Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 13. Jan 2019, 13:05

Saga de Monte hat geschrieben:
13. Jan 2019, 09:28
Ich habe da so einfache stapelbare Aktenablagen, die habe ich mit Dymo beschriftet: abheften, zu erledigen, usw. - das funktioniert ganz gut.
Das geht bei mir gar nicht ... das waren ware Müllsammler - die habe ich abgeschafft. Fürs Büro habe ich einen Pultordner und privates erledige gleich und hefte es ab (Überweisungen u.ä) sonst verliere ich den Überblick.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 14. Jan 2019, 07:28

Saga de Monte hat geschrieben:
13. Jan 2019, 09:28
Eben habe ich ein stapelbares Weinregal als zu verschenken bei eBay Kleinanzeigen eingestellt. Das hat letztes Wochenende ja so super geklappt, da war das Fahrrad und die Kindercouch innerhalb weniger Stunden abgeholt. Und ehh ich es aufhebe, wenn wir mal wieder Sperrmüll haben, klappt es vielleicht so schneller.
...wird heute Nachmittag abgeholt. Ich stell es bloß wieder in den Carport und hab es los. Prima!
bartenschlager hat geschrieben:
13. Jan 2019, 13:05
Das geht bei mir gar nicht ... das waren ware Müllsammler - die habe ich abgeschafft. Fürs Büro habe ich einen Pultordner und privates erledige gleich und hefte es ab (Überweisungen u.ä) sonst verliere ich den Überblick.
Was ist denn ein Pultordner?

Ich habe gestern mal wieder Küche ausgeräumt und alle Schränke ausgewischt. Sind wieder Lebensmittelfehlkäufe in den Müll gewandert. *schäm* Nicht so viel wie früher, aber trotzdem ärgerlich.
Zuletzt geändert von Saga de Monte am 14. Jan 2019, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 14. Jan 2019, 07:53

Was ist ein Pultordner?
Nee, ich komm die Woche über selten dazu die Briefe abzuheften und die liegen in einem großen Haufen auf dem Schreibtisch rum..
Dann hätte ichlieber Fächer, wo ich das schon mal vorsortiert lagern kann, bis ich die Zeit zum abheften, wegsortieren finde.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 14. Jan 2019, 13:53

Ein Pultordner ist so was ..
https://www.memo.de/pagna-pultordner-ta ... warz-b2730

Lebensmittelfehlkäufe gibt es hier kaum ... und wenn, dann geht es an die Hühner :lol: Letztens waren es es Nudeln aus Kichererbsen - die schmeckten leider nicht...aber die Damen vom Mist waren begeistert :lol:

Früher habe ich immer nach Weihnachten viele Sachen geschenkt bekommen ..eben alles was meine Bekannten so in den Präsentkörben hatten und nicht mochten oder kannten ... dieses Jahr ist noch nichts bei mir gelandet, schade ..ich probiere mich gerne durch :lol:

Was mich gerade nervt sind die ganzen Badprodukte wie Shampoo, Duschzeugs, Bodylotions u.s.w.... Das sammelt sich hier immer an, da Tochterkind die Eigenschaft hat, diese Produkte nicht aufzubrauchen, sondern immer einen Rest in der Flasche zu lassen....Jetzt gab es zu Weihnachten wieder neue Duftrichtungen, also alles aufreißen und dann steht es da ... Heute morgen habe ich schon mit so Bonbonduft geduscht, nur damit die Flasche leer wird (das ist sie zum Glück jetzt...). Ich selbst benutze eigentlich nur Seife .. oder brauche eben die Reste auf, da mich die tausende von Plastikflaschen nerven.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 14. Jan 2019, 16:59

Ja, das kenne ich und stört mich auch. Ich nehme auch nur Seife und Kinder haben eigentlich ein Shampoo und ein Duschbad von Alnatura. Über die Weihnachtstage gab es aber auch Unmengen an Kinderduschbädern und solche komischen Sprühflaschen mit Duschschaum. Steht nun auch alles angebrochen in der Dusche rum. Ich mag mich damit nämlich auch ni wirklich waschen, weil das alles komisch süß riecht. :lol:
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 14. Jan 2019, 20:04

Ich mag schon seit Kindertagen am liebsten Gewürzseife, die habe ich inzwischen für mich wiederentdeckt. Ist vor allem auch viel ergiebiger und damit günstiger als Duschgel. Und mein Mann liebt die spanische Seife Heno de Pravia, da kommen für ihn Kindheitserinnerungen hoch. Für die Haare habe ich Lavendelshampoo aus dem Unverpackt-Laden und Haarseife. Die Haarseife ist der Hammer, was Langelebigkeit angeht. War in der Anschaffung erstmal nicht billig, in der Benutzung aber unschlagbar, und mit der Wirkung bin ich auch zufrieden.
Zeug nicht aufzubrauchen ist der Horror. Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Ich kann mir das nicht vorstellen, die Reste von wem aufzubrauchen, die ich noch nicht einmal mag...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 15. Jan 2019, 07:37

Limanika hat geschrieben:
14. Jan 2019, 20:04

Zeug nicht aufzubrauchen ist der Horror. Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Ich kann mir das nicht vorstellen, die Reste von wem aufzubrauchen, die ich noch nicht einmal mag...
Wir haben damals nix neues bekommen, wenn das alte nicht leer war. Meine Mutter hatte uns aber auch so kleine Fläschen besorgt, da konnte man Reste hin umfüllen und hatte dann Reisegröße Packungen..war super für Schwimm/ Sportunterricht, wo man danach duschen musste..

Haarseife hab ich schon öfters gelesen..trau mich da aber nicht so ran.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 15. Jan 2019, 08:53

frettchen81 hat geschrieben:
15. Jan 2019, 07:37

Haarseife hab ich schon öfters gelesen..trau mich da aber nicht so ran.
Das mit den Reisegrößen hört sich gut an!

Also, was die Haare angeht, habe ich ein Weilchen rumprobiert. Eine Zeit lang habe ich es mit einer Roggenmehlmischung lt. Smarticular probiert. Mit der Haarkonsistenz war ich tatsächlich zufrieden, aber ich habe dann länger unter der Dusche gebraucht, also nichts für auf die Dauer.

Ich bin dann in den lokalen Bioladen, der verschiedene Sorten für verschiedene Haartypen angesehen. Schließlich sind bei uns allen die Haare ja auch verschieden. Ich habe dann rausgesucht, was ich meinte, was zu meiner Konsistenz am besten passt (ist bei mir ein bisschen problematsch). Und Volltreffer! Man seift sich einfach 2-3 mal ein bisschen die Pfoten ein und verteilt das dann im Haar, bis alles so eingeseift ist wie mit Shampoo auch. Dann einfach abduschen wie Shampoo auch, fertig.
Die Seife hat mich seinerzeit so um die 8 € gekostest, hält jetzt aber schon 5x so lange wie eine große Flasche Head & Shoulders Zitrone, und die Seife ist noch lange nicht alle. Und von der Wirkung her ist es in Ordnung, vergleichbar mit dem hochgepimpten Chemie-Shampoo.
Fazit: Man muss die für sich passende Sorte finden, dann klappt es super.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14983
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 15. Jan 2019, 16:11

Das mit der Shampoo-Seife habe ich auch schon mal probiert, kam da aber gar nicht mit klar. Jetzt starte ich nach Euren Lobeshymnen noch mal einen Versuch, wenn das nächste Shampoo aufgebraucht ist. :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Mal sehen

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 15. Jan 2019, 21:55

Nach dem Haarewaschen mit Seife empfiehlt sich eine Spülung mit Essig. Einfach z. B. Apfelessig mit Wasser verdünnen und darüber ...das macht die Haare ganz weich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast