10. Martina Kempff - Die Gabe der Zeichnerin
Note: 3
m.M. um den Dombau bei Aachen ranken viele Geschichte. Mit dieser eine mehr. Nett zu lesen.
KT:
Der Dombau zu Aachen: das größte Rätsel, das Karl der Große der Nachwelt hinterlassen hat. Wie konnte es damals gelingen, die mächtige Steinkuppel zu wölben? Den Schlüssel hält die begabte Tochter eines Baumeisters aus Bagdad in Händen. Doch als junge Frau ist es ihr unmöglich, ihren Vater zu unterstützen. Deshalb reist sie als Mann verkleidet an den Hof des großen Karolinger Königs – und lernt den Sohn des königlichen Baumeisters kennen, für den sie bald mehr empfindet, als gut für die gemeinsame Sache ist.
*************************
11. Ulrike Schweikert - Die Dirne und der Bischof (Hörbuch)
Note: 3
m.M. ein bißchen wirr, wer gegen wen und warum ist das Ganze schon.
KT:
1430 entdecken zwei Betrunkene vor den Toren Würzburgs eine bewußtlose junge Frau nackt. Die Männer bringen die Verletzte ins nächstgelegene Haus, das Hurenhaus der Eselswirtin. Dort wird die Unbekannte, die ihr Gedächtnis verloren hat, gesund gepflegt. Als Gegenleistung muß Elisabeth, wie sie dort genannt wird, im Dirnenhaus arbeiten. Woher stammt das junge Mädchen ohne Erinnerung? Ist sie das Opfer einer Intrige? Was wissen die Mächtigen der Stadt?
**********************
12. Isabell Pfeiffer - Niemandstochter
Note: 3
m.M. Bauernkriege, Martin Luther, Wiedertäufer und ein wenig Liebe. Allerdings diesesmal keine Hebamme die retten muss. Insgesamt wirkte das Buch völlig überfrachtet.
KT:
Eine Welt in Aufruhr. Eine Frau kämpft sich zurück ins Leben.
Schwaben zur Zeit des Bauernkriegs 1525. Die Heirat mit dem jähzornigen, aber wohlhabenden Andres Breitwieser scheint für Barbara der Beginn einer besseren Zukunft. Aber der Bauernkrieg nimmt ihr Mann und Zuhause; die junge Frau gerät in die Kriegswirren und wird auf der Flucht durch geplünderte und niedergebrannte Dörfer von marodierenden Landsknechten vergewaltigt. Aus Glatt verbannt, ist das Hurenhaus in Rottenburg der einzige Platz, wo sie ihr Kind zur Welt bringen kann. Ihr Weg scheint vorgezeichnet .
******************
13. Susan Peterson - Die weiße Aborigine
Note: 3-4
m.M. es hätte so ein schönes Buch sein können...wenn...die für mich völlig überflüssige, nochdazu völlig schmalzige Liebesgeschichte der Gegenwart nicht gewesen wäre.
Der Teil der in der Vergangenheit spielt ist recht spannend und auch informativ.
KT:
Vor der atemberaubenden Kulisse Australiens muss sich eine Frau ihrer Vergangenheit stellen
In einem uralten Lederbeutel entdeckt Clare einen rosafarbenen Diamanten und eine blutige Kugel, die untrennbar mit der Vergangenheit ihrer Familie verbunden sind. Als sie zu recherchieren beginnt, stößt sie auf die tragische Liebesgeschichte zwischen ihrer Ururgroßmutter und dem Widerstandskämpfer Jandamarra, der ein Aborigine war. Davon fasziniert reist Clare nach Australien, um dem Schicksal der beiden nachzugehen. Gemeinsam mit dem attraktiven Anwalt Yagan macht sie sich im Outback auf die Suche nach ihren Wurzeln. Doch sie hätte nie damit gerechnet, dass diese lebensgefährlich sein würde
********************
14. Claus Cornelius Fischer - Das Mädchen mit der Silberraupe
Note: 3
m.M. Bruno Leeuwen ist wieder auf Verbrecherjagd. Recht spannend, wenn auch der Schluss einiges vom Buch kaputt macht.
KT:
Morde in den besten Kreisen von Amsterdam: Die Frau und der kleine Sohn eines reichen Bankiers werden erschossen aufgefunden. Außerdem entdeckt die Polizei am Tatort die Leiche des Liebhabers der Frau. Handelt es sich um ein Eifersuchtsdrama? Als Commissaris Bruno van Leeuwen zu dem Stadtpalais an der Herengracht gerufen wird, steckt er noch bis zum Hals in einem anderen Fall: In der Strafanstalt von Scheveningen hat ein Häftling eine Geisel genommen und will damit seine Freilassung erpressen. Der Geiselnehmer verlangt ausgerechnet nach van Leeuwen, um mit ihm zu verhandeln ... Bei seinen Ermittlungen stößt der Kommissar auf dunkle Abgründe hinter bürgerlichen Fassaden und auf ein lang zurückliegendes Verbrechen, das – aus Angst und Habgier begangen – immer neue Greueltaten hervorbringt.
*****************
15. Tilli Schulze, Lorna Collier - Das Mädchen das von Freiheit träumte
Note: 3
m.M. naja, hohe Erzählkunst ist das nicht. Und letztlich auch nichts neues.
KT:
Solange wir träumen, sind wir frei
Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.
Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner FamilieSolange wir träumen, sind wir frei
********************
16. Anne Girad - Madame Picasso
Note: 3
m.M. ganz nett, aber irgendetwas fehlte..
KT: Paris, 1911: Die junge, lebenshungrige Eva Gouel kommt aus der Provinz in die schillernde Metropole. Sie wird Kostümschneiderin im legendären Moulin Rouge und taucht schnell in die Bohème-Kreise am Montmartre ein. Hier trifft sie auf Pablo Picasso, den aufstrebenden Stern der Kunstszene, und auf die Pariser Avantgarde, die mit neuen Formen der Kunst, der Literatur und des Zusammenlebens experimentiert. Eva und Picasso verfallen einander leidenschaftlich. Nach einer turbulenten Zeit des gegenseitigen Umwerbens wird sie seine Muse, seine Ratgeberin und seine große Liebe. Eine Liebe, die ein tragisches Ende nimmt.
**************
17. Mary Basson - Die Malerin
Note: 2-
m.M. bis auf ein paar Kleinigkeiten hats mir gut gefallen.
KT:
Eine Liebe in der Bohème
München, 1902: Gegen alle Widerstände will die junge Gabriele Münter, genannt Ella, Malerin werden. Sie nimmt Unterricht bei Wassily Kandinsky und verliebt sich in ihn, sie wird seine Muse ebenso wie seine Gefährtin auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Doch während Kandinsky schon bald als Meister der Abstraktion und Begründer des Blauen Reiters zu Weltruhm gelangt, ringt Ella zeitlebens mit ihrer Rolle als Frau in der Kunst. Und dann bricht Krieg aus, und ihre Liebe droht tragisch zu scheitern …
Nach der wahren Geschichte der großen Malerin Gabriele Münter, die mit ihrer Hingabe an die Kunst und an die Liebe allen Gefahren ihrer Zeit trotzt
*************
18.Jan Guillou - Die Schwestern
Note: 3-
m.M. naja, überzeugt hat mich das Buch nicht. Das war mir alles viel zu politisch.
KT:
Das große Jahrhundert-Epos geht weiter
In den politischen Wirren des Zweiten Weltkriegs gerät auch die Familie Lauritzen mehr und mehr in Bedrängnis. Während der Vater sich politisch zurückhält, sind seine beiden Töchter im Widerstand aktiv. Vor allem seine älteste Tochter Johanne, die zunächst als Kurier für den norwegischen Widerstand
***********************
19. Donna Leon - Reiches Erbe (Hörbuch)
Note: 2
m.M. ein feiner Krimi ohne großes Blutvergiessen.
KT:
Herzversagen – das diagnostiziert der penible Pathologe Rizzardi beim Tod von Signora Altavilla. Kein Fall für Brunetti mithin? Der Commissario traut dem Frieden nicht. Wer sucht, der findet
********************
20. Michel Bussi - Die Frau mit dem roten Schal
Note: 3
m.M. sehr abgedrehte Story. Erinnert mich an Fitzek, und da ich den nicht leiden mag, nicht ihn, seine Bücher
KT:
Ein Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit. Jamal sieht zuerst nur den roten Schal. Dann die verzweifelte Frau, die am Rand der Klippen steht. Er will sie retten, wirft ihr den Schal zu, aber im selben Moment springt die Frau in die Tiefe. Und niemand glaubt ihm seine Geschichte, denn es sind bereits zwei Frauen zu Tode gekommen – nach exakt dem gleichen Muster. Verzweifelt versucht Jamal zu beweisen, dass er nichts mit dem Tod der Frau zu tun hat, aber alles spricht gegen ihn. Und schon bald weiß er selbst nicht mehr, was wahr ist und wem er noch trauen kann …
*****************
21. Jutta Maria Herrmann - Wähle den Tod
Note: 2
m.M. ein netter Krimi, sogar recht realistisch. Der Schreibstil allerdings recht einfach aber gut lesbar.
KT:
Ein düsterer Psycho-Thriller über Schuld und Rache vor Berliner Kulisse – Jutta Maria Herrmann in Bestform!
Jana Langenfeld hat alle Brücken zu ihrem alten Leben eingerissen. Als liebevolle Gattin und Mutter lebt sie vor den Toren Berlins. Niemand ahnt, dass Jana nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. Doch als sie eines Morgens den Familienhund tot im Garten findet, kehrt die Angst zurück, und mit ihr die Erinnerung an ein längst vergangenes Unrecht. Dann verschwinden Janas Kinder, und Jana muss erkennen: Wenn dich die Vergangenheit einholt, wird die Gegenwart zur Hölle auf Erden …
**************
22. Annabel Abbs - Die Tänzerin von Paris (Highlight)
Note: 1
m.M.
und wieder eines von den Büchern welches mich überrascht hat und abseits vom üblichen Sermon liegt.
KT:
Tanz war meine Antwort – auf alles, was das Leben mir abverlangte
Paris, 1928: Lucia ist jung, begabt und wird in der Bohème als Tänzerin gefeiert. Aber ihr Vater ist der große James Joyce, und so modern seine Werke auch sein mögen, so argwöhnisch beobachtet er das Streben seiner Tochter nach einem selbstbestimmten Leben. Dann begegnet Lucia dem Schriftsteller Samuel Beckett, der ihre große Liebe wird. Doch ihre Hoffnungen, sich aus dem Schatten des übermächtigen Vaters zu befreien und ihren eigenen Weg gehen zu können, drohen schon bald zu scheitern.
Das tragische Schicksal einer jungen Frau auf der Suche nach Freiheit und Liebe – nach der wahren Geschichte von Lucia Joyce.
*********************
23. Julia Gregson - Die englische Hebamme (highlight)
Note: 1
m.M. hier dachte ich erst, nagut, wieder mal ein schmalziger Liebesroman, doch dann wurde ich angenehm überrascht. Liebe, ja sie kommt auch vor, allerdings alles andere alles schmalzig.
KT:
Wo der Monsun tobt und es nach Jasmin und Sandelholz duftet, stellt sich eine Frau ihrer größten Herausforderung ...
England, 1947. Erschöpft von den Kriegsjahren, zieht sich die junge Krankenschwester Kit Smallwood auf die Farm ihrer Freundin Daisy bei Oxford zurück. Dort hilft sie ihr bei der Planung einer Hebammenschule in Indien. Selbst in das ferne Land zu gehen, daran hätte Kit nie gedacht – bis sie den jungen indischen Arzt Anto kennenlernt. Die beiden verlieben sich und heiraten gegen alle Widerstände ihrer Familien. An Antos Seite ist Kit glücklich – doch in Indien warten große Veränderungen auf sie. In einem traditionellen und sich doch stets wandelnden Land muss Kit entscheiden, wieviel sie bereit ist, für ihre große Liebe aufzugeben
*************
24. Dennis Lehane - Regenzauber (Highlight)
Note: 1
m.M. ein super spannender Krimi
KT:
Was ist, wenn ein Fremder Sie auf Schritt und Tritt beobachtet? Wenn er ihre Post liest, ihre Telefonate hört, jedes Wort von Ihnen kennt, selbst wenn sie es nur ihrem engsten Freund anvertraut haben? Was ist, wenn er bestens über ihre Angewohnheiten informiert ist? Ihre Schwächen? Schlimmer noch, wenn er weiß, was sie lieben und woran sie hängen und es ihnen nimmt. Und sich dann zurücklehnt, um zuzusehen wie sie allmählich vor die Hunde gehen?
***********
25. Rebecca Maly - Die Schwestern vom Eisfluss (Highlight)
Note: 1
m.M. richtig etwas erwartet habe ich hier gar nicht sondern ließ mich einfach überraschen. Die Sprache des Buches entspricht der Geschichte, ich möchte sie als recht karg beschreiben. Mir hats sehr gut gefallen.
KT:
Ein Drama um zwei ungleiche Schwestern: dicht, atmosphärisch, bewegend.
Mitten im Winter verliert die junge Magd Jorun ihre Anstellung und muss zurück zum elterlichen Hof, dabei wollte sie ihre spröde Schwester nie wiedersehen. Doch bald entdeckt sie ein wohlgehütetes Geheimnis: In einer abgelegenen Hütte versorgt Salbjörg den schwer verletzten Erlendur, den sie bewusstlos und beinahe erfroren im Gestrüpp fand. Der Nachbarssohn wird des Mordes beschuldigt und überall gesucht – ihm selbst fehlt jedoch jede Erinnerung an das, was geschehen ist. Jorun beginnt, ihr Herz an Erlendur zu verlieren, an den Mann mit den eisblauen Augen. Auf keinen Fall darf Salbjörg davon erfahren, da diese ihn auf geradezu fanatische Art begehrt …
Die karge Landschaft Islands im Winter und die bittere Armut der Bauern bilden einen beeindruckenden Hintergrund für diesen Roma
*****************
26. Ronald H. Balson - Karolinas Töchter
Note: 3-4
m.M. wie man ein Buch dermaßen verhunzen kann ist mir nahezu unbegreiflich. So ein ernstes Thema, und dann die völlig überflüssige Banalität des Hier und Jetzt
KT:
Aus Verzweiflung gab sie einst ein Versprechen. Nun ist es an der Zeit, es zu erfüllen.
Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie?
**********************
27. Gloria Goldreich - Die Tochter des Malers (Highlight)
Note: 1
m.M. auch hier hat für mich wieder alles gepasst. Geschichte und Schreibstil.
KT:
Ein Roman wie ein Gemälde von Marc Chagall: voller Poesie, Träume und Liebe
Paris, 1935: Ida ist die behütete Tochter des Ausnahmekünstlers Marc Chagall und eines seiner Lieblingsmotive. Als sie sich in den Studenten Michel verliebt, steht die innige Beziehung zu ihrem Vater auf dem Spiel. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und ihrer Familie droht tödliche Gefahr, was Chagall jedoch in blinder Hingabe an seine Kunst verleugnet. Schon bald muss Ida sich entscheiden – zwischen ihrem eigenen Lebensweg und der Rettung ihres Vaters.
Bewegend, mitreißend, voller Tragik – und eine wahre Geschichte
************************
28. Sandra Worth - Die Herrin der Rosen
Note: 3-
m.M. für mich wieder so ein och-nöh-Buch. Jede Menge Earls und Lords, Ritter, Könige und weiss der Geier was für adelige die sich alle um den Thron prügeln, auf dem Schlachtfeld mal eben die Seiten wechseln und anschliessend niemand mehr weiss wo wer warum irgendwo hingehört.
KT:
England 1456. Die Adelshäuser Lancaster und York kämpfen erbittert um die englische Thronfolge. Als Isobel an den lancastrianischen Hof von Königin Marguerite kommt, stehen die Verehrer Schlange. Doch Isobel hat nur Augen für einen: Sir John Neville, einen Ritter aus dem verfeindeten Hause York. Während rings um sie ein erbarmungsloser Krieg tobt, kämpfen John und Isobel um ihre Liebe ...
*****************************
29. Julie Warson - Tochter der Schwäne
Note: 3
m.M. dafür das es nicht mein bevorzugtes Genre ist, nämlich Fantasy, fand ich es ganz nett zu lesen.
KT:
Eine Liebe von magischer Schönheit. Eine Frau, die zur Legende wurde.
Deirdre wird bei der Geburt ein bedeutendes Schicksal prophezeit: Sie wird zu einer Frau von außergewöhnlicher Schönheit heranwachsen – und das Königreich Ulster und seinen verschlagenen Herrscher Conor zu Fall bringen. Trotzdem lässt Connor Deirdre leben, um sich eines Tages mit ihr zu vermählen. Aber eher würde Deirdre den Tod wählen, als Eigentum eines Mannes zu werden. In der Freiheit der Wälder schließt sie sich drei jungen, rebellischen Kriegern an. Einer von ihnen ist der schöne Naisi …
**************************
30. Elena Chizhova - Die stille Macht der Frauen (Highlight)
Note: 1
m.M. eiin sehr ungewöhnliches Buch, die Sprache gewöhnungsbedürftig.
KT:
Drei Babuschki gegen die Diktatur
Eine unfreiwillige Wohngemeinschaft im Leningrad der Sechzigerjahre: Antonina zieht mit ihrer kleinen Tochter Susanna in eine Gemeinschaftswohnung, in der drei alte Damen ein strenges Regiment führen. Nach anfänglichen Reibereien raufen sie sich zusammen. Doch bald gerät ihr Arrangement in Gefahr, denn Susanna spricht nicht – ein lebensgefährlicher Makel in der Sowjetgesellschaft, ihr droht die Einweisung ins Heim. Die drei alten Damen nehmen den Kampf mit der Staatsmacht auf ...
*******************