VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 14. Apr 2019, 20:05

Liebknecht hat geschrieben:
14. Apr 2019, 18:36
Mir wäre diese Ernährungsform zu stressig,ich muss ja so schon immer gucken was ich kaufe da meine Frau Knoblauch und Pilze nicht verträgt und wenn ich dann auch noch aufpassen müsste wo ist nun kein Tier enthalten käme ich ja zu nichts mehr.Bei einer anderen Tauschbörse waren einige Veganer/Vegetarier erstaunt als sie erfuhren das Chips tierisches enthalten und wenn man das www so durchstöbert dann kann man ja eigentlich nur noch alles selbst herstellen,wer ahnt denn schon das z.B. Ceralien wie Cornflakes mit tierischer Gelantine besprüht werden damit der Zucker besser haftet............
Nachdem mein Mann länger unter Magendarm Beschwerden liet, dann endlich festgestellt wurde es liegt an der Milchunverträglichkeit und das einzige sinnvolle Mittel ist dann Verzicht, mussten wir alles genau lesen. Und man überlegt dann nach dem Blick auf die Zutaten ob man das wirklich essen will.
Bei mir ist das echtes Karmin, was ich nicht brauche. Gelantine in Süßigkeiten genauso überflüssig.

Aber das mit den Cornflakes wusste ich nicht. Mus sich mal mich schlauer machen zu..

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 14. Apr 2019, 20:25

Das mit dem alles selbst herstellen ist auch nicht-vegan ein guter Plan, wenn man sieht, was überall reingepanscht wird. Wir versuchen Fertigkram so gut es geht zu vermeiden, auch die Marmeladen/Konfitüren/Fruchtaufstriche (wie heißt das denn jetzt?) mache ich inzwischen selbst.
Bedenklich finde ich eher den gestiegenen Soja-Bedarf durch die zunehmende Veggie-Welle, das Zeug ist ja auch nicht ohne. Und der Anbau erst recht nicht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 14. Apr 2019, 20:26

Ach, vergessen: Zum Titel fällt mir noch der alte Witz ein:
Ich bin Vegetarier, und du?
Ich bin Sekundär-Vegetarier.
Was ist das denn?
Ich esse nur Tiere, die sich vegetarisch ernähren.
:lol:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14990
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von ankerobst » 14. Apr 2019, 20:27

Irgendwie ist es am Ende immer am einfachsten, wenn man alles selbst herstellt und keinerlei Fertigprodukte benutzt...Aber das ist sooo anstrengend *jammer*
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Die geheime Drachenschule

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 14. Apr 2019, 20:27

Ja. Und nicht gerade preiswert.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 14. Apr 2019, 21:21

Ich koche jeden Tag frisch und verzichte völlig auf Maggi, Knorr und vorgefertigte Lebensmittel. Da dauert das Kochen auch nicht viel länger. Es geht auch mal TK Gemüse ohne Zusätze, also nur geschnippelt und eingefroren. Wir essen auch viel Fisch und wenig Fleisch. Auf Käse verzichten könnte ich nicht!

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 15. Apr 2019, 07:36

Wir kochen auch viel und da ist es easy - alles was man so da hat an Gemüse in 'ne Pfanne, bissl Kokosmilch, bissl Gewürze und fertig... Aber kniffelig finde ich es in den Brotdosen: Mein Mann hat keine Möglichkeit Essen auf Arbeit warm zu machen und er mag auch nix Süßes - er braucht quasi herzhafte Schnitte. Dazu kann man ja immer viel Obst und Gemüse oder mal nen Salat mitgeben aber was auf die Schnitten? Wir haben jetzt diesen Käse- und Wurstersatz ausprobiert aber für ständig ist das ja nix, wenn man so die Zutatenliste ansieht... Habt ihr Ideen? Ach ja, was er mag ist Schnitte mit Pflanzmagarine und darauf frische Gurke mit Salz - aber für täglich ist das ja auch nix. Ich nehme mir meist Reste zum Warmmachen auf Arbeit mit oder Müsli, mir reicht auch bloss mal ein Gurken-Tomaten-Salat mit Knäckebrot. Aber generell empfinde ich das auf Arbeit und unterwegs sein als größte Herausforderung in Sachen vegane Ernährung.

Jetzt hab ich für Männe, der sooo gerne Gummibärchen isst, für Ostern Katjes geholt - die sind ja gar ni vegan!! :lol: Da kann man mal sehen, wie man sich von der Werbung und den Packungen täuschen lassen kann. Ach ja, spannende Geschichte das alles!
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 15. Apr 2019, 07:59

Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 15. Apr 2019, 08:40

Saga de Monte hat geschrieben:
15. Apr 2019, 07:36
Aber kniffelig finde ich es in den Brotdosen: Mein Mann hat keine Möglichkeit Essen auf Arbeit warm zu machen und er mag auch nix Süßes -

Aber generell empfinde ich das auf Arbeit und unterwegs sein als größte Herausforderung in Sachen vegane Ernährung.

Jetzt hab ich für Männe, der sooo gerne Gummibärchen isst, für Ostern Katjes geholt - die sind ja gar ni vegan!!
Katjes macht Werbung mit vegetarisch, weil keine tierische Gelantine drin ist. Aber Bienewachs wird verwendet, das meinst du?

Unterwegs ist es wirklich am schwierigsten.

Hat dein Mann einen Wasserkocher zur Verfügung? Dann könnte er Suppen essen, gibt viele Nudelsuppen, die man sich machen kann.
Gemüse kleinst schneiden, Teelöffel Brühe dazu und/ oder selber Gewürze dazu schmeissen..diese Asianudeln oder Suppennudeln..alles in einem festen Einmachglas..und vor Ort mit heißem Wasser aufgiessen, ziehen lassen..

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 10:23

Liebknecht hat geschrieben:
14. Apr 2019, 18:36
Bei einer anderen Tauschbörse waren einige Veganer/Vegetarier erstaunt als sie erfuhren das Chips tierisches enthalten und wenn man das www so durchstöbert dann kann man ja eigentlich nur noch alles selbst herstellen,wer ahnt denn schon das z.B. Ceralien wie Cornflakes mit tierischer Gelantine besprüht werden damit der Zucker besser haftet............
Bei einigen könnte man auch boshafter weise behaupten sie sind vegan weils gerade schick ist. Nach dem Warum gefragt stehen viele auf dem Schlauch.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast