GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
astra
Beiträge: 3729
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von astra » 6. Okt 2020, 21:21

Kiwi hat geschrieben:
6. Okt 2020, 13:38
Ok, danke :)
Ich glaube nicht, dass das die Nonna ist... außer, sie hat irgendwie mit allen dreien zu tun.. zumindest habe ich so das Gefühl, dass es so sein muss...
Mittlerweile habe ich da so eine Theorie, aber damit halte ich mal bis Donnerstag zurück.

astra
Beiträge: 3729
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von astra » 6. Okt 2020, 21:24

loxina hat geschrieben:
5. Okt 2020, 14:55
Mir gefällt das Buch auch. Auch ich finde den Teil über Indien nur schwer erträglich. Das Smita und ihr Mann diese schrecklichen Arbeiten verrichten müssen und dafür nicht mal einen richtigen Lohn bekommen, sondern auf die Großzügigkeit ihrer "Arbeitgeber" hoffen müssen, macht mich richtig wütend. Ich hoffe, dass Smitas Tochter in der Schule keine Schwierigkeiten bekommt und der Direktor nicht nur das Geld genommen hat, um sich zu berreichern

Am anderen Ende der sozialen Hierarchie scheint Sarah auch nicht viel glücklicher. Vielleicht hat sie ihr Schicksal selbst gewählt, aber jetzt ist sie drin im Hamsterrad und kann sich nicht befreien. Und hat keine Zeit, um über ihr Leben nachzudenken. Ob ihre Kinder wirklich glücklich werden mit einer erfolgreichen, aber nie anwesenden Mutter? Ein Glück, dass es Ron gibt.

Giulia scheint mir diejenige von den dreien zu sein, deren Leben noch einigermaßen selbstbestimmt ist. Aber sie ist ja noch jung und hat noch keine Kinder.

Aus dem Gedicht am Ende des Abschnitts bin ich auch nicht schlau geworden.
Giulia scheint in der Tat die Glücklichste von den dreien zu sein, wenn man jetzt mal den Unfall von ihrem Vater ausklammert.

Aber es ist schon erschreckend wie fremdbestimmt eigentlich alle drei Frauen in ihrem Leben sind, nur eben auf unterschiedliche Weise.

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von loxina » 7. Okt 2020, 18:59

Jetzt habe ich gerade den aktuellen Abschnitt gelesen. Smita und ihre Tochter tun mir sehr leid. Die ganze Hoffnung, das Smitas Tochter ihrem vorbestimmten Schicksal entgehen könnte, ist enttäuscht worden. Und noch schlimmer: der Lehrer hat sie vor den anderen Kindern gedemütigt. Und dafür hat er Geld genommen. Das ist anscheinend nicht unberührbar. Die Zustände in Indien finde ich sehr schrecklich. Über Vergewaltigungen dort hat man ja schon öfter gehört, aber dass sie als Bestrafung eingesetzt werden, war mir neu. Besonders wütend macht mich, dass Frauen vergewaltigt werden, weil ihre männlichen Verwandten oder Männer bestraft werden sollen. Wie angenehm ist es dann, zu lesen, dass Kamal, der ja auch aus Indien stammt, ein ganz anderes Frauenbild hat. Jedenfalls hat Smita noch nicht alle Hoffnung verloren. Ich hoffe, dass sie stark genug ist, die Flucht durchzuziehen. Auf ihren Mann kann sie jedenfalls nicht hoffen. Schrecklich, so ein Leben führen zu müssen, in dem alles schon vorbestimmt ist.

Sarah kann ich so gar nicht mehr verstehen. Ich fand es schon sehr merkwürdig, dass sie ihre Schwangerschaften verheimlicht hat, aber dass sie niemanden von ihrem Brustkrebs erzählt... da komme ich gar nicht mit. Wie kann man nur an die Karriere denken? Sie muss sich doch auch Gedanken um ihre Kinder machen, für den Fall, dass sie nicht geheilt werden kann. Und ihre Tochter könnte die Mutation auch haben. Und für sie selbst ist es doch auch wichtig, dass sie sich jemanden mitteilen kann. Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich wirklich alles nur um die Karriere dreht. Die ist doch in so einer Situation völlig nebensächlich. Um Geld muss sie sich ja wahrscheinlich keine Sorgen machen. Da spielt aber wohl auch eine Menge Verleugnung mit. Aber irgendetwas scheint ja jetzt auch zu passieren, das ihr beruflich Probleme macht.

Bei Giulia fürchte ich auch, dass etwas schlimmes passiert. Auf welches Geheimnis ist sie wohl im Büro ihres Vaters gestoßen? Es wird wohl nichts angenehmes sein.
Kamal gefällt mir sehr und ich würde Giulia gönnen, dass sich da etwas schönes entwickelt, aber ich fürchte, sie werden sicher noch rassistische Anfeindungen erleben.

Noch ist mir nicht klar, was diese drei Frauen verbindet, außer dass sie sich mit Problemen herumschlagen müssen, die wohl viele Frauen in ihrer jeweiligen Kultur kennen.

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8113
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von Juttakarin » 7. Okt 2020, 21:37

Ich habe heute den aktuellen Abschnitt gelesen.

Was Smita und ihre Tochter erdulden müssen, ist einfach unfassbar. Überhaupt die ganzen Beschreibungen über die Unberührbaren, die Vergewaltigungen usw. Ich mag das gar nicht lesen. Ich hoffe sehr, dass Smita es schafft sich aus der Situation zu befreien.

Giulias Inder spielt nun also doch eine Rolle. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Sarahs Leben konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen. Dass sie alles verschweigt und verheimlicht, jetzt sogar ihre Diagnose, nur um ihre Karriere voran zu treiben, das kann ich nicht verstehen.
Ich lese: Schokolade am Meer-Süße Wünsche - Marie Schönbeck (regenprinz)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8113
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von Juttakarin » 7. Okt 2020, 21:40

Bis wohin geht denn der 3. Abschnitt? Er beginnt mit N. ist eingeschlafen..., aber womit endet er bzw. womit beginnt der 4. Abschnitt?
Ich lese das ebook, da stimmen die Seitenzahlen nicht mit der Print-Ausgabe überein.
Ich lese: Schokolade am Meer-Süße Wünsche - Marie Schönbeck (regenprinz)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44506
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von engineerwife » 8. Okt 2020, 13:38

Mein Eindruck kommt spätestens morgen ...
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44506
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von engineerwife » 8. Okt 2020, 13:39

astra - liest
borgi- liest
chianti - liest
dieLeistens (Tina) - liest
el_radar - hört
engi - liest im Moment noch im zweiten Abschnitt
Juttakarin - liest, ist im Plan
Kiwi - hört
loxina - liest, ist im Plan
tannel - liest
TmT - liest
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14063
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von dieleistens » 8. Okt 2020, 19:18

Juttakarin hat geschrieben:
7. Okt 2020, 21:40
Bis wohin geht denn der 3. Abschnitt? Er beginnt mit N. ist eingeschlafen..., aber womit endet er bzw. womit beginnt der 4. Abschnitt?
Ich lese das ebook, da stimmen die Seitenzahlen nicht mit der Print-Ausgabe überein.
Der dritte Abschnitt endet mit den Worten: "Nichts fängt sie in diesem Moment auf. Es ist der Beginn ihres Abstiegs."
Dann kommt aber noch eins dieser Gedichte in Kursivschrift, dieses endet mit den Worten "Neu ansetzen und weitermachen"

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14063
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von dieleistens » 8. Okt 2020, 19:25

Eigentlich habt Ihr ja schon alles geschrieben......am liebsten lese ich die Abschnitte über Giulia, da war das Geschehen ja zumindest bisher positiv, die Schilderung ihrer Liebe zu Kanal fand ich wunderschön, ich würde mir so sehr wünschen, dass es eine Zukunft für die beiden gibt!
Der Teil in Indien ist nach wie vor unerträglich! Hoffentlich schlittert Smita nicht vom Regen in die Traufe bzw in der Großstadt in eine Katastrophe....

Auch mir ist Sarahs Verhalten völlig unbegreiflich. Als sie immer noch alles verschweigt auch als sie bereits ihre Angestellete Inès auf der Onkologie Station um Krankenhaus begegnet......also das ist ja geradezu psychotisch, ich finde, das hat mit normaler Karriere gar nichts mehr zu tun......geradezu absurd!

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8113
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 111 Der Zopf von Laetitia Colombani

Beitrag von Juttakarin » 8. Okt 2020, 20:56

dieleistens hat geschrieben:
8. Okt 2020, 19:18
Juttakarin hat geschrieben:
7. Okt 2020, 21:40
Bis wohin geht denn der 3. Abschnitt? Er beginnt mit N. ist eingeschlafen..., aber womit endet er bzw. womit beginnt der 4. Abschnitt?
Ich lese das ebook, da stimmen die Seitenzahlen nicht mit der Print-Ausgabe überein.
Der dritte Abschnitt endet mit den Worten: "Nichts fängt sie in diesem Moment auf. Es ist der Beginn ihres Abstiegs."
Dann kommt aber noch eins dieser Gedichte in Kursivschrift, dieses endet mit den Worten "Neu ansetzen und weitermachen"
Ah, vielen Dank, liebe Tina! :D
Ich lese: Schokolade am Meer-Süße Wünsche - Marie Schönbeck (regenprinz)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste