GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von loxina » 24. Aug 2013, 16:36

Ich war bis vor ein paar Monaten in einer Bürgerinitiative aktiv, bei der es um Gemeindepolitik ging. Viel erreicht haben wir bisher nicht, aber viel Arbeit hat es schon gebracht. Und Einblicke in die Kommunalpolitik, die einem schon ein bißchen den Glauben in die Demokratie nehmen können.... aber auch einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Gemeinde. und auch ich kenne ein paar Leute mehr...

Aber mit dem Ehrenamt ist es so eine Sache: vor zwei Jahren machte die Hundeschule dicht, in die ich mit meiner Hündin zum Agility ging. Als Alternative gab es einen Hundesportverein. Der war zwar wesentlich billiger, aber es wurde auch erwartet, dass man sich engagiert: Mithilfe bei Turnieren, Platzpflege etc. Das hat mich ein bißchen geschreckt, wo ich ja sowieso kaum Zeit habe... das und mein mangelnder Ehrgeiz (ich will ein bißchen Spaß mit meinem Hund und nicht unbedingt Turniererfolge) haben mich dazu bewogen, nicht beizutreten
Neulich erzählte mir eine Trainerin eines Sportvereins, dass sie momentan große Nachwuchssorgen haben. Die kleinen Kinder kommen noch zahlreich, aber durch die verkürzte Schulzeit und dann Ausbildung/ Studium in einer anderen Stadt fehlen gerade die Jugendlichen, die sie sich als Ehrenamtliche wünschen. Ich glaube, dass das vielen Vereinen so geht....und bestimmt auch Freiwilligen Feuerwehren, THW, Rotem Kreuz und wie sie alle heißen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17213
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von Kiwi » 24. Aug 2013, 16:49

Bei uns ist die Jugendfeuerwehr, Jugendeinsatzteam der DLRG und die Jugendgruppe der Kirche gut besucht...zu den anderen kann ich nichts sagen, da haben wir keine Kontakte hin...für unser kleines Nest finde ich das schon ganz gut. ;)

Ehrenamt habe ich noch keines gemacht...Gedanken darüber aber schon...allerdings auch schnell wieder verworfen da mir nichts einfällt was ich machen könnte. :oops:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von smyrill » 24. Aug 2013, 16:56

Loxina, ich finde auch das das Buch nicht wirklich supermotivierend ist...
Dadurch das es da immer gleich "100 %" zu ändern gibt, denke ich dannn auch direkt "Das KANN man gar nicht schaffen".

Mich schreckt zB auch ab das ich für jedes einzelne Produkt echt lange recherchieren müßte...

Zumal ich auch nicht einfach sagen kann "Dann kaufe ich jetzt Bio, Transfair und Co" - dazu fehlt uns schlicht das Geld.
Und das liegt NICHT daran das wir ständig Flugreisen buchen, andauernd neue Klamotten kaufen, Handys und andere Geräte "regelmäßig wechseln", andauernd Geld für Kindo, Restaurant o.ä. ausgeben.
Denn das alles tun wir sowieso schon nicht.

Ich stelle aber fest das ich durch das Buch wieder gründlicher nachdenke über das was ich tue und tun könnte.

Ich überlege mal wieder ob ich das Thema "Nutzgarten" angehen sollte, Platz haben wir dafür. Und das würde ich an sich auch toll finden, eigenes Obst und Gemüse zu ernten.
Also, Obst haben wir an den Bäumen, aber das war´s dann auch schon.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9803
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von blancanieves » 24. Aug 2013, 17:13

So ein Nutzgarten am Haus wäre mein Traum, aber in der Stadt leider nicht zu realisieren. Ich freue mich immer, wenn ich Zeit finde, mich im Schrebergarten meiner Eltern nützlich zu machen und was leckeres zu ernten - leider ist der für regelmäßige Besuche zu weit entfernt.

@ Smyrill
Ich kann Dir wirklich nur dazu raten, es mit dem Nutzgarten zu probieren. Selbst geerntetes Gemüse ist einfach unschlagbar köstlich und es gibt ja eine ganze Menge pflegeleichter Gemüsesorten, bei denen der Erfolg sicher ist.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von borgi » 24. Aug 2013, 17:44

blancanieves hat geschrieben:So ein Nutzgarten am Haus wäre mein Traum, aber in der Stadt leider nicht zu realisieren. Ich freue mich immer, wenn ich Zeit finde, mich im Schrebergarten meiner Eltern nützlich zu machen und was leckeres zu ernten - leider ist der für regelmäßige Besuche zu weit entfernt.

@ Smyrill
Ich kann Dir wirklich nur dazu raten, es mit dem Nutzgarten zu probieren. Selbst geerntetes Gemüse ist einfach unschlagbar köstlich und es gibt ja eine ganze Menge pflegeleichter Gemüsesorten, bei denen der Erfolg sicher ist.
Ja, das finde ich auch super.

Im Moment hab ich nur weniges: Kräuter nutze ich sehr gerne.
Dieses Jahr habe ich richtig Freude an meinen 3 Paprikapflanzen und besonders an meinem Feigenbaum.
Außerdem bekomme ich Tomaten, Zwiebeln, Bohnen und Kürbisse von meiner Familie.

Im nächsten Jahr werden wir umziehen und dort habe ich einen eigenen Garten zur Verfügung. Da werde ich meine eigenen Anpflanzung sicher ausdehnen.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von borgi » 24. Aug 2013, 17:50

anderes Thema:
ich habe heute mittag mal ein bißchen recherchiert über Geschirrtabs.

Da habe ich folgendes gefunden:
http://www.test.de/Phosphatfreie-Geschi ... 4118693-0/

Ich habe mir die Ergebnisse mal abgespeichert, weil die Testergebnisse von Warentest ja meistens kostenpflichtig sind.
Bei der Google Suche gabs aber auch Kritik an dem Warentest-Test, der so viele phosphatfreie Tabs abgewertet hat: die Testbedingungen entsprachen nicht den Angaben der Hersteller bzw. den Anwendungsgewohnheiten der Nutzer.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9803
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von blancanieves » 24. Aug 2013, 18:06

borgi hat geschrieben:
blancanieves hat geschrieben:So ein Nutzgarten am Haus wäre mein Traum, aber in der Stadt leider nicht zu realisieren. Ich freue mich immer, wenn ich Zeit finde, mich im Schrebergarten meiner Eltern nützlich zu machen und was leckeres zu ernten - leider ist der für regelmäßige Besuche zu weit entfernt.

@ Smyrill
Ich kann Dir wirklich nur dazu raten, es mit dem Nutzgarten zu probieren. Selbst geerntetes Gemüse ist einfach unschlagbar köstlich und es gibt ja eine ganze Menge pflegeleichter Gemüsesorten, bei denen der Erfolg sicher ist.
Ja, das finde ich auch super.

Im Moment hab ich nur weniges: Kräuter nutze ich sehr gerne.
Dieses Jahr habe ich richtig Freude an meinen 3 Paprikapflanzen und besonders an meinem Feigenbaum.
Außerdem bekomme ich Tomaten, Zwiebeln, Bohnen und Kürbisse von meiner Familie.

Im nächsten Jahr werden wir umziehen und dort habe ich einen eigenen Garten zur Verfügung. Da werde ich meine eigenen Anpflanzung sicher ausdehnen.
Und bei Euch wächst das auch alles so schön. Mit Paprika oder Feigen wird es in Norddeutschland etwas schwierig ;)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von KCNash » 24. Aug 2013, 19:16

Vielen Dank für den Link mit den Geschirrspültabs. Ich hab mir die Seite abgespeichert und werde demnächst so was ausprobieren. Da ich immer das Gröbste vorher wegspüle, gehe ich davon aus, dass harmlosere Tabs genügen werden.

Außerdem hab ich mir, mir Soda zu kaufen. Dass man leicht verstopfte Abflüsse mit Soda und Essig so schön frei kriegt, hat mich beeindruckt. Dass es dann nach Fish & Chips stinkt, ist mir egal.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von borgi » 24. Aug 2013, 19:56

Nach Waschsoda will ich mich auch umsehen.
Aber erstmal recherchieren, wie man es einsetzt und warum.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von borgi » 24. Aug 2013, 20:50

blancanieves hat geschrieben: Und bei Euch wächst das auch alles so schön. Mit Paprika oder Feigen wird es in Norddeutschland etwas schwierig ;)
uups, bei den Feigen kann ich mir das ja denken. Aber wächst bei euch tatsächlich kein Paprika?
Hätte ich nicht gedacht.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast