Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 21. Jan 2019, 12:09

Natürlich ist es in Orndnung, ist ja ein öffentliches Forum hier.
Und je mehr sich austauschen, desto mehr Ideen gibt es, wie man was ändern kann.

Ich find es interessant, dass scheinbar das ausräumen der Wohnung, das ausmisten der Schränke und damit einhergehend die Auseinandersetzung mit sich selbst, was man zum Leben braucht sich auf andere Bereiche wie eben Ernährung und Umweltschutz ausweitet.

Plastikschüsseln nutz ich bis sie kaputt sind. Aber wir versuchen keine neuen Plastiksachen zu kaufen.
Wobei ich nicht wüßte wie ich einfrieren sollte ohne Plastikdöschen?

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 21. Jan 2019, 13:03

Das finde ich auch. Bei uns ist es schwierig,weil meine beiden da nicht so recht mitziehen.
Ich könnte z.B. problemlos nur mit meinem Wok kochen. Also ohne Extra Pfanne. Nein, es muss unbeding noch ne kleine und ne große da bleiben. Das wir von allem zuviel haben...*Aber das ist doch noch gut!* Das Mantra des Mannes,egal um was es geht.Und wenn das auseinander fällt *Das kann man noch verbauen /verbasteln whatever*.. :roll:
Aber nach und nach gehts. Männer brauchen anscheinend länger *g* :lol:

Was einfrieren angeht, ich hab so Edelstahldosen oder halt im Glas. Das ist erst mal ungewohnt,aber geht ganz gut. Bei Smarticula gibts n Artikel,wart mal..
https://www.smarticular.net/einfrieren- ... eutel-co/

Einen Tipp fand ich da interessant, die überfriert Früchte und Gemüse kurz auf einem Kuchenblech.
So kann man das portionieren,das auftauen geht schneller und diese leeren Zwischenräume im Glas entstehen nicht.
War mir neu,aber schon gut die Idee.
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 21. Jan 2019, 13:33

Ich denke, in Plastikdosen einfrieren ist besser als Tüten, die man jedesmal wegschmeißt. Die Dosen halten ja jahrelang. Man kriegt sie ja auch hier gebraucht oder auf dem Flohmarkt, das spart auch neues Plastik

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 21. Jan 2019, 13:50

Eingefrieren: Ich verwende immer Plastik Dosen die sich hier so materialisieren ..von Margarine, Eis, Frischkäse u.ä. gekauft hab ich da noch nix. Meine Freundin schwört auch auf Gläser, aber ich finde ein eckiges Format besser. Je nach Form wird es aber auch mal eine Gefriertüte.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 21. Jan 2019, 17:37

Ich friere entweder in Glasschalen mit Plaste-Deckel ein oder in ausgewaschene Gläsern mit Schraubdeckel. Klappt prima. Ich stelle es erst einmal ohne Deckel rein und wenn es gefroren ist, mache ich den Deckel zu. Brot und Brötchen froste ich in Baumwollbeuteln ein.

Bei mir hat es mit dem Plastik angefangen: Küche komplett entrümpelt und Plastikalternativen besorgt. Danach kam das mit dem entrümpeln und ausmisten und darüber dann ging es an die Ernährung und nun aktuell Müllvermeidung und Konsumeinschränkung. Stimmt schon, es bleibt meist nicht bei einer Sache, wenn man sich erst einmal mit mit einer Thematik intensiver auseinandersetzt.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 21. Jan 2019, 17:49

Ja das stimmt, geht mir auch so. Wenn mann irgendwo angefangen hat aufzuräumen, denkt man auch gleich über Alternativen nach.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 21. Jan 2019, 19:03

Was ich noch an Plastikbehältern habe und noch gut ist, benutze ich noch weiter. Was ich neu anschaffe, versuche ich in nachhaltiger Variante zu besorgen. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel große eckige gläserne Aufbewahrungsbehälter; da habe ich dann tatsächlich länger suchen müssen, bin aber doch fündig geworden.
Bei Spielzeug fürs Kinderzimmer versuche ich jetzt auch kein Spielzeug aus Plastik zu kaufen, weil die Kleinen das ja auch in den Mund nehmen. In der Kinderkrippe wird dann ja ganz viel aus Plastik sein, das habe ich schon gesehen - dann muss das zu Hause nicht auch noch sein.
Manche Sachen sind dann tatsächlich die Quadratur des Kreises, wenn man verschiedene Dinge im Auge behalten will. Und ganz ehrlich? Ich versuche, Dinge umzusetzen; wenn ich aber kräfte-, zeit- oder geldmäßig an die Grenzen komme, dann lass ich auch mal fünfe gerade sein.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 22. Jan 2019, 07:32

Limanika hat geschrieben:
21. Jan 2019, 19:03
Ich versuche, Dinge umzusetzen; wenn ich aber kräfte-, zeit- oder geldmäßig an die Grenzen komme, dann lass ich auch mal fünfe gerade sein.
So erging es mir mit meinen geschilderten Versuchen zum Thema "regional / bio / nicht in Plaste einkaufen". Ich habe da auch meinen Mittelweg gefunden, aber es muss machbar und bezahlbar bleiben. So ist das auch bei Kosmetik, wir sind zwar auf Naturkosmetik umgestiegen und ich nehme Seife zum Duschen - aber die Bambuszahnbürsten, Essigspülungen und andere Experimente kamen weder bei meiner Family, noch bei mir gut an und da bleibt es eben... zumindest erstmal... Es gibt dafür wieder andere Dinge, die ich jetzt versuche anzugehen - aktuell ja den bewussteren Konsum.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 22. Jan 2019, 07:42

Ich bin mal so frech und zitiere mich selber, ich brauche da noch mehr Input und vielleicht habt ihr noch weitere Ideen bzw. schildert, wie ihr damit umgeht:
Saga de Monte hat geschrieben:
9. Jan 2019, 07:36
Es ist ja nicht damit getan, dass man brav seine Räumlichkeiten entrümpelt und versucht aufgeräumt zu leben - es ist ja mindestens genauso wichtig, sein Konsumverhalten an so einem Punkt zu überdenken. Ich tue mich da auch noch schwer und genau deswegen ist das dieses Jahr meine "Persönliche Baustelle"! Vielleicht könnt ihr mir da ja mit euren Erfahrungen helfen? Was ich bereits mache bzw. jetzt angefangen habe:
  • ganz neu (hält sich auch noch keiner dran, edit: immer noch nicht :x ): Keine-Werbung-Aufkleber auf Briefkasten
  • Amazon und eBay Passwort geändert und nicht auf dem Laptop gespeichert, sondern aufgeschrieben und weggeheftet
  • ich blättere keine Prospekte mehr durch
  • Neuanschaffungen stand jetzt noch nix an, aber da möchte ich auch erst eine Frist einhalten bevor ich es kaufe (vllt. braucht man es ja doch nicht)
  • durch das rigerose Entrümpeln, überlege ich mir generell intensiver und bewusster was ich im Haus haben will
Ich bin generell ein sparsamer Mensch, da sind teuere Spontankäufe eigentlich nicht mein Ding, aber so Kleinzeug. Wir haben in der Nähe ein Thalia-Outletstore. Das war am Anfang schlimm, alle Bücher nur 0,50 - 1 Euro und ganz viel Klimmbimm für kleines Geld... :roll: Da kann ich jetzt auch durch ohne den Korb voll zu haben, aber das hat ne Weile gedauert... :lol:

Nachtrag: Eben habe ich die Tchibo-Hotline angerufen und den Katalog abbestellt. Das wollte ich schon ewig machen. *stolzbin*
Mein Mann benötigt einen Wasserkocher für Arbeit, kein Plastik. Da habe ich etwas in der Nähe bei eBay Kleinanzeigen bei "zu verschenken" gefunden. Hole ich morgen ab. *freu*
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14988
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 22. Jan 2019, 13:34

Saga de Monte hat geschrieben:
22. Jan 2019, 07:42

...
Mein Mann benötigt einen Wasserkocher für Arbeit, kein Plastik. Da habe ich etwas in der Nähe bei eBay Kleinanzeigen bei "zu verschenken" gefunden. Hole ich morgen ab. *freu*
Blöde Frage: Kann es einen Wasserkocher ohne Plastik geben? Also von der Technik her? Es sind ja immer Elemente zum Erhitzen im Boden und das Teil muss ja auch abgedichtet werden. Ich habe einen, der angeblich aus Glas ist. Er riecht aber manchmal nach Plastik :cry: Wie auch immer, zumindest ist der Großteil des Gerätes aus Metall und Glas. :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Die geheime Drachenschule

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast