SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 10. Jan 2017, 10:18

gibt es sowas eigentlich nur als Malbuch? ich fände es zB nicht verkehrt, wenn man zB Geburtstagskarten oder Weihnachtskarten selbst ausmalen und verschicken könnte (insofern man gut genug ist)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 10. Jan 2017, 10:40

Es gibt auch Kalender zum Ausmalen, darunter einen Postkartenkalender.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 10. Jan 2017, 10:49

Weihnachtskarten gibt es auch, und Geschenkpäckchen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 12. Jan 2017, 11:22

oh, bei Geschenkpapier klingelt was, ich glaub, das habe ich mal gesehen. am Ende sogar in Ikea?

Subabbau: ich vollziehe da gerade wieder eine gedankliche Hürde. Seitdem ich den Sub in meinem Onleihereader größtenteils entfernt hatte, ist er jetzt komplett entfernt. einige Bücher stehen noch als "abgelaufen" dort, einfach als Erinnerungsstütze, sie bei Bedarf dann aktuell runterzuladen. nein, ich benötige keinen Onleihevorrat, der darauf wartet, dass ich mal spontan Lust auf genau das Buch habe (und allerschlimmstenfalls zahle ich dann auch mal dafür). endlich scheint bei mir der Drang, auch Ebücher horten zu wollen zu fallen. vielleicht waren auch diese endlose Angebote von irgendwelchen Weihnachtsbüchern bei Kindle a la Weihnachtsmann gesucht, Schokoküsse unterm Weihnachtsbaum etc der engültige Abturner. Haufenweise Schrott für 99 oder 149 Cent (gefühlt)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 12. Jan 2017, 19:44

ich glaube wir werden nur wählerischer.....

denn wie du schon schreibst.... diese Angebote für 99 Cent..... die will doch keiner lesen....

und die Sachen, die ich lesen will, werden nicht mehr übersetzt

Galernorn, Yasmine - Die Schwestern des Mondes Teil 15- 18 .... nur weil sich der Aufwand nicht mehr rechnet..... so ein Mist....

meint ihr eigentlich, daß es eine Möglichkeit gibt, dass es als E-Book dann noch rauskommen wird??? Teil 15-18 , weil als Papierdruck wird es sich nicht mehr lohnen für den Verlag.... aber als E-Book.... wäre das da dann nicht günstiger in der Herstellung???


gestern habe ich 2 Bücher von der Stadtbücherei gelesen

momentan lese ich zwischendrin ein eigenes Buch : Dämenzeit von Stephan Russbült.....

also diese Ironie/SAtire ist ja ganz nett.... und der Schreibstil auch.....

aber irgendwie läuft die Handlung sehr schleppend ..... ich vermisse die Action und/oder auch die Überraschungen/Wendungen.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 12. Jan 2017, 20:15

zum Thema Reduzierung....
auch Häuser kann man reduzieren


hier ein Link --- ich hoffe der funktioniert...

https://www.amazon.de/Winzig-Innovative ... rds=winzig
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 12. Jan 2017, 20:58

mal wieder SuB-Abbau. Bisher läuft es ganz gut bei mir.

Am 1.1. waren es noch 4007 Bücher. Inzwischen bin ich bei 3996.


Neu dazu ertauscht erst 1.

Was das Kaufen angeht, im letzten Jahr waren es sage und schreibe 199 Bücher die neu gekauft habe.

DAS muss sich ändern.

Bisher klappt es....mal sehen ob es hält. (Wobei, ganz werde ich es mit Sicherheit nicht lassen, wenn ich an so einige Fortsetzungsbücher denke). Was ich wohl sein lasse(n) (möchte) ist dieser Wahlloskauf.....

Ich werde euch (und mich) auf dem Laufenden halten...
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 13. Jan 2017, 11:37

katha72 hat geschrieben:
und die Sachen, die ich lesen will, werden nicht mehr übersetzt

Galernorn, Yasmine - Die Schwestern des Mondes Teil 15- 18 .... nur weil sich der Aufwand nicht mehr rechnet..... so ein Mist....

meint ihr eigentlich, daß es eine Möglichkeit gibt, dass es als E-Book dann noch rauskommen wird??? Teil 15-18 , weil als Papierdruck wird es sich nicht mehr lohnen für den Verlag.... aber als E-Book.... wäre das da dann nicht günstiger in der Herstellung???
Es müsste ja erst mal übersetzt werden, egal ob es später als E-Book oder auch gedruckt erscheinen soll, und wenn es sich in Deutschland nicht gut genug verkauft - wieso sollte das dann in Auftrag gegeben werden?

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 14. Jan 2017, 09:22

ich glaube, dazu sind Verlage mitunter auch ziemlich"unstrukturiert" und auch nicht immer nur gewinnorientiert. ich hab das GEfühl, da geht niemand hin und beurteilt bei jedem Buch, wie es mit ihm weitergehen soll. ob und wann und wie es wieder aufgelegt wird, ist sicherlich Glückssache und Kaffeesatzlesen
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 16. Jan 2017, 10:15

katha, es kommt auch darauf an, wie viel die Rechte kosten sollen. Da bei Reihen nach und nach immer mehr Leser aussteigen, kann es schon einmal sein, dass die verlangten Summen zu groß sind und sich das für einen deutschen Verlag nicht mehr rechnet.

Ich betreibe seit Weihnachten intensiven SUB-AUFbau. In meinem Bekanntenkreis wird gerade ausgemistet. :-) 28 Bücher quetschen sich auf mein für den SUB reservierten Regalbrett. Von mir selbst gekauft oder getauscht wurden davon nur sieben Stück. Noch bin ich gelassen, ich bin gespannt, wie ich mich in einem Monat fühle.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast