Thema erledigt, macht was ... der Tauschgnom sagt :-)

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von sirena » 20. Jan 2015, 19:28

S-t-e-r-n-c-h-e-n hat geschrieben:@Sirena[/color] recht: ich reserviere nichts mehr für ein Paket das erst in vier Wochen startet - aber auch nur dann - wenn ich selbst noch vorher bei zwei Paketen bin und dort im Minus sitze..... Da haben dann die Mitglieder im aktuellen Pakettausch Vorrang - sorry aber man möchte seine Sachen auch schnellstens los werden, zumindest ist es bei mir so. Ich selber reserviere bei anderen auch nur Artikel für das nächste Paket und nicht schon für April oder Mai........ Aber sonst ist das gern jedem selbst überlassen, nur ich lehne Anfragen für eine Reservierung die länger als 2-3 Wochen stehen soll konsequent ab. Da mach ich auch bei normalen Tauschgeschäften keine Ausnahme, hier gilt die 7 Tage Regel - bitte innerhalb von 7 Tagen anfordern (bei PN, gern auch bis zu 10 Tage).
Ich bin meist nicht in so kurzen Abständen dabei oder in mehreren Paketen gleichzeitig. Die Masse, die ich abbauen wollte, habe ich soweit abgebaut, daher ist mir das schnelle Loswerden nicht mehr so wichtig. Mich reizen diese sozialen Aktionen (Aktivitäten) oder Themenpakete, ansonsten komme ich künftig mit 2 Tauschpaketen im Jahr locker aus. Ich brauche da zwischendurch auch mal eine Pause. Kann aber verstehen, dass Leute mit Kindern, ständig was brauchen und abgeben können. Da ändern sich Kleidergrößen und Geschmäcker ja auch ständig ;) Durch die Pakete habe ich so viel ungelesenen Stoff im Regal, dass ich erst mal wieder alles Lesen muss. Gestartet habe ich mit über 100 Büchern und jetzt sind es um die 30 in meinem Regal.
S-t-e-r-n-c-h-e-n hat geschrieben: Was mich ein bissl stört und ich denke das hängt mit den ganzen Reservierungen dann auch zusammen - das Tauschgruppen so früh angelegt werden!
Ja, stimmt. Soweit haben Saphira und ich jetzt auch nicht gedacht mit unserem Paket im Mai, aber wir wollen auch Tierfreunde gewinnen und zeigen die Gruppe daher gerne öffentlich an.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von BlaineMono » 20. Jan 2015, 20:06

Ich habs gestrichen, ohne Ersatz, wie gewünscht. Da sieht man wie praktisch so eine echte Diskussion ist.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5175
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Tauschfee Gracie » 20. Jan 2015, 20:23

sirena hat geschrieben:
S-t-e-r-n-c-h-e-n hat geschrieben:@Sirena[/color] recht: ich reserviere nichts mehr für ein Paket das erst in vier Wochen startet - aber auch nur dann - wenn ich selbst noch vorher bei zwei Paketen bin und dort im Minus sitze..... Da haben dann die Mitglieder im aktuellen Pakettausch Vorrang - sorry aber man möchte seine Sachen auch schnellstens los werden, zumindest ist es bei mir so. Ich selber reserviere bei anderen auch nur Artikel für das nächste Paket und nicht schon für April oder Mai........ Aber sonst ist das gern jedem selbst überlassen, nur ich lehne Anfragen für eine Reservierung die länger als 2-3 Wochen stehen soll konsequent ab. Da mach ich auch bei normalen Tauschgeschäften keine Ausnahme, hier gilt die 7 Tage Regel - bitte innerhalb von 7 Tagen anfordern (bei PN, gern auch bis zu 10 Tage).
Ich bin meist nicht in so kurzen Abständen dabei oder in mehreren Paketen gleichzeitig. Die Masse, die ich abbauen wollte, habe ich soweit abgebaut, daher ist mir das schnelle Loswerden nicht mehr so wichtig. Mich reizen diese sozialen Aktionen (Aktivitäten) oder Themenpakete, ansonsten komme ich künftig mit 2 Tauschpaketen im Jahr locker aus. Ich brauche da zwischendurch auch mal eine Pause. Kann aber verstehen, dass Leute mit Kindern, ständig was brauchen und abgeben können. Da ändern sich Kleidergrößen und Geschmäcker ja auch ständig ;) Durch die Pakete habe ich so viel ungelesenen Stoff im Regal, dass ich erst mal wieder alles Lesen muss. Gestartet habe ich mit über 100 Büchern und jetzt sind es um die 30 in meinem Regal.
S-t-e-r-n-c-h-e-n hat geschrieben: Was mich ein bissl stört und ich denke das hängt mit den ganzen Reservierungen dann auch zusammen - das Tauschgruppen so früh angelegt werden!
Ja, stimmt. Soweit haben Saphira und ich jetzt auch nicht gedacht mit unserem Paket im Mai, aber wir wollen auch Tierfreunde gewinnen und zeigen die Gruppe daher gerne öffentlich an.
Schnellstens loswerden? Wenn mein nächstes Paket am 28.02. startet, und ich am 1.01. schon was eingestellt habe oder angefragt wird, dann reserviere ich das. Warum auch nicht? Mich stört das überhaupt nicht. Die reservierten Sachen kommen dann in eine Kiste und ich kann sie bei anderen Tauschbörsen löschen. Dann steht schon nicht so viel herum, das ich noch vertauschen möchte.... Im Gegenteil, bei Tauschpaketen werden die Artikel zu 99 % angefordert, während es manchmal schwierig erscheint, Token zu bekommen und viele Leute auch wegen einer zu kleinen Merkliste, die Artikel vergessen anzufordern. Wenn man dann nachfragt, haben die das dann anderweitig ertauscht oder haben kein Interesse mehr. Daher reserviere ich sehr gerne für den Pakettausch....Ich tausche meist im Herbst und so um das Frühjahr. Eigentlich mache ich auch immer nur bei den selben Organisatoren mit. :-) Mehr Pakete schaffe ich einfach nicht. Sonst tausche ich viel 1:1 und da ich immer wieder einstelle, hat jeder die Chance was zu ertauschen.

Blöd finde ich jetzt, dass ich meine Kleidung im Tokenpreis hochgesetzt habe und dazu geschrieben habe, im Paket günstiger. Wobei Paket ist bei mir auch oft 1:1 oder wenn jemand mehrere Artikel anfordert, dann gibts auch Rabatt. Wahrscheinlich hab ichs jetzt wieder nicht richtig gemacht, weil einige sagen werden, das wäre überteuert. Aber man muss auch sehen, dass ich z. B. nie 2 Bücher- oder Warensendungen machen würde. Ich verschicke sehr oft über Hermes, weil das einfach sicherer ist. Warensendungen vermeide ich so gut es geht. Lieber ein Maxibrief (heißt doch so?) zu 2,40 Euro. Das ist zwar teurer, aber kommt schneller und bisher immer an. Und wenn das nicht geht, dann am liebsten ein Hermes-Paket. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich 2 oder 3 Büchersendungen von Tauschpartnern bekommen habe, da nutze ich das Hermes-Paket, auch wenn es teurer ist.

Tauschgruppen werden zu früh angelegt? Och, nein, das finde ich nicht. Es ist doch praktisch, wenn man weiß, wer wo mitmacht und wenn man reserviert hat und sich reservieren lassen hat, weiß man doch, wie viel man selber anfordern kann, ohne zu sehr ins Minus zu geraten. Außerdem kann man dann sich in Ruhe seine Suchi-Liste erstellen (also ich mach das immer spontan, vielleicht mach ich bei zu wenig Paketen mit ;-)) und die Regale durchsehen. Andere die wollen ja immer nur das, was als Neuestes eingestellt wird. Kein Wunder, dass es Menschen gibt, die ihre Artikel löschen und neu einstellen. Ich hab das mal ausprobiert und war erstaunt, wie gut, meine "Ladenhüter" weggingen.... Auch Tokenreduzierungen bringen eigentlich gar nichts, weil das niemand mitbekommt.... Inzwischen bin ich so weit, dass ich bei Büchern, die ich gut finde, Fees Tipp dazu schreibe... :-)

Was wollte ich noch sagen? Es ist nervig, dass die Leute den Erhalt des Angeforderten nicht bestätigen bzw. bewerten. Oft muss man wochen- bzw. monatelang auf Bewertungen warten und das ärgert, selbst auf Nachfrage. Nicht nur bei Tauschpaketen auch so.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18389
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von schal1 » 20. Jan 2015, 22:57

Hm zu den reservierungen bzw frühe Anlegung einer Gruppe .warum kann das eine orga nicht selbst entscheiden? Der eine mag früher der andere später, dadurch das wir doch mittleiweile so einiges an paketen laufen haben , ist doch das breite Specktrum das was das ganze interessant macht. Warum nun alles so eng in regeln pressen. Genau so ich es mit Reservierung en , wenn mir etwas zu früh ist zum reservieren und ich gern richtige token möchte sag ich schon selbst bescheid und brauch dazu keine regeln. Wobei es mir eigentlich wurscht ist, stören tuts mich nur wenn die dann nicht eingelöst werden.

Die pakete die ich bisher gemacht hab wurden bisher (auch wunsch einiger tbs ) so ca 4 wochen vor begin angelgt, bisher hatte ich damit keinen Stress. Zumindest ist mir keiner bekannt. Und wenn ich an das letzte denk.. oh mann oh mann :lol: und das nächste scheint auch den rahmen zu sprengen. :mrgreen: ich denke ich werd mir dann therma care für meinen Rücken kaufen , hihi
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18389
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von schal1 » 20. Jan 2015, 23:02

Ach so noch etwas , was mich an der ganzen Diskussion auch im frustfred traurig macht ist diese spaltung ... wir sind doch alle zusammen beim Gnom und fühlen uns wohl. da gibts doch kein die da und der hier... was soll das ? Das versteh ich nicht.
Ich tausche auch querbeet , beim wandertoken , tokenlosenspiel, 1:1 ganz normal und auch hier.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Vicky » 20. Jan 2015, 23:21

...@ schal1

...ganz Deiner Meinung. Regelwut braucht keiner und wenn meine Teilnehmer sich gern schon 6 Wochen vor Tauschbeginn nett miteinander unterhalten wollen...dann mache ich natürlich einen Thread auf.
Der Kontakt der Tauschpartner macht doch einen Großteil des Spaßes erst möglich und dann kann man noch spielen, blödeln...

...und ganz nebenbei...Artikel suchen, Artikel einstellen, reservieren und am Ende sogar tauschen.

Pakettausch eben!!! ;)

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 21. Jan 2015, 05:27

Ich finde es persönlich schade das der Pakettausch jetzt nach all der Zeit so "runter" gemacht wird.
Wir hatten und haben immer unseren Spaß - und wenn das von außen jemanden stört - hä?
Ich werde die hier genannten Regeln befolgen - mal schauen was die "Außenwelt" wie sie sich ja nennen, an unserem Paralleluniversum dann zu meckern haben!
Wir sitzen doch alle in einem Boot - wollen Sachen ver- und ertauschen - ich verstehe einfach nicht warum da plötzlich so ein Unmut aufkommt.
Der Pakettausch ist immer klasse gelaufen und wir haben immer eine hohe Anfrage an Teilnehmern, auch neue Mitglieder melden sich oft und sind begeistert.

Aber wie Tauschfee Gracie schon geschrieben hat - jetzt setzen erstmal alle ihre Sachen im Tokenpreis hoch, um im Paket runter zu gehen - und die anderen Mitglieder fühlen sich angegriffen weil sie keinen Rabatt bekommen oder aber prötzlich alles für 3-5 Token angeboten wird! Das wird der nächste Streitpunkt sein........ Wie wir es machen ist egal - es wird verkehrt sein. Am besten alles für 1 Token rein und gut ist`s.......
Ich werde den Vermerk "Rabatt in Tauschpaketen oder aber du zahlst die Versandkosten" wohl jetzt nutzen. Mal schauen welche Diskussion dann entsteht........ es ist schon herrlich...........

Und ansonsten lasst euch von meinem Satz "zu früh angelegte Tauschgruppen" nicht wirr machen - es ist jeder Orga selbst überlassen wie sie ihre Tauschgruppe anlegt und wann das passiert! Zumindest das sollte sie doch noch selbst entscheiden dürfen :lol:

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17213
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Kiwi » 21. Jan 2015, 06:11

Genau.... wenn das Eröffnen Orga-Entscheidung bleibt und das Reservieren Entscheidung der beiden betroffenen TPs, kann sich jeder das für sich richtige Paket raus suchen. Genug Auswahl gibt es ja. :lol:

Mit dem Zusatz "oder du zahlst Versandkosten" wäre ich vorsichtig, weil es eine der wenigen TG-Regeln ist, dass der Absender die zahlt. ;)
Die aus Portogründen auf mich reservierten Sachen habe ich jetzt ohne Reservierung 1 Token hoch gesetzt. Wenn ich wieder einen Platz in einem Paket habe, kommt der Paketrabatt-Vermerk rein und gut...

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 21. Jan 2015, 06:25

@Kiwi, das mit den Versandkosten sollte ein Scherz sein - dies ist verboten das weiß ich - ich hätte einen Smiley dahinter setzen sollen :-)
Ja ich handhabe das dann wie du, ich schreibe also ab jetzt "Rabatte" in die Artikelbeschreibung (nicht Artikelbezeichnung) - demnach müssen dann eben die lieben Mit-Pakettauscher die Beschreibung lesen um vom Rabatt Gebrauch machen zu können - aber ich denke die meisten lesen eh alles durch (mache ich zumindest)...........
Also von meiner Seite gibt's da keinerlei Unstimmigkeiten mit Orgas oder den Regeln, ich finde halt schade das "Pakettauschen" jetzt öffentlich so nieder gemacht wird - und ich verstehe es auch gar nicht! Punkt, aus, basta........ :lol:


Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast