Eure Tops und Flops 2016

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von Kleine_Raupe » 2. Jan 2017, 16:37

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres:
Flop des Jahres
(Hörbuch des Jahres)
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung

Viel Spaß beim Posten und Lesen!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Jan 2017, 17:51

Und ich mache dann auch mal den Anfang...


***********************************

Buch des Jahres

Amber und ihr Esel - Tracy & Julian Austwick
Was für eine bewegende Geschichte! Hat mich wirklich sehr berührt und ich habe ein paar Tränen verdrückt. Der Schreibstil lässt ein bisschen zu wünschen übrig, aber darüber sehe ich mal hinweg, weil die Geschichte so toll ist!

Mörderischer Mistral - Cay Rademacher
Großartig! Toller Schreibstil, gute Geschichte, genau der richtige Anteil Urlaubsfeeling, ich bin begeistert. Musste Band 2 sofort im Anschluss lesen.

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth
Obwohl ich das Buch noch nicht beendet habe, ist es definitv ein Jahreshighlight und hat sich seinen Platz in dieser Liste verdient. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und schafft es, Interesse an den geschichtlichen Hintergründen zu wecken, die Story fesselt, die Figuren sind lebendig. Ich werde gerne mehr von Frau Roth lesen.

***********************************

Flop des Jahres

Weißer Schrecken - Thomas Finn
Der Vergleich mit Stephen King hinkt meiner Meinung nach gewaltig, Kings schriftstellerisches Talent habe ich hier vermisst! Die Figuren sind alle total klischeehaft, der Schreibstil wäre für ein Jugendbuch angemessen. Schade, das war nichts!

***********************************

Hörbuch des Jahres

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller
Das war ein kleines Juwel, eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Hoffnung, ich hatte manches Mal Tränen in den Augen. Auch großartig gelesen, deshalb eine absolute Empfehlung!

Diese alte Sehnsucht - Richard Russo
Eine amüsante und dennoch ernsthafte Geschichte, toller Schreibstil und natürlich grandios gelesen von Christian Brückner.

Still Missing - Chevy Stevens
Perfekte, spannende Unterhaltung, dazu natürlich großartig gelesen von Laura Maire - was will man mehr?

***********************************

Überraschend gut

Gedenke mein - Inge Löhnig
Eigentlich hatte ich mit der Reihe schon abgeschlossen, da mir der 5. Band nicht gefallen hat. Aber dieses Buch hat mich wieder total überzeugt, Schreibstil, Charaktere, Story, alles super.

Der Außenseiter - Sadie Jones
Hier hatte ich nicht viel erwartet und dann hat mich alles überzeugt: Geschichte, Charaktere, Schreibstil. Ein tolles Buch!

Passagier 23 - Sebastian Fitzek
Das Buch habe ich in unserem Ferienhaus gefunden, ich lese sonst eigentlich keine Bücher dieses Autors. Aber die Inhaltsangabe hat mich interessiert und so habe ich dem Buch eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht. Das Setting (ein Kreuzfahrtschiff) fand ich sehr interessant, die Geschichte hat mich gut unterhalten, auch wenn sie zuweilen reichlich übertrieben war. Alles in allem war ich positiv überrascht.

***********************************

Sachbuch

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag - Dr. Maggie Blott
Ich habe einige Schwangerschaftsbücher in diesem Jahr gelesen und dieses hat mir am besten gefallen. Schöne Bilder, ausführliche Informationen, ein schöner Begleiter für die Schwangerschaft.

***********************************

Auf Reisen

Tödliche Camargue - Cay Rademacher
Tolle Krimireihe, die in der Provence spielt.

***********************************

Etwas Biographisches

Lotta Wundertüte - Sandra Roth
Ein ganz tolles Buch über das Leben mit einem behinderten Kind. Ein Buch, dem ich noch viele weitere Leser wünsche, mich hat es auch beim zweiten Mal lesen wieder begeistert!

Amber und ihr Esel - Tracy & Julian Austwick
Siehe oben.

***********************************

Etwas Witziges

Die Känguru-Chroniken, Das Känguru-Manifest, Die Känguru-Offenbarung - Marc-Uwe Kling
Die Hörbücher standen schon letztes Jahr in meiner Liste, aber was anderes witziges habe ich weder gelesen noch gehört. Aber ich empfehle die Reihe auch gerne nochmal, auch das zweite Anhören hat dem Spaß keinen Abbruch getan, hab wieder Tränen gelacht.

***********************************

Etwas Spannendes

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith
Das hat mir richtig gut gefallen, Schreibstil, Story und Figuren, hier stimmte einfach alles! Gerne mehr davon!

***********************************

Etwas Historisches

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens - Elisabeth Zöller
Ein Buch, das mich sehr berührt hat.

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth
Siehe oben.

***********************************

Etwas Phantastisches

Nichts gelesen.

***********************************

Mit Bildern

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch - Lori Evert
Habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und geschenkt bekommen, ich finde die Geschichte und die Bilder einfach zauberhaft!

***********************************

Etwas zum Verschenken

Kindern würde ich Ein wunderbarer Weihnachtswunsch schenken.

***********************************

Meine persönliche Entdeckung

Ich habe die Autoren Charlotte Roth und Cay Rademacher für mich entdeckt, außerdem die Reihe um Cormoran Strike von Robert Galbraith alias J. K. Rowling. Ich hoffe, dass ich es schaffe von diesen Autoren 2017 weitere Bücher zu lesen. Außerdem habe ich die folgende Autorin entdeckt:

Tod nach Schulschluss - Christine Drews
Und schon wieder habe ich eine neue Reihe für mich entdeckt. Schreibstil, Geschichte und Figuren haben mich überzeugt, einigermaßen spannend war es auch, ich werde gerne mehr davon lesen. Habe aber mal wieder gemerkt, dass es mich stört, wenn ich nicht mit dem ersten Band einer Reihe beginnen kann.

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von Red » 4. Jan 2017, 09:40

Jedes Mal, wenn ich deine Jahresrückblick-Liste sehe, nehme ich mir vor, dieses Jahr wirklich mal die Highlights und Flops aufzuschreiben. Aber dabei bleibt es dann leider :oops:

Naja, mal sehen, vielleicht krieg ich dieses Mal den inneren Schweinehund überwunden ;)

Die Reihe um Cormoran Strike von Robert Galbraith fand ich übrigens auch ziemlich toll und Cay Rademacher ist auch eine tolle Entdeckung für mich gewesen. Obwohl mir die Hamburgkrimis noch besser gefallen haben als die französichen Krimis.

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15376
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von sonnenblume252 » 4. Jan 2017, 09:44

Mir geht es so ähnlich wie Red. Ich finde das ist eine ganz tolle Liste, aber schon bei der Auswahl bekomme ich Schwierigkeiten und kann mich nicht entscheiden :oops: :)

Aus Räupchens Liste kenne ich auch einiges und kann bei "Als wir unsterblich waren", "Weisser Schrecken" und "Der Aussenseiter" deine Meinung voll unterschreiben.
Fräulein vom Amt(sunflower)

Töchter+Reporterin(krimifee)MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther(Juttakarin)Buchhändlerin(LeLa)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44448
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von engineerwife » 4. Jan 2017, 11:42

Oh schön, Räupchen ... werde mich die Tage auch mal mit dieser Liste befassen :)
ich lese: Tod in der Hofburg
ich höre: Große Elbstraße 7 (1) & Die Sonnenschwester
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4826
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von Gerbera24 » 4. Jan 2017, 11:56

Ich mache mal mit. Habe dieses Jahr das erste Mal etwas Buch geführt, wie mir die einzelnen Bücher gefallen haben 8-)

Buch des Jahres:
EINS von Sarah Crossan
Das erste Buch, dass ich im Jahr 2016 gelesen habe und mich am meisten beeindruckt hat. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und die Geschichte toll. Auch das Cover ist das gelungenste, was ich in vielen Jahren gesehen habe.

Flop des Jahres:
Hörbuch Er ist wieder da Timur Vernes
Warum dieses Buch ein Bestseller ist, kann ich nicht nachvollziehen? Intention war wohl nicht, Ressentiments und Rassismus zu bestätigen. Trifft den Zeitgeist von Leuten, die ihre Sätze mit Ich bin kein Nazi, aber das wird man ja mal sagen dürfen.. beginnen.

Ausgerechnet den? Susan Elizabeth Phillips
Aus den Tiefen meines SUBs gefischt und es war so grauenvoll, dass es hier erwähnt werden muss. Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: Eine Frau wird in jungen Jahren vergewaltigt. Natürlich geht sie nicht in Therapie oder redet darüber oder zeigt den Täter an. Nein, sie "kann nur durch Sex geheilt" werden. Einzig positiv ist der Zeitraum, in dem es spielt. Da fühlt man sich gleich wieder jünger in den 90ern.


Hörbuch des Jahres
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Ich kannte das Buch noch nicht und habe mich köstlich amüsiert. Der Sprecher ist top und ich liebe die skandinavische Skurrilität.

Überraschend gut
Das Licht des Nordens Jennifer Donnelly
Dieses Buch beging ich mit geringen Erwartungen. Ich liebe die Trilogie um die Teerose der Autorin, aber Das Blut der Lilie hat mir nicht so gut gefallen. Dieses Buch hat mich dann sehr positiv überrascht. Tolle Charaktere und ein schöner roter Faden ziehen sich durch das Buch. Allerdings muss man die ersten 100 Seiten schaffen, bis man richtig in das Buch eintauchen kann.

Auf Reisen
Das Lavendelzimmer Nina George
Eine Reise mit einem Bücherschiff, davon kann jeder Lesefreund nur träumen :lol:

Etwas Biographisches
Und du bist nicht zurückgekommen Marceline Loridan-Ivens, Judith Perrignon
Eigentlich auch eines meiner Bücher des Jahres. Es gibt viele Bücher über KZs, aber bis jetzt hat mich keines so tief berührt. Man hört viel über die Unmenschlichkeit der KZ- Wächter in anderen Büchern. Hier sieht man, wie grausam sie zu den KZ- Häftlingen waren. Wie diese entmenschlicht wurden, Grenzen des eigenen Wesens zum Überleben aufgeben mussten. Sachlich schildert die Autorin ihre Erlebnisse und der Leser kann sich dem nicht entziehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es auf jeden Fall noch in der Originalsprache lesen möchte.

Etwas Witziges
Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen Patra Hülsmann
Das einzige negative, was man sagen kann, ist... warum hat Frau Hülsmann bis jetzt nur 3 Romane geschrieben? Ich kann es kaum erwarten den nächsten in Händen zu halten.

Etwas Spannendes
Die Schützende Hand von Wolfgang Schorlau
Der 8. Fall von Georg Dengler beschäftigt sich mit dem NSU. Meiner Meinung nach sein bester Krimi bis jetzt. Allerdings geht das Buch schon sehr in Richtung Sachbuch, weil viele Belege eingefügt sind.

Etwas zum Verschenken
Die Glücksbäckerin von Long Island von Silvia Lott
Ein schöner Roman zum Träumen.

Meine persönliche Entdeckung:
Petra Hülsmann, weil total lustig geschrieben und Silvia Lott, weil mir Die Glücksbäckerin von Long Island sehr gut gefallen hat.

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2016

Beitrag von welikaja » 8. Jan 2017, 12:14

die Känguru Chroniken laufen bei mir im Dauerbetrieb im Auto. Meine Kinder können nicht genug davon bekommen und ich mag den Humor und die falsch zugeorndeten Zitate. :lol:

Wir spielen auch gern das Spiel "Halt mal kurz".
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast