GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von smyrill » 26. Aug 2013, 18:16

Stimmt, die Fragen waren zT echt blöd... das müßte doch auch besser gehen.

Loxina, bei Dir war´s jetzt ja mit einem Grinsen, aber das ist ja auch immer so ein Argument das "Umweltschützer" (um die jetzt so zu nennen ;) ) zu hören kriegen... Wenn man dasundas nicht mehr kauft muß dieunddie Firma (oder Branche) schließen und es gibt mehr Arbeitslose usw uws...

Ja, klar, wenn der Regenwald nicht mehr abgeholzt wird, verlieren die Baumfäller ihren Job. Und das die selber das sehr doof finden ist nachvollziehbar. Kann aber für mich nicht der Grund siein zB täglich beim MCDonalds essen zu gehen.

(Also, das war jetzt nicht die Erwiderung für Dich, Loxina - mir fiel das eben nur bei Deinem Posting gerade ein ! )

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von KCNash » 2. Sep 2013, 14:02

Ich hab mir einen Allzweckreiniger von Frosch mit Soda gekauft. Den finde ich gut. Durch das Buch angeregte Änderungen passieren bei mir anscheinend hauptsächlich im Drogerie-Bereich.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von borgi » 2. Sep 2013, 22:16

KCNash hat geschrieben:Ich hab mir einen Allzweckreiniger von Frosch mit Soda gekauft. Den finde ich gut. Durch das Buch angeregte Änderungen passieren bei mir anscheinend hauptsächlich im Drogerie-Bereich.
so geht es mir auch. Obwohl ich gar nicht mit der Absicht an der Buch herangegegangen bin, irgendwas zu verändern.
Im Gegenteil: am Anfang fand ich den gesamten ethischen Ansatz so komplex, dass ich ihn als für mich nicht durchführbar bewertet habe.

Bei mir ist es auch der Drogerie-Bereich:

ich habe Waschsoda gekauft,
ein Geschirrspülmittel mit der EU-Umweltblume (davon hatte ich keine Ahnung),
ein Deo im Glas-Zerstäuber,
an meiner Waschmaschine habe ich die E-Taste entdeckt :oops: ,
beim Waschmittel will ich kleine Veränderungen vornehmen,
über Geschirrtabs habe ich mich informiert und werde in jeden Fall als nächstes phosphatfreie kaufen.

Wenn ich das lese, bin ich recht zufrieden damit.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von Kiwi » 3. Sep 2013, 09:21

Soda hab ich mir auch geholt und auch direkt an einer eingebrannten Pfanne ausprobiert. Das klappt wirklich gut!
Nachher werde ich damit mal meine Küchenschränke abwaschen und bin mal gespannt, ob die damit wirklich so schön werden. ;)

Das Frosch-Waschpulver scheinen hier alle zu vertragen, obwohl wir da so empfindlich sind. Der Weichspüler ist ja super! Davon braucht man nur ein paar Tropfen, sonst kommt man sich vor, als hätte man die ganze Packung verschüttet, so stark riecht der. :lol:

Shampoo hab ich auch endlich eins gefunden, womit ich zurecht komme. Es ist von Annemarie Börlind...zwar nicht billig, aber man braucht auch nur ganz wenig davon. Meine Tochter probiert gerade eins aus, von dem ich die Marke vergessen habe... :oops:

Alles, was wir jetzt umgestellt haben, ist sogar viel besser! Daher freue ich mich umso mehr, dass wir das Buch gelesen und dadurch Tipps und Ideen bekommen haben. :D

Was den Müll angeht, haben wir auf einmal viel weniger! Vorher hatten wir alle 2 Wochen beide Tonnen voll...inzwischen brauchen wir nur noch eine und manchmal ist da sogar noch Platz drin. Woran das liegt, kann ich nicht sagen...ob wir genauer drauf aufpassen den Müll zu trennen? Ob es daran liegt, dass wir viel frisches und regionales Obst und Gemüse kaufen und somit die Verpackung häufig weg fällt? Ob es daran liegt, dass wir auf Nachfüllpackungen achten? Ich weiß es nicht......

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast