Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 27. Jun 2020, 10:18

Dass man mit dem Kind redet und mit dem Kind zusammen was macht, finde ich auch normal.

Vielen fällt halt auch immer nur das negative auf und gar nicht, dass die Mehrzahl der Eltern "normal" reagiert.

Krabbelgruppen usw. gab es schon immer und sind doch auch gut. Gerade wenn ich mein Kind nicht mit 1 Jahr in Betreuung geben muss, dann ist das doch toll damit das Kind regelmäßig mit anderen Kindern spielen kann.
Und manche Eltern benötigen Hilfe, benötigen das aktuelle Wissen zur Erziehung, da sie das nicht von zuhaus ekennen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 27. Jun 2020, 17:33

Limanika - mach dem Zwerg doch veganes Eis. Das kommt völlig ohne Zucker aus und schmeckt auch noch dazu. Ist auch kein Hexenwerk. ;)

Frühförderung - was genau ist das denn? Ist ernst gemeint. Fördert man sein Kind nicht so früh genug von Haus aus?

Pekip war bei uns auch eher Kaffeekränzchen für die Muttis und Spielplatzersatz für die Lütten.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 27. Jun 2020, 18:32

Frühförderung erhalten eher behinderte Kinder. Also unsere hatte das, weil sie eine einseitige Lähmung hatte nach der Geburt. Das ist eine Kombination aus verschiedenen Disziplinen um eine optimale Förderung zu erreichen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 29. Jun 2020, 11:41

Frühförderung erhalten alle Kinder, die den Bedarf haben, also in einem Punkt in der Entwicklung hinter dem Durchschnitt sind. ZB Logopäden bei Sprachauffälligkeiten.
Man muss das halt beantragen und genehmigt bekommen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 30. Jun 2020, 15:27

Mein Kleiner hat jetzt seine künftige Tagesmutter und den Ort, wo er sein wird, kennengelernt. Er war spontan begeistert. Da kann man dann positiv in die Zukunft sehen. :)

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 1. Jul 2020, 07:37

Limanika hat geschrieben:
30. Jun 2020, 15:27
Mein Kleiner hat jetzt seine künftige Tagesmutter und den Ort, wo er sein wird, kennengelernt. Er war spontan begeistert. Da kann man dann positiv in die Zukunft sehen. :)
Und wie gefällt es dir?

Wir haben die Platzzusage ab August für den Kindergarten. Aber noch ist unklar, ob udn wie eine Eingewöhnung stattfinden wird.
U7a gestern war gut. Die Ärztin war dem Kind zugewandt und hat normal mit ihr gesprochen. Kind hat vorbildlich mit gemacht, ..naja,..bis aufs Sprechen, da ist sie fremden gegenüber immer etwas ruhiger. Aber mit ein zwei Tricks hat es dann geklappt.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 1. Jul 2020, 10:32

Oh, mir gefällt es gut. Die Frau hat eine tolle Art.

Aber das hört sich ja bei dir auch gut an!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jul 2020, 13:20

Ich melde mich auch mal wieder 😃
Ab welchem Alter haben Kinder denn Freunde, die sie auch als solche bezeichnen? Unser großer erzählt immer nur von den Erzieherinnen. Die anderen Kinder erwähnt er quasi nie und nur auf Nachfrage. Das einzige Kind, wo er als Freund bezeichnet, ist der Sohn von unseren Freunden. Den sieht er aber auch bloß alle zwei Monate. Muss ich mir da schon Sorgen machen?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 2. Jul 2020, 13:48

Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jul 2020, 13:20
Ich melde mich auch mal wieder 😃
Ab welchem Alter haben Kinder denn Freunde, die sie auch als solche bezeichnen? Unser großer erzählt immer nur von den Erzieherinnen. Die anderen Kinder erwähnt er quasi nie und nur auf Nachfrage. Das einzige Kind, wo er als Freund bezeichnet, ist der Sohn von unseren Freunden. Den sieht er aber auch bloß alle zwei Monate. Muss ich mir da schon Sorgen machen?
Also mit ca 3 Jahren fangen die Kinder an, ein WIr gefühl zu entwickeln. Aber erst, wenn sie wissen wer sie selber sind. Ihren Namen sagen, wissen, dass das mein Fuß ist usw. Wir Gefühl ist dann die erste Stufe von Zugehörigkeit, wir als Familie, meine Mama, mein Papa. Dann die Gruppe der Krippe/ Kita als Spielgruppe. bis aber zwischen einzelnen Kindern feste Beziehungen entstehen, das dauert.
Und wen die Kinder dann für sich auswählen, wo sie mehr Emotionen mit verbinden, das entscheiden die Kinder.
Als Eltern kann man Rahmenbedingungen schaffen,dass Kinder Freunde werden können. Den Rest machen die Kinder oder eben nicht.

Den text kann ich dir empfehlen:
https://kindergartenpaedagogik.de/facha ... ldung/1263

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jul 2020, 17:06

Danke für den Link. Werde ich noch in Ruhe durchlesen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast