Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 24. Mär 2017, 14:58

Saga de Monte hat geschrieben:
bartenschlager hat geschrieben: Ich kenne genügend Bekannte, die das Haus der Eltern und Großeltern als Lager benutzen und sich selbst als Minimalsten bezeichnen...nö, das gäbe es bei mir nicht.
*hust*
*meld* :oops:
Nur dass ich mich nicht als Minimalistin bezeichne. Und ich muss dazu sagen, dass ich im Elternhaus die ganze obere Etage quasi wie eine Wohnung habe, nur die Küche ist nicht funktionsfähig (aber als Küche eingerichtet). Das ist auch in sofern wichtig, weil ich öfters bei meinen Eltern über Nacht/mehrere Nächte bin, und sonst gäbe es Mord und Totschlag. Und: Meine Eltern haben jede Menge Plunder oben mit eingelagert. Außerdem: Jedes Mal, wenn ich da bin, wird ein Stück weit ausgemistet. Da habe ich schon viel weggeschafft. Ich möchte nur nicht einfach alles wegwerfen, sondern eben mit System gucken, was man in welcher Form los wird. Da gibt es ja nun einmal ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
:)
Im Moment will ich mal Reste in der Küche aufbrauchen. Ich habe nicht viel Stellplatz, da sollte man meinen, es gäbe nicht so v... ja von wegen. Sachen, die man halt im Halbdunkel auch nicht regelmäßig sieht und so. Jetzt startet die Aktion "Vernichtung der Tamarindenpaste".
Und ansonsten ist am Wochenende erstmal großes "Indoor-Putzing". :lol:

Und danke für den Link zu den Ikea-Boxen! :idea:

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 24. Mär 2017, 19:14

@bartenschlager

Für die Kisten gab es, wenn ich mich recht entsinne, Clips damit die Deckel zu bleiben.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 24. Mär 2017, 20:19

Zuhause ist nix mehr von mir. Da war meine Mutter recht klar als wir Kinder ausgezogen waren..entweder mitnehmen oder es kommt weg.

Im Einkaufsmarkt "Action" gibt es günstig diese verschliessbaren Plastikkisten. Haben wir auch welche von für auf den Schrank oder unters Bett. Mehr Stellfläche haben wir nicht..na gut den Keller noch, aber der ist voll mit Zeug, was man aufhebt und im Alltag nicht benötigt oder unseren Rädern usw.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 25. Mär 2017, 20:32

Heute ein bisschen im Keller geräumt. Ein paar Sachen für die Deponie aussortiert. Aaaaber auch beim Raclette für 2 das zweite Pfännchen wiedergefunden. Steht für demnächst auf dem Programm. :)
Eine Packung Falafel aufgebraucht. War schon über das MHD, aber noch gut. In Sachen Lebensmittlen ganz schön viel Zeug gefunden, das verbraucht werden muss... :?
Uuuund: Ich habe zwei Eimer als zukünftige Bokashis gefunden. Habe auch schon aus Plastikuntersetzern Abflussiebe gebastelt. Mein Mann hat jetzt einen Weinkanister mit Zapfhahn gekauft, wo ich den Hahn dann da einbauen will. In dem Sinne - gut Schluck! :lol:

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3301
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 26. Mär 2017, 18:11

Saga de Monte hat geschrieben:Ja, die halten. Die werden aber nur aufgelegt, also ohne solche Klickdinger noch extra. Ich mach mal Fotos für euch am Wochenende. Wie gesagt, ich finde die super. Eine Kiste in allen Größen, recht günstig und schon sehr lange bei Ikea im Sortiment, so dass man hoffen kann, dass man auch noch lange nachkaufen kann.
Ich habe mal Bilder gemacht. Ich habe die Kisten in vier verschiedenen Größen. Die größten Kisten nehme ich z.B. für mein Weihnachtszeugs, die haben ungefähr das Maß von einem Umzugskarton.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Fandorina » 26. Mär 2017, 22:34

Ich habe mich endlich von zwei Winterpullovern getrennt, die ich in diesem Winter wieder nicht einmal getragen habe. Und ein paar andere Sachen kommen mit zum Flohmarktzeugs.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3301
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 27. Mär 2017, 09:15

Ich habe am Samstag unsere "Werkstatt" aufgeräumt. Mein Mann hat mir da in eine Ecke ein großes Regal für mein Gartenzeugs gebaut. Das Problem ist nur, dass ich immer den Kram, den ich aufgeräumt hatte und aber nicht im Haus haben wollte, im Winter dort erst einmal abgelagert habe. Aus den Augen - aus dem Sinn... Nun hatte sich da eine Menge angesammelt, wovon nun wiederum über die Hälfte entsorgt wurde - aber gleich in den Müll. Ich hatte zwar bei manchen Sachen kurz überlegt, ob es sich lohnt hier oder bei eBay einzustellen aber nee, irgendwann muss es auch mal weg!

Das ist auch irgendwie gerade mein Problem: Ich sortiere viel aus, das geht gut und schnell und macht mir sogar Spaß. Aber ich kann es dann nicht gleich wegwerfen. :? Ich lege es dann erst einmal beiseite, um es hier einzustellen oder bei den Kleinanzeigen. Das wiederum macht mich kirre, weil es so ja immer noch hier ist und Platz wegnimmt. Teufelskreis...
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 27. Mär 2017, 09:22

Das kenne ich auch.....

Aber vielleicht fällt uns ja gemeinsam ein Weg ein das zu lösen. Ich mache schon mal Bilder von mehreren Sachen und schreibe dann dazu: Wenn euch was gefällt sagt Bescheid. Hat auch schon geklappt.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3301
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 27. Mär 2017, 09:33

Ich habe ja nun auch viele Bücher zu dem Thema gelesen und ich mache das auch mit den drei Körben/Haufen: behalten, nicht sicher, kann weg. Problem nur, es gibt da auch noch einen zusätzlichen Tauschgnom-Korb. :lol: Und der ist ja dann eben nicht weg, sondern der steht mahnend da und das Zeug will fotografiert und beschrieben werden. Da baut sich dann noch nebenbei so ein schöner kleiner Druck auf.... :roll:
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Fandorina » 27. Mär 2017, 11:12

Ich hatte am Wochenende mein Utensilo durchgeschaut. Ein paar Stifte habe ich nun aussortiert, andere woanders verstaut. Da ich durchs Ausmalen inzwischen mehrere Stiftetaschen besitze, muss halt nicht alles das Utensilo auf dem Schreibtisch verstopfen.

Eben habe ich mich auch endlich, endlich von einem Kerzenständer verabschiedet. Ich besitze ihn sicher schon seit 30 Jahren, finde ihn auch immer noch schön. Nur habe ich ihn nie benutzt, da er etwas schief ist und man nicht gescheit was drunterstellen kann, um das Wachs aufzufangen. :roll:

Mir fällt momentan meist der Kleinkram negativ auf. Man merkt leider nicht gleich soo viel, wenn man etwas davon entfernt, aber auf Dauer wird das schon.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast