Mängelexemplare

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Fantadose
Beiträge: 53
Registriert: 5. Okt 2011, 09:34
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Mängelexemplare

Beitrag von Fantadose » 6. Okt 2011, 15:53

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber wie kommt man an neuere Mängelexemplare... Ich sehe in Geschäften immer nur gestempelte Bücher die keiner will, sehr alte Schinken :D
Aber zum Beispiel "House of night" oder andere neuere Jugendebücher hab ich noch nie gesehen... Ist es Glück sowas zu finden oder suche ich an falscher Stelle?

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6724
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von stips » 6. Okt 2011, 16:00

Bei Thalia oder Weltbild gibt es häufiger mal ME-Aktionen bei denen dann auch recht aktuelle Sachen zu haben sind. Natürlich keine Neuerscheinungen, aber Sachen von 2010 hab ich schon häufiger gesehen.
Aber Glück ist natürlich immer dabei *lach*

Benutzeravatar
Fantadose
Beiträge: 53
Registriert: 5. Okt 2011, 09:34
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von Fantadose » 6. Okt 2011, 16:02

Ich wühle mich immer im Toom-Markt urch die ME aber leider ist meist nur Müll dabei :cry:

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von Sciurus » 6. Okt 2011, 16:19

Ich denke, der Punkt ist einfach folgender:

Das meiste, was als Mängelexemplar verkauft wird, sind keine echten Mängelexemplare, sondern Remittenden.

Ein "echtes" Mängelexemplar wäre eins, wo bei Produktion oder Vertrieb etwas schiefgegangen ist - also z.B. die Bindung verkehrtrum ist, das Buch im Lager auf den Boden gefallen ist und deswegen eine Macke an der Kante hat oder sowas. Eine Remittende ist ein Buch, das mal an den Einzelhandel ausgeliefert wurde, von diesem aber an den Verlag zurückgeschickt wurde, weil der Händler lieber Platz im Regal haben möchte als weiter auf einen Käufer für das Buch zu warten.

Naturgemäss dauert es aber eine gewisse Zeit, bis der Einzelhandel die Bücher in größerer Zahl wieder aus dem Regal nimmt und an den Verlag zurückschickt, oder dieser bei seinen eigenen Lagerbeständen zu dem Schluss kommt, dass die Auflage zu groß war. Erst dann werden die Bücher aber palettenweise zu Mängelexemplaren erklärt und auf die Ramschtische gekippt. Insofern ist es recht logisch, dass die neuesten Werke kaum oder gar nicht dabei sind.

Benutzeravatar
arabesque
Beiträge: 965
Registriert: 5. Nov 2010, 18:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von arabesque » 8. Okt 2011, 17:14

....bei uns in der "großen" Stadt..gibt bei den großen bekannten Buchhandlungen ständige Tische mit Mängelexemplaren..da sind auch teilweise neue Bücher dabei....manchmal fragt man sich wirklich...wo der "Mangel" zu finden ist.. und der Eindruck entsteht.. das extra..die Kratzer auf den Buchrücken gemacht werden... , um sie so zu verkaufen... ;)

Benutzeravatar
vampirgirl
Beiträge: 86
Registriert: 8. Sep 2011, 10:42
Wohnort: Österreich/Tirol
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von vampirgirl » 10. Okt 2011, 07:46

bei uns in Tirol gibt es einen Laden der heißt Roobin Book da gibt es massenhaft Mängelexemplare habe da unter anderem einige Bücher der Blackdaggerreihe gefunden. Bei Aus und Raus bin ich auch schon öfter fündig geworden :)

Benutzeravatar
evilein
Beiträge: 325
Registriert: 3. Nov 2010, 20:10
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von evilein » 10. Okt 2011, 09:51

bei uns im "Dehner" - is ja nun mal ein Gartenmarkt - liegen auch manchmal welche . die natürlich augenblicklich weg sind. ich bin neulich nur durch Zufall dort gewesen als sie gerade Bücher aufgefüllt haben und da lag einiges aus 2010 rum - auf dem Rückweg zur Kasse war es natürlich schon verschwunden .....

Benutzeravatar
binebaby
Beiträge: 79
Registriert: 30. Jul 2011, 13:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von binebaby » 11. Okt 2011, 19:59

Ich kauf z.B. sehr gerne im Weltbild Lagerverkauf. Da sind eben auch aktuelle Bücher als ME gekennzeichnet, sonst könnten man die im Lagerverkauf nicht verkaufen.

Silberchen
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2011, 12:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von Silberchen » 13. Okt 2011, 07:13

Bei Aravelle.de kann man Mängelexemplare bestellen. Die haben auch ne recht große Auswahl auch aktuellerer Bücher.

Benutzeravatar
Fantadose
Beiträge: 53
Registriert: 5. Okt 2011, 09:34
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mängelexemplare

Beitrag von Fantadose » 14. Okt 2011, 17:45

Silberchen hat geschrieben:Bei Aravelle.de kann man Mängelexemplare bestellen. Die haben auch ne recht große Auswahl auch aktuellerer Bücher.
habe die Seite gerade versucht zu öffnen... hat aber nicht geklappt!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast