SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 45340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 24. Feb 2017, 08:31

Bild
ich lese: Mademoiselle Marthe
ich höre: Lügen, die wir uns erzählen & Die Wahrheit
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 25. Feb 2017, 21:40

Das unterschreibe ich doch glatt. 8-)

Heute bin ich erst lange um ein Ausmalbuch herumgeschlichen, um mir dann stattdessen nach monatelanger Abstinenz und Unlust doch mal wieder einen Roman zu kaufen. Und ich lese auch bereits darin. :D Meinen Kindle Paperwhite habe ich auch endlich aufgeladen und die letzten Updates nachgeholt. Ich kann mich leider von den letzten ca. 50 ungelesenen Büchern und 100 eBooks nicht recht trennen. Trotzdem muss ich sagen, dass so ein bewusster Kauf zum sofortigen Genuss das größere Vergnügen bietet als schnödes Aufhaldelegen.

Ergo muss ich irgendwann dahin kommen, einen SUB möglichst nahe 0 zu haben. Wäre also schön, wenn ich mein Lesepensum wieder etwas steigern könnte.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 26. Feb 2017, 09:08

tja,

bei mir waren es sozusagen höhere Umstände.... mein Rechner ist abgeschmiert mit den ganzen E-Books.... und nun sind sie weg....

und mein einer Reader ist auch kaputt - der für die Stadtbücherei onleihe......


aber ehrlich gesagt ich vermisse es noch nicht mal......- das war wirklich wie ein Befreiungsschlag.....

denn ich habe die Stadtbücherei und noch den Amazon Reader.... und es findet sich immer was, was mich interessiert... und ich fühle mich nun deutlich weniger gestresst....

kaufen---- wann habe ich das letztes mal was gekauft.... ah doch... im Januar ein Buch bei Medimops oder so ... weil ich aber auch die danach folgenden Bücher noch hier liegen hatte und diese endlich weg haben wollte.... somit mußte ich mir Band 3 kaufen, damit ich 4 und 5 lesen konnte.....


so und nun werde ich mal weiter mich hier umschauen..... und ansonsten aufräumen und Co....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 1. Mär 2017, 14:14

Mein SUB ist dank meines fleißigen Ehemanns auf 39 Bücher gestiegen. Ab jetzt ist kompletter Kauf- und Leihstopp angesagt und ich sortiere aus. Das wird mir zu viel.

RPM, das ist toll!!

Fandorina, weniger ist meiner Meinung nach mehr. Mich nervt mein SUB gerade gewaltig und schränkt mich ein. Deswegen wird ausgemistet. In einem Monat soll mein SUB wieder deutlich weniger sein.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Mär 2017, 20:33

Zwischenstand:

Am 1.1 waren es 4006 Bücher,

am 28.2. 3987 ...


weiter sinkend da nichts neues dazugekauft allerdings eins getauscht.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 3. Mär 2017, 22:13

spitze , Mädel !
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 13. Mär 2017, 08:43

Super, RPM :)

Ich bin zur Monatsmitte auf 35 Bücher runter. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es geht wieder in die richtige Richtung.

Und ich habe wieder etwas gelernt: ich kann bei mir Rückfälle nie ausschließen. In einem Monat zwanzig Bücher auf den SUB zu legen, ist gar kein Problem bei den vielen Büchern, auf die wir Zugriff haben.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 13. Mär 2017, 08:57

20 Bücher sind doch erst dann ein Problem, wenn sie bleiben, die nächsten 20 dazukommen usw.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 13. Mär 2017, 13:11

Ich war übers Wochenende bei meiner Mutter und habe dort abends im Bett noch etwas gelesen. Nun habe ich meinen Roman schon zu 3/4 gelesen und bin ganz stolz auf mich. Gemalt habe ich sogar auch. Hatte ein Malbuch und Stifte dabei.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 15. Mär 2017, 07:40

Hey Bernhardina....

das Gefühl kenne ich.... mein SUB beläuft sich auch schon wieder auf 20 Bücher.....

ich werde nun auch kürzer treten müssen bzw. mich am Riemen reißen... Lesen soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast