GL., 59. Abstimmungsthread

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Miss » 23. Aug 2013, 09:54

Das Problem werden wir glaub ich immer haben, daß das Gewinnerbuch nicht von allen mitgelesen wird. Bei uns Viellesern kennen immer ein paar das Buch, und wie schon erwähnt, mittlerweile liest man Bücher, die einen nicht interessieren, halt nicht mehr mit.
Ich fand das mit der Vorauswahl eigentlich ganz gut. Mir persönlich sind eigentlich die Abschnitte zu lang, natürlich nicht, wenn ich normal mitlese, aber wenn ich nur einen Abschnitt hinterherhinke, muß ich dann manchmal fast 250 Seiten nachlesen, und das schaff ich in arbeitsreichen Zeiten nicht immer so gut (und da bin ich wohl nicht die einzige).
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Kiwi » 23. Aug 2013, 10:05

Die Abschnitte kann man doch so anpassen, dass alle zurecht kommen. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass alle die das jeweilige Buch mitlesen beim "ich lese mit" Eintrag kurz schreiben wie viel sie lesen können...dann kann man sich am "langsamsten" orientieren. Denn das Problem scheinen im Moment mehrere zu haben....zeitweise ging es mir auch so. :?

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Nina » 23. Aug 2013, 10:09

Kiwi hat geschrieben:Die Abschnitte kann man doch so anpassen, dass alle zurecht kommen. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass alle die das jeweilige Buch mitlesen beim "ich lese mit" Eintrag kurz schreiben wie viel sie lesen können...dann kann man sich am "langsamsten" orientieren. Denn das Problem scheinen im Moment mehrere zu haben....zeitweise ging es mir auch so. :?
Das ist eine gute Idee. Vor allem der erste Abschnitt ist ja mittlerweile sehr lang, aber das haben wir irgendwann mal so geändert. Vielleicht kann man das dann ja im jeweiligen Thread besprechen. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass in diesen Thread kaum jemand reinschaut. Vielleicht liegt das aber auch an der Urlaubszeit ...
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 23. Aug 2013, 10:15

Wie soll man denn schon vorher wissen, wieviel man lesen kann? Das hängt doch von mehreren Faktoren ab.
1. wie leicht sich das Buch liest - was man erst weiß, wenn man angefangen hat
2. was man sonst noch gerade liest
3. was im wirklichen Leben gerade los ist

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Kiwi » 23. Aug 2013, 10:25

Schon, aber so ungefähr weiß man es doch...Urlaub, viele Termine, usw....wenn etwas unvorhergesehenes kommt, kann man ja auch zwischendurch was "sagen".

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 23. Aug 2013, 10:39

Tun das nicht sowieso alle? Es sei denn, das wirkliche Leben stresst gerade so sehr, dass man überhaupt nicht online ist.

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von lanbiya » 23. Aug 2013, 19:11

Nina hat geschrieben:Vor allem der erste Abschnitt ist ja mittlerweile sehr lang, aber das haben wir irgendwann mal so geändert.
Der erste Abschnitt ist doppelt so lang wie die nächsten, man hat aber immer auch die doppelte Lesezeit (also eine Woche). Das haben wir irgendwann mal so geändert, damit man überhaupt in das Buch reinkommt, was bei vielen Büchern nach 50 Seiten erfahrungsgemäß recht schwer fiel.
Es kommt aber Lesezeit-mäßig immer aufs selbe raus, also kanns daran nicht liegen :)
Bea liest gerade: *klick*

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von smyrill » 23. Aug 2013, 20:09

Ja, den ersten Abschnitt (und auch die Lesezeit) zu verlängern finde ich auch nach wie vor ziemlich gut ! Eben um "rein zu kommen"...

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Miss » 24. Aug 2013, 09:26

Ich finde es halt schwierig, wenn man nicht sofort *in time* liest, noch entspannt hinterherzukommen. Und wenn ich dann ewig hinterherhinke, verliere ich die Lust... wenn ich nicht auf dem gleichen Stand bin, kann ich auch nicht mitdiskutieren.

Mehr als sagen, kann ich es nicht. Was jetzt nicht heißt, daß ich beleidigt bin, wenn wir es nicht ändern ;) aber wir haben ja immer mal wieder die Lese- und Abstimmungsmodalitäten geändert, vielleicht können wir auch den langen ersten Abschnitt besprechen. Ob das immer noch alle/ die Mehrheit so wollen/will.
Mir persönlich würden auch grundsätzlich 50 Seiten Abschnitte reichen, dann schaff ich es eher. Erfahrungsgemäß haben wir doch mittlerweile eher das Problem, daß Leute hinterherlesen, als dass jemand einfach zuende gelesen hat (früher noch wesentlich häufiger).
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 24. Aug 2013, 10:31

Fünfzig Seiten pro halbe Woche, von Anfang an, finde ich eigentlich auch besser. Das ist mal schnell zwischendurch zu schaffen, auch wenn man gerade mittendrin in einem anderen Buch ist.
Übrigens lese ich jetzt "Das Labyrinth der Wörter" und bin schon auf Seite 51. Das Buch ist ja geliehen, und ich kann es nicht behalten, bis es hier vielleicht doch mal irgendwann an der Reihe ist.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast