Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jun 2016, 08:14

moin moin ihr lieben Leseratten und Blümchenpfleger ;-)


was kann ich gegen die vielen Schnecken im Balkonkasten unternehmen?

Die Viecher sind so widerlich!

Ich habe ganz neue Balkonkästen, ganz neue Erde, Blumen von einem "renomiertem" Blumenhaus,

und ganz viele Schnecken.....

Nachdem mir der viele Regen die Blumen im wahrsten Sinne verhagelt hat, habe ich gestern

die verhagelten Reste aus den Kästen genommen.....die Wurzeln waren voller Schnecken...

Schneckenkorn hilft nicht...Bierfalle ist auch nicht wirklich hilfreich.


Rauszupfen und ihnen den Freiflug in den Garten gönnen.....nützt auch nicht viel...

Salz drauf...dann gehen die Blumen kaputt.


Hut jemand von euch einen Tipp?
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von Issy » 8. Jun 2016, 08:41

Beim Schneckenkorn mußt Du nachstreuen bis das Korn liegen bleibt. Erst dann sind alle lebenden Schnecken tot. Vier Wochen später mußt Du erneut streuen, denn dann sind aud den in der Erde befindlichen Eiern neue geschüpft. Eventuell in vier Wochen wieder.

Eier haben sogar die Vögel schon mal an den Füßen. Meist hören die Schnecken auf zu fressen, wenn die Pflanzen etwas größer sind und wenden sich anderen Leckereien zu.

Du kannst sie auch mit der Schere durchschneiden oder mit dem Taschenmesser anpicken. Alles eklig, aber Schneckenkorn tut ja das Gleiche nur für uns unsichtbar....

LG
Issy
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von Kiwi » 8. Jun 2016, 08:58

Mir wurde mal gesagt, dass Kaffee hilft. Also wenn dir der Kaffee in der Tasse kalt geworden ist nicht im Abguss runter schütten sondern in die Blumen. Den Blumen schadet es nicht, aber sie strömen dann einen Duft aus den die Schnecken nicht mögen und somit bleiben sie fern. Ich mach das immer auf unserer Terrasse (kippe also die Kaffeereste in die Wiese) und habe seitdem kein Schneckenproblem mehr. ;)

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von Issy » 8. Jun 2016, 10:12

Ich habe es im letzten Jahr auch mit Kaffee und Kaffeesatz versucht. Die gemeine ostfriesische Landschnecke zeigte sich unbeeindruckt, und wir haben täglich gestreut......

Warum hilft das in einem Fall und in einem anderen nicht?

Issy
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jun 2016, 10:16

vllt. sollte ich den Kaffee mit Schneckenkorn mischen? :-)


nein ernsthaft...ich werde es mit Kaffee versuchen..und mir nächste Tage auch noch Schneckenkorn besorgen...


im Zweifelsfalle kommen die Kästen ganz weg und es gibt eben keinen "grünen" Balkon mehr...
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

berni29
Beiträge: 652
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von berni29 » 8. Jun 2016, 11:21

Nachdem mir die Nacktschnecken unzählige Jungpflanzen, Tomaten, Zucchini, Radieschen, Blumen und sogar die komplette Petersilie aufgefressen haben, habe ich ihnen den Krieg erklärt. :twisted: Ich bewaffne mich jeden Morgen mit Schraubglas und Schüppchen und sammle alles schleimige in das Glas. Deckel drauf und ab in die Tonne. Pro Tag 50 Schnecken und mehr, je nach Wetter. Bei Schneckenkorn hätte ich Angst um Vögel und Katzen und Durchschneiden ist mir dann doch zu eklig. Zusätzlich kommen zwischen besonders gefährdete Jungpflanzen noch Bierfallen.

PS: Die Schnecken müssen nicht über Erde oder Pflanzen auf Deinen Balkon gekommen sein. Sie gehen auch an feuchten Hauswänden hoch. Heute morgen hatte ich sogar eine auf dem Teppich im Flur. Sie war unter der Tür durchgekrochen!

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22770
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Jun 2016, 20:02

:idea: Kann man Schnecken nicht auch Essen :mrgreen: :twisted:
:lol:


RPM: viel Erfolg bei der Schnecken Vernichtung :D
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)#Krähenflüstern (BC)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
DG7NCA
Beiträge: 775
Registriert: 14. Nov 2010, 22:27
Wohnort: near NBG
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von DG7NCA » 8. Jun 2016, 20:45

absammneln, absammeln, absammeln.......leider hilft nix anderes, Es geht nix über Gummihandschuhe und DeckelEimer

sollte jemand das ultimative Anti-Schnecken-Waffen-Mittel finden...Herzlichen Glückwunsch für die MillionenGage :mrgreen:
Bücher sind mein Kopfkino in Privatvorstellung!

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von Silver » 8. Jun 2016, 20:58

DG7NCA hat geschrieben:sollte jemand das ultimative Anti-Schnecken-Waffen-Mittel finden...Herzlichen Glückwunsch für die MillionenGage :mrgreen:
Gänse sollen sehr erfolgreich bei der Schneckenbekämpfung sein. Der Vater meiner Kollegin hat seitdem wohl kein diesbezügliches Problem mehr in seinem Garten. Auf dem Balkon sind sie leider schlecht zu halten.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ultimativer Tipp gegen Schnecken im Balkonkasten

Beitrag von Issy » 8. Jun 2016, 21:47

Laufenten gehen auch, aber ebenso wie Gänse fressen die auch die Pflanzen.....

@berni

Ich nehme das tierungefährliche Schneckenkorn von Ferromol. Das schadet weder Haustieren noch Igeln oder eben den Laufenten die sich ja von Schnecken ernähren.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast