tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausch

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
lesemaus29
Beiträge: 3885
Registriert: 26. Aug 2012, 19:40
zum Regal zu den Gesuchen

tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausch

Beitrag von lesemaus29 » 10. Mär 2015, 22:41

hallole
ich wollte hier mal auch einen thaed eröffnen und schauen wasihr dazu beiträgt...
..
..ich hatte letztes jahr einen schlaganfall, linke seite beinträchtigt, am anfang mit spracheinschränkungen und ein loch im herz wurde festgestellt.
am angang ging mit der rechten seite nix, war auf rollstuhl angewiesen.

möchte einfach mal eure erfahrungen, tips zur alltagts bewältigung gutes wie schlechtes von euch gerne wissen, da ich festgestellt habe mit beeinträchtigung der motorig geht vieles schlecht oder garnicht.

zwar hat sich schon viel getan aber das hier schreibe ich noch immer mit einer hand und nicht mit zehn fingern.

so und nun würde ich mich über beiträge freuen

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14227
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von Jule » 12. Mär 2015, 16:08

Lesemaus, das ist ja alles ziemlich..... naja! Ich sage es jetzt nicht! Zu dem Thema kann ich dir nur sagen: halte durch und mache Übungen so viel du kannst und lasse nicht nach! bist du noch mit dem Rollstuhl unterwegs?
Ich lese: Mondschwester (Knuffeltrine) dann: Schw. Katzen (Gartenfee), Passagier 23 (Tina), Schäfchenwolken (cosima), sonnenschwester (leseratze)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

lesemaus29
Beiträge: 3885
Registriert: 26. Aug 2012, 19:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von lesemaus29 » 13. Mär 2015, 08:28

hallole und danke für deine aufmunternden worte
rollstuhl brauchte ich am anfang in der reha da ich kaum laufen konnte
nach der reha dann rollator und stock, momentan nur noch stock aber ich habe auch noch
rollstuhl da für alle fälle den ich auch am anfang zu hause gebraucht habe

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von Prinzessin71 » 13. Mär 2015, 10:43

Oh je, lesemaus, ich drück Dich mal...

Ich habe keine Erfahrung mit Schlaganfall. Konsequent üben hilft bestimmt. Nach meinem schweren Motorradunfall 2009 dachte ich in der ersten Zeit auch, ich werde nicht wieder vernünftig gehen können, aber mit viel üben wurde es wieder gut (wenn auch nicht 100 % wie vorher).
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

lesemaus29
Beiträge: 3885
Registriert: 26. Aug 2012, 19:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von lesemaus29 » 13. Mär 2015, 21:08

hallo prinzessin
danke für deine worte, ja ich hoffe auch das noch ein wenig kommt, wie gesagt bin ja schon jetzt froh aber man hofft eben, bei viel matematischen, schwirigen sachen oder anspruchs vollen bücher das ist schon anstrengend, das merke, aber das ging am anfang nicht habe eine seite gelesen und konnte mich darauf nicht konzentrieren, das geht schon, eben bedingt.
auch laufen, zumindest mitgehen und durch laufen, das ging am anfang auch nicht wäre viel zu weit gewesen und die hand war am anfang total tot.nun bekomme ich sie auf und zu, kann finger einzeln bewegen und auch bis zu einem bestimmten radius, aber auch da fehlt noch einiges, nun ja mit 10 fingern schreiben bin ich noch weit entfernt.
aber wie du schon sagtest, üben halt und dran bleiben ;) :|

lesemaus29
Beiträge: 3885
Registriert: 26. Aug 2012, 19:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von lesemaus29 » 15. Mär 2015, 21:42

sieht aus als wenn ihr alle topppp gesundseit, das freut mich für euch

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von talitha » 16. Mär 2015, 08:14

top chesund :roll:
dat sin wohl nur die eierschalenKÜKEN unter uns :twisted:

jez am WE kam im TV eine sendung von Gaby Köster 8-)
die hatte 2008 ein schlachanfall :|

bei ihren ersten auftritten hab ik mir föschterlich verschreckt un det madl kaum wiedererkannt
-klar die hat ne menge mooos, wo se ihre eigene therapeuten beauftragen kann-
wat willich eigentlich sagen :| :?: :?: :?: :?: 8-)
die erste zeit nach sonnem schlachanfall wirste ja von Krankenkasse, Rehamaßnahmen un vllt.
noch anschl. Bewegungsdingens unterstützt :roll:
un dann isset vorbei mit den chanzen motivationseinheiten :oops:
dann iss selbstinitiative chefracht :roll:
üben ;) machen ;) auch wenns schwer fällt :twisted: üben ;) üben ;) üben ;)

mäusken :) lass dir nich wat unterkriegn *Daumen-hoch*
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5903
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von Rinah75 » 16. Mär 2015, 08:28

Hi lesemaus, ich bin zwar selbst glücklicherweise nicht betroffen, aber habe beruflich ständig mit Schlaganfall-Patienten zu tun. Es tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat. :(

Toll aber, wie du es angehst - du übst, du isolierst dich nicht, du liest und schreibst. Damit schaffst du die besten Voraussetzungen, noch weit voran zu kommen!

Gibt es Menschen in deiner Nähe, die dich unterstützen? Hast du evtl. auch Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe? Oder möchtest du das nicht so gern?

Alles Gute dir!!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von javaline » 17. Mär 2015, 17:42

Hallo lesemaus

hier gibt es bestimmt jede Menge Leute, die mit Krankheiten zu kämpfen haben.

Und ganz konkret, sind es bei mir leider auch Schlaganfälle: 2 davon waren Ende 2012. Ein dritter zeitlich davor, da weiß ich nicht genau, wann.
Allerdings hatte ich wenige Wochen nach den Schlaganfällen noch Diagnosen und anschließende Behandlungen, die meinen Schock über die Schlaganfälle noch übertrafen, in negativer Weise.

Ich habe wenige motorische Beeinträchtigungen (Gefühlsstörung links, Ungeschicktheit, zeitweise Langsamkeit bei Bewegungen...) aber jede Menge kognitive Beschwerden, die du auch beschreibst und die so typisch sind für Schlaganfälle. Außerdem war der Geschmacksinn total verändert, Dauerschwindel... und und und

Sei mir nicht böse, ich werde hier in dem Forum nicht weiter darüber schreiben. Ich meide auch andere thematische Foren zu Krankheiten. Nutze sie aber zur Information.

Ich persönlich lass die Krankheiten möglichst wenig in meine Gedankenwelt hinein. Du kennst ganz sicher, die Gedanken, die man sich dann so macht. Und diese Gedankenkarusselle vermeide ich, wo ich kann.

Aber ich schreibe dir hier, weil ich dir unbedingt sagen wollte: für die relativ kurze Zeit, die nach deinen Schlaganfällen vergangen ist, hast du riesige Fortschritte gemacht. Ganz toll! Und klar kann sich da weiterhin noch sehr viel verbessern.

Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen akzeptieren von eingeschränkter Leistungsfähigkeit und mich ständig motivieren und mich zu fordern. Und ganz wichtig: mich zu freuen über das, was klappt.

Sei ganz lieb gegrüßt. Du bist auf alle Fälle nicht allein, auch wenn ich nicht weiter über Krankheiten schreiben mag. Alles Gute.

lesemaus29
Beiträge: 3885
Registriert: 26. Aug 2012, 19:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: tips und tricks zum .....schlaganfall - gedankenaustausc

Beitrag von lesemaus29 » 20. Mär 2015, 17:24

Rinah75 hat geschrieben:Hi lesemaus, ich bin zwar selbst glücklicherweise nicht betroffen, aber habe beruflich ständig mit Schlaganfall-Patienten zu tun. Es tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat. :(

Toll aber, wie du es angehst - du übst, du isolierst dich nicht, du liest und schreibst. Damit schaffst du die besten Voraussetzungen, noch weit voran zu kommen!

Gibt es Menschen in deiner Nähe, die dich unterstützen? Hast du evtl. auch Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe? Oder möchtest du das nicht so gern?

Alles Gute dir!!
danke schön
bis jetzt bin ich noch in keiner aber ich bin am überlegen

und ja eine bekannte hatte ein jahr vor mir einen mit anderen schwerpunkten mit rechter hand und ergo, bei ihr geht momentan nichts aber ich denke, sorry wenn ich das sage, aber sie ist sehr unmotieviert und macht zu hause nicht viel
klar kann ich nicht alles tunaber ich tut mein möglichstes und bin froh das ich raus kann und mich fremde leute ansprechen und so
ja und auch unterstützung von kollegen und familie habe, nur mein mann tut oft so als wäre alles beim alten das ist etwas blöde, aber na ja man kann nicht alles haben :?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast