SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 21. Apr 2017, 10:04

Keiner da!?

Dann berichte doch du mal, was bei dir gerade so los ist, Mosel. Bin ganz Ohr bzw. Auge.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 21. Apr 2017, 12:40

Dass ich mich kaum noch im Forum zu Wort melde, liegt daran, dass ich fast nur noch mit dem Kindle Fire online bin. Mein Netbook ist so fürchterlich lahm geworden. Aber beim Kindle Fire hab ich natürlich keine richtige Tastatur.
Es gibt sowieso wenig zu berichten. Mal fünf Bücher in einen öffentlichen Bücherschrank, gestern eine Tasche voll in den Tauschladen. Aber ich lese hauptsächlich E-Books, meist aus der Onleihe. Und die hole ich mir nicht mehr mit dem Umweg übers Netbook, sondern direkt mit dem Tolino.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 21. Apr 2017, 13:38

Meine beiden Kindles liegen momentan nur in der Ecke, wenn ich sie nicht gerade mal wieder an den Strom hängen muss. Dabei sind 2/3 meines SUBs da drauf. Na, egal. Irgendwann werde ich schon wieder mehr lesen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 21. Apr 2017, 13:57

Frohe Ostern nachträglich.... darf man das überhaupt sagen/schreiben?

Egal.

ich habe momentan vieles nur schleifen lassen... muß mal wieder die Zügel fester ziehen.....

Also Lebensstil schafft Disziplin......

nur muß ich mal in mich gehen... welchen Lebensstil ich pflegen möchte

und sorry.... aber gerade nun wo es wärmer wird, will ich auch vermehrt Sachen draußen unternehmen und mich nicht mehr so häufig vor dem PC setzen......

Flohmarktsaison
Squaredance - Hobby dafür lernen auf den Balkon
Lesen auf den Balkon
mit dem Rad zur Arbeit und Besorgungen machen

und dann habe ich noch so einige Projekte ins Auge gefasst.....

möchte einen alten Hocker neu polstern......
meinen Balkontisch anmalen.... der sieht echt schlimm aus.....

ihr seht die Zeit geht schneller weg, als ich sie mir organisieren kann.....

aus diesem Grunde nun auch mein oben genannter Spruch......

ich brauche mehr Disziplin und möchte mich nicht mehr so viel ablenken lassen......

und SUB---- den habe ich noch immer.... den möchte ich demnächst ablesen und möchte auch vielleicht einiges Neues ausprobieren

neue Rezepte, neue Ideen - vielleicht doch mal Tagebuch führen ????
mit den Freunden regelmäßig telefonieren/treffen..... etc.....

Also auf in den Frühling und mit frischen Elan auf zu neuen Ufern.....







am Ende des Jahres könnt ihr mich gerne noch einmal erinnern, was ich geschafft habe.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 21. Apr 2017, 13:58

ach ja. mit meiner Kamera wollte ich mich auch mal auseinandersetzen und mehr fotografieren......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 25. Apr 2017, 12:50

ach, wie schön, von so vielen hier zu hören

danke der Nachfrage. mich hat momentan auch das Leben im Griff, zum Lesen komme ich nicht so recht, aber das liegt auch an den Büchern, denke ich. Hörbücher laufen nebenher. ich möchte aber irgendwann mal wieder richtig versinken, aber ich glaub, grad ist nicht die Zeit zu.
Der Dienst geht mir gerade auf den Zeiger, ich fühle mich aus verschiedenen Gründen ziemlich urlaubsreif. mein Gedächtnis ist kein Sieb, sondern schlicht "voll". Wir bekommen endlich nach Jahren der Versprechungen einen neue Mitarbeiterin (erstmal Mehrarbeit), und eine, die ein halbes Jahr krank war ist wieder da (was wohl mit ein Grund für meine Erschöpfung ist, der Job war so schon anstrengend und 3 von 7 Mitarbeiter, die fehlen macht es nicht besser) und ein Kollege hat gerade angekündigt, diverse Wochen in eine Klinik zu müssen, ein Praktikum steht auch noch an und er war vorher wochenlang entweder krank oder in Urlaub. ich mache mir auch Sorgen, ob er seinen Vertrag verlängert bekommt oder uns verlassen muss. Im Job ist auch grad etliches los und anstrengend.

Aber in 3 Wochen geht es ab nach Rom, Sardinien und Genua und ich kann es dieses Mal wirklich kaum erwarten, auch wenn ich bis auf den letzten Drücker arbeiten muss und mit den Reisevorbereitungen erstmal mehr um die Ohren habe.
Wir verkaufen unser Elternhaus (was seit vielen Generationen im Familienbesitz ist und mir sehr viel bedeutet. und ich musste es mit meinem Vater beibringen, der damit sein Zuhause verliert und in dem Pflegeheim entgültig "festhängt".), meine Schwägerin, die fast schon eine Schwester für mich ist, trennt sich, wenn auch sehr freundschaftlich von meinem Bruder und ich muss eine Reihe von finanziellen Entscheidungen treffen, all das beschäftigt mich momentan ziemlich. überall Baustellen.
und es wird Zeit wieder Sport zu machen, aber mein Fahrrad kostet mich gerade auch Nerven, nebensächlich, aber nervenaufwendig. pausenlos geht irgendwas nicht. Aber Sport, wenn er denn klappt, tut mir gerade aktuell mehr als gut.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 26. Apr 2017, 15:14

Hey, ihr habt euch unterhalten, ohne mich zu benachrichtigen. ;)

Ich bin auch gerade sehr beschäftigt, da ich jede Menge „Altlasten“ angreife. So einige Projekte habe ich dabei mangels Zeit beerdigt, was mir immer weh tut. Aber es erleichtert mich sehr. Ich hoffe, dass ich im Mai wieder zum Luftholen komme, wenn die vielen „ich sollte“, „ich müsste“ und „ich würde gerne“, die in den letzten Jahren über meinem Kopf gehangen haben, endlich weniger geworden sind.

Ein Beispiel: Ich habe meinen riesigen Berg von ausgerissenen Rezepten endlich durchgesehen, viel davon entsorgt und jetzt einen richtigen kleinen „Inspirationsordner“, den ich am liebsten jeden Tag anschauen würde. :oops:

Aber es ist doch viel Arbeit, auch wenn ich viel gleich in die Tonne geschmissen habe. Eigentlich bin ich urlaubsreif, genau wie du Mosel. Und immer kommt noch etwas um die Ecke, das dringend ist und sofort erledigt werden muss. Ich plädiere für drei Wochen kollektiven Urlaub. Vielleicht kommen wir alle dann wieder zum Lesen – aus Spaß und Muße.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 27. Apr 2017, 11:07

bin dabei.


ich würde gerne die ein oder andere Woche von meinem Rentnerdasein abzwacken und die stunden dann als Rentner nacharbeiten. denn es wird uns dann genau umgekehrt ergehen.

wobei es mir gerade wieder etwas besser geht. schon ein paar Freie Tage oder ein freies Wochenende laden die Batterien wieder kräftig auf.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5591
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 27. Apr 2017, 11:32

bei mir gäbe es eine Menge zu berichten, was aber nicht unbedingt Forentauglich ist, von daher lasse ich es.


Dafür sinkt mein SUB weiter. Immerhin etwas gutes.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 3. Mai 2017, 08:39

habe in den letzten Tagen sozusagen 2 - 3 Bücher aus dem SUB gelesen.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast