GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17219
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 14. Mai 2018, 15:53

Bin jetzt mit dem Abschnitt bis gestern durch und mir gefällt auch der Abschnitt RUTH am besten. Alles andere ist irgendwie später, von dem ich echt neugierig bin, wie es dazu kam.
Mit Anne werde ich irgendwie nicht warm. Es ist zwar interessant wie es "heute" ist, aber außer, dass sie Ruths Tochter ist, weiß ich irgendwie nicht so recht, wie sie in die Geschichte passt....und wie kommt Maximilian, der ja eigentlich Raben beobachten wollte, an Christas Namen??? Irgendwie scheint alles zusammen zu passen, aber im Moment sind alle drei Stränge irgendwie angefangen und müssen noch zusammen kommen.

Renate finde ich irgendwie interessant...zwar kann ich es auch nicht verstehen, wenn Kinder nicht in den Kindergarten dürfen und nur unter Erwachsenen aufwachsen sollen und schon von klein auf perfekt irgendwas können müssen, wie in dem Fall Geige spielen, was sehr schwer sein soll... aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es einen gewichtigen Grund dafür gibt. Ob sie auch mit der Sekte zu tun hatte und sich dort vor denen versteckt???

Die Situation auf dem Schiff und die Art der Kindererziehung hat mich auch entsetzt!!! Aber warum war Christa da so erstaunt? Wusste sie zu dem Zeitpunkt immer noch nicht wie es dort zugeht? Immerhin sind ja seit dem Anfang schon 2 Jahre vergangen. :?

Was mich auch wundert, wo war Ruth da? Ich hatte angenommen sie wäre auch in Chile gewesen...aber wie ich darauf kam, kann ich auch nicht sagen. :?

Jedenfalls freue ich mich auf den nächsten Abschnitt, den ich ja nun direkt hinterher lesen kann. :)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44564
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von engineerwife » 14. Mai 2018, 16:06

Fragen über Fragen und ich will nicht aus Versehen spoilern ... freue dich aufs Weiterlesen ;)
ich lese: Bertha Benz
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Haus am Deich: Fremde Ufer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 14. Mai 2018, 17:23

engineerwife hat geschrieben:
14. Mai 2018, 10:51
Absolut ... auch die körperlichen Strafen finde ich schlimm!
Insgesamt gibt es schon jetzt viele körperliche Bestrafungen für die Kinder, Schläge.....das schockt mich sehr

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 14. Mai 2018, 17:27

Ist Renate vllt auch mit irgend jmd verwandt, der in der Sekte war? Und aus diesem Grunde behält sie vllt ihre Kinder zu Hause, weil sie sie vor jeder Art der Indoktrination schützen will?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4227
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 14. Mai 2018, 19:02

Ich habe den Abschnitt nun auch beendet... mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Auch die Geschichte gefällt mir bisher auch.

Ich frage mich auch wer die kursive Schrift ist - auch meine Vermutung Christa!

Etwas anderes, anfangs dachte ich das Ruth die Großmutter von Anne ist...

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4227
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 14. Mai 2018, 19:03

Kann es sein, das Ruth evtl ein Kind an die Sekte verloren hat? Anne sagt ja sie hat keine Geschwister und in einem kursiven Abschnitt steht ja das Ruth gesündigt hat...!?

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17219
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 14. Mai 2018, 19:18

Anfangs dachte ich auch, dass Ruth die Oma ist, aber irgendwo stand, dass sie die Mutter ist.... mir hat beim Lesen sehr geholfen, dass engi das verraten hatte ;)

Den aktuellen Abschnitt habe ich auch fast durch..... :?

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 14. Mai 2018, 19:24

Kiwi hat geschrieben:
14. Mai 2018, 19:18
Anfangs dachte ich auch, dass Ruth die Oma ist, aber irgendwo stand, dass sie die Mutter ist.... mir hat beim Lesen sehr geholfen, dass engi das verraten hatte ;)

Den aktuellen Abschnitt habe ich auch fast durch..... :?
Ich bin auch fast durch mit dem Abschnitt bis Mittwoch

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17219
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 14. Mai 2018, 19:24

Könnte Renate evtl auch eine der Schwestern vom kleinen Hans sein??? Oder Christas Tochter von der niemand weiß????
Oder gar Annes Schwester????? Aber dann müsste sie älter sein, oder???
Sie kam aus Südamerika und spricht fast dialektfrei deutsch.... also ist davon auszugehen, dass sie deutschsprachige Eltern hat. Ich glaube, dass sie die Sekte hautnah erlebt hat. :?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4227
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 14. Mai 2018, 19:30

Das ist halt irgendwie komisch geschrieben, am Anfang steht ab und zu etwas von ihrer Großmutter, vom Alter her würde ja Ruth als Großmutter passen... erst etwas später steht dann plötzlich Mama und Ruth...

Auf welches Alter schätzt ihr Anne?

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast