SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 15. Mär 2017, 08:38

Bernhardina, von dir hätte ich so einen erneut ausufernden SUB eigentlich nicht erwartet. Willst du dich testen?

Ich habe gestern mein Buch beendet. Nun bekommt es meine Mutter. Tauschen mag ich es nicht, denn ich habe noch zu viele Token und neulich wenigstens mal 3 für ein Hörbuch rausgehauen.

Eigentlich habe ich inzwischen einen Malbuch-SUB. Das ist richtig ausgeartet und nun muss ich schauen, dass ich diese Baustelle in den Griff bekomme. Süchtig bleibt wohl süchtig. :roll:

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6587
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 15. Mär 2017, 14:47

süchtig bleibt süchtig....

obwohl ich festgestellt hatte, als ich bei meiner Oma war ohne I-net..... war das sehr befreiend.... keine Geschaue, ob jemand was geschrieben hat... da es die Möglichkeit gar nicht gab.... kein Abgelenke von dem Buch was ich gerade las, da das Fernsehprogramm so schlecht war, dass ich diesen gar nicht erst eingeschaltet hatte...

also wirklich .... eigentlich, um entspannt den SUB abzubauen, wäre eine Hütte in der Wildnis genau das richtige - zumindest für mich .... mit Strom für Licht, damit ich auch in den Abendstunden noch lesen kann

oder halt im Sommer draußen gemütlich... aber bitte ohne die Insekten und Co..... *träum*

und bitte ohne die Alltagspflichten wie Kochen und Putzen.... *ggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 16. Mär 2017, 09:33

Ich war vor ein paar Jahren mal 3 Tage ohne Internet und Telefon, weil man meinen Anschluss bei Kabelarbeiten versehentlich abgeklemmt hatte. In der Zeit habe ich auch sehr viel gelesen. :D Eigentlich sollte man sich wirklich mal ein paar Tage medienfrei (Internet, Fernsehen, Radio...) gönnen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Mär 2017, 09:48

Nervenschonend wäre es schon. Aber würde man sich nicht doch fragen, was sich Trump und Erdogan schon wieder haben einfallen lassen?

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 16. Mär 2017, 10:20

als mein PC im Dezember für gut 2 Wochen komplett ausfiel war das am ersten Tag noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Am zweiten Tag schon weniger, und danach habe ich ihn nicht mehr wirklich vermisst. Es war mir tatsächlich völlig schnuppe. Wenn ich ihn nicht für andere Dinge brauchen würde, könnte mir sogar vorstellen ihn komplett abzuschaffen.

Was das TV schauen angeht, oder aber auch Radio. Ich kann gut ohne leben. TV schaue ich ohnehin nie, das Radio läuft selten, sehr selten.

Was die Politik und ihre Schreckensmeldungen angeht, davon erfährt man ohnehin früh genug, zumal wir wenig bis gar nichts ändern können. Ganz davon abgesehen könnte man wieder auf die gute alte Tageszeitung zurückgreifen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Mär 2017, 10:38

Es geht uns alle an, und es ist keine Option, den Kopf in den Sand zu stecken. Die jungen Briten haben z. B. zu spät begriffen, dass sie mal doch lieber zur Brexit-Abstimmung hätten gehen sollen. Die Niederländer haben daraus gelernt. Die Wahlbeteiligung gestern war außergewöhnlich hoch. Das sollte unsere im September auch sein.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Mär 2017, 10:43

Die Tageszeitung ist übrigens eine der besten Möglichkeiten, sich die nötigen Informationen zu beschaffen. Vorausgesetzt natürlich, man liest eine gute. Dafür zumindest braucht man kein Internet und Fernsehen. Radio halte ich aber schon für wichtig. Da erfährt man aktuell einiges, was einen auch ganz persönlich betreffen kann. Denkt mal z. B. an Sturmwarnungen.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 17. Mär 2017, 07:56

Fandorina, ich will mich nicht testen. Aber mein Ehegespons ist meine Achillesferse. Wenn er Bücher wegbringt, ist er immer so lieb und denkt an mich – indem er den großen Stapel durchschaut und mir „zur Ansicht“ 30 Bücher mitbringt. Zehn davon behalte ich meist, er kennt meinen Geschmack zu gut. :( Ich war in den letzten Monaten dabei, einiges einzustellen, das ich bereits aussortiert hatte und dabei fällt eben auch einiges für die Büchertauschecke an. Und plötzlich hatte ich wieder einen rasant steigenden SUB.

Momentan stelle ich nichts ein, also sinkt er auch wieder.

Seufz, was macht man, wenn einem gute Bücher frei Haus geliefert werden?
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 17. Mär 2017, 08:32

Die hiesige Tageszeitung bekomme ich immer von meiner Nachbarin. Radio höre ich momentan seltener, da ich oft bei YouTube Clips schaue (aktuell eine interessante Doku über den 2. Weltkrieg) oder auch mal ein Hörbuch höre (aktuell "Winter der Welt" von Ken Follett). Da ich nicht fernsehe, benötige ich das Radio aber durchaus als Informationsquelle und nutze es dementsprechend. Gemeint hatte ich eher das stundenlange Berieselnlassen. Ich kann bei laufendem Radio nämlich überhaupt nicht gut lesen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 17. Mär 2017, 08:42

Ach, Bernhardina, da du eh extrem schnell liest und die Vorteile des Minimini-SUBs schätzen gelernt hast, wird es bei dir sicher nie wieder so sehr ausufern. Also sehe es einfach entspannt. Immerhin hast du für die Bücher nichts bezahlt und kannst sie jederzeit wieder ungelesen weggeben.

Momentan muss ich mich mit meiner extremen Kauflust auseinandersetzen. Letztes Jahr habe ich auf den Umzug gespart, dann wurde noch nichts daraus und nun habe ich das Geld doppelt und dreifach für mein Malhobby rausgehauen. Und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich schon wieder Stifte bestellt habe. Ich werde wohl das schlechte Gewissen zu nutzen versuchen, um meinen Kaufrausch zu bezwingen. Ob man sich das Sparen wohl als Spiel schmackhaft machen kann? So nach dem Motto schauen, wie lange man ohne Konsumkäufe auskommt? Leider führt zu krasses Sparen bei mir jedes Mal zu einer Phase der Kauflust. Mal gucken, ob ich die richtige Balance wiederfinde.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast