Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Kanda
Beiträge: 178
Registriert: 25. Dez 2018, 10:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kanda » 26. Sep 2019, 17:53

Bei Arzneimitteln kommt es drauf an, welche es genau sind; handelt es sich um welche, die nicht in den Hausmüll dürfen, sind Apotheken eigtl dazu verpflichtet, diese anzunehmen. Sonst beim Hausarzt nachfragen, ob die eine Möglichkeit hätten.
Nicht-verbotene brauchen auch nicht in den Sondermüll und können ganz normal entsorgt werden, über die graue Tonne.

Zu verbotenen Medikamenten gehören z.B. Krebsmedikamente. Also wenn jemand ´ne schwere/chronische Krankheit hat(te), lieber mal googlen oder nachfragen, wo das Zeug hingehört.
Nahrungsergänzungsmittel etc. sind eher das harmlose Zeug und können in die graue Tonne.

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 26. Sep 2019, 20:19

Ich glaube, dass diese "verbotenen Medikamente" gar nicht das Problem sind, die nimmt doch jeder, der ernsthaft krank ist, garantiert. Schlimmer sind die Massen von verschriebenen Sachen, Antibiotika bei Schnupfen und so, die niemand zu Ende nimmt, weil man nur mal eben zum Doc gerannt ist für einen gelben Schein oder so.
Wenn ich ein Medikament im Haus habe, dann nur, weil ich es auch brauche. Das landet dann in mir und nicht in der Tonne.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 28. Sep 2019, 09:08

Ich bekomme zB Ibuprofen 800..dabei brauch ich das nur am ersten Tag, dann reichen kleinere Dosen..da bleibt immer was übrig.
Ich würde gerne kleinere Tablettenpackungen kaufen. Max 10 Stück, aber oft muss als kleinste Größe die 20er genommen werden.
Limanika hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:35
Man kommt in einen Laden und möchte sein Geld vor Ort lassen, dafür aber Service/Beratung... Und dann tun die Verkäufer wie Tulpe - oder tun nicht nur lustlos, sondern haben auch keine Ahnung. Dann fragt man sich schon, warum man nicht online bestellt.
Das hatten wir auch schon öfters. Hatten uns vorher überlegt, okay wären bereit 5- 10 Euro mehr zu bezahlen als Online, je nach Kaufpreis. Dafür aber Beratung vor Ort, direktes haben usw..aber dann sind wir doch unverichteter dinge nach Hause

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 28. Sep 2019, 11:58

so muss heute mein Rumpelkammer aufräumen....

alte Farben sind schon entsorgt... mal sehen, was noch gehen darf.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 28. Sep 2019, 13:30

Oh Rumpelkammer = Dachkämmerchen steht bei mir auch noch an. Heute will ich aber Staub entrümpeln und ich muss dringend die Meeries+Hühner misten ..blöd dass es regnet.

Ich habe übrigens meinen Plastik-Müll bzw. "Wertstoff" halbiert, da ich Gemüse+Obst, Käse, Brot und Wurst nur noch ohne Plastik kaufe, nach ein paar Wochen Umstellungsphase klappt das eigentlich ganz gut, bin selbst erstaunt. Statt samstags zum Discouner fahre ich jetzt mittwochs auf den Markt. Und wenn ich trotzdem mal zu Lidl & Co gehe, nehme ich konsequent nur das unverpackte. Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
Bei mir klappt es immer besser mit den neuen Öko-Gewohnheiten :lol:

In 2 Wochen kommt mein Lasten-E-Bike, dann werde ich damit einkaufen fahren und das Auto bleibt stehen. O.k, ich gebe zu ich habe es für meine Hündin gekauft, die in die Jahre kommt und etwas lahmt - aber regelmäßig schwimmen muss :lol: :lol: - der Weg zum See wird für sie zunehmens zu weit - und dahin darf frau nicht mit dem Auto fahren :lol: Ich freue mich trotzdem schon auf mein neues Fahrzeug.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 29. Sep 2019, 06:16

magst du mal ein Foto einstellen - meinetwegen auch in dein Regal... möchte mal schauen, was man unter Lasten-E-Bike versteht....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 29. Sep 2019, 09:11

https://www.e-lastenrad.de/dreirad/butc ... cles-mk1-e

So als Beispiel mal eins raus gesucht.

Ich mag die Lastenräder, da kann man auch Kinder reinschnallen, wenn man den entsprechenden Aufsatz hat.
Aber die ganzen E Bikes machen mich zur zeit noch kirre. Da denkt man, ah Radfahrer..da kann ich ja abbiegen..gut, nochmal hingeschaut. ist der nahe, oh ein Ebike..die sind so schnell, das hab ich noch nicht richtig drauf bzw echt schiß da einen Unfall zu bauen. Dafür denkt ich dann ein anderes Mal. Oh Radfahrer, warte lieber falls es ein EBike ist..dann ist es ein normaler Radler..

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 29. Sep 2019, 09:16

stimmt, die kann man echt schlecht einschätzen....

aber auch die normalen Radfahrer sind unterschiedlich schnell unterwegs....

und Kinder sind so unbedarft.... die schauen meist gar nicht und denken an keine Gefahr.... - kenn ich von meinem....

wieso habe doch grün... das andere Teilnehmer das auch mal übersehen können, daran denkt er nicht....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 29. Sep 2019, 09:32

Von E-Rädern halte ich nichts,mal abgesehen vom fragwürdigen Abbau von Lithium und Co,hat das für mich nichts mehr mit Rad fahren zu tun.Zudem kann man auch das Pech haben das man sehr schnell keinen Ersatzakku(immer mehr Ganoven klauen einem die vom Rad)mehr bekommt,gab vor kurzem einen Bericht im TV das nicht nur bei den Billigen E-Rädern sondern auch bei den Hochpreisigen meist nach drei Jahren keine Ersatzakkus mehr zu bekommen sind und viele Akkus können zwecks Innenlebenaustauschs auch leider nicht geöffnet werden da zugeklebt.
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 29. Sep 2019, 10:28

*** fragwürdigen Abbau von Lithium und Co,***


Ja, da versucht mein - zugegeben - blondes Hirn noch die Ökobilanz der E-Autos gut zu finden, wenn deren 450 kg Akkus auch alle 4 Jahre hinüber sind ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast