LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 10. Feb 2020, 16:14

Oha.........jetzt war ich doch zu neugierig, u. musste sofort gucken........da machst du es uns ja nicht wirklich leicht, engi..... :roll: Gott sei Dank hast du nur sieben Vorschläge gemacht....... :mrgreen:
Letztendlich würde ich sie alle gerne lesen, aber zwei lachen mich ein ganz kleines bisschen mehr an als die anderen, jetzt weiß ich nur grad nicht, welchem ich meine ** u. welchem ich den * geben soll...... :oops: :roll:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 10. Feb 2020, 16:16

Hier kommen Engis Vorschläge für den März 2020:

1. 1965 – Der erste Fall für Thomas Engel von Thomas Christos
Düsseldorf, 1965: Für den jungen Kommissar Thomas Engel ist die Stadt am Rhein der verheißungsvolle Beginn eines neues Lebens. Als er zum ersten Mal ein Konzert der Rolling Stones sieht, gibt es für ihn kein Weg zurück, die Provinz liegt weit hinter ihm. Er stürzt sich in das Leben und in seine Arbeit, die ihm gleich einen spannenden Fall beschert. Ein junges Mädchen wird in der Ruine Kaiserswerth tot aufgefunden. Engel versteht nicht, dass seine Kollegen nicht gleich die Spur verfolgen, die geradewegs in die dunklen 1930er Jahre führt. Versucht man etwas vor ihm zu verheimlichen, und warum will niemand sehen, was so offensichtlich auf der Hand liegt?
Zeitgeschichte und gleichzeitig spannender Kriminalroman: der Beginn einer Reihe um den jungen Kommissar Thomas Engel.

2. Das Grandhotel – Die nach den Sternen greifen von Caren Benedikt
Rügen, 1924. Weiß und prächtig steht es an der Uferpromenade von Binz: das imposante Grand Hotel der Familie von Plesow. Vieles hat sich hier abgespielt, und es war nicht immer einfach, trotzdem blickt Bernadette voller Stolz auf ihr erstes Haus am Platz. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal der Erbe des Grand Hotels sein wird; Josephine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel, das Astor, in Berlin führt. Alles scheint in bester Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Streitigkeiten mit ihrer Tochter, und irgendetwas stimmt auch nicht mit dem sonst so fröhlichen Zimmermädchen Marie –, aber all das ist nichts gegen das, was der unangekündigte Besuch eines Mannes auslösen könnte, der Bernadette damit droht, ihr dunkelstes Geheimnis aufzudecken …

3. Die Lilienbraut von Teresa Simon
Köln in den Dreißigerjahren. Nach dem Tod ihres Vaters muss Nellie Voss die Handelsschule abbrechen und eine Stelle bei 4711 annehmen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...
Köln 2019: Nina van Geerens kleiner Laden für Seifen und Düfte floriert. Doch sie möchte selbst ein Parfüm entwickeln und begibt sich auf die Suche nach alten Rezepturen. Dabei stößt sie auf den Namen Nellie Voss und ein Tagebuch, das ihr eigenes Leben plötzlich ganz anders aussehen lässt.

4. Das Kino am Jungfernstieg von Micaela Jary
November 1946: Die Film-Cutterin Lili Paal kehrt aus Berlin in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. In der im Krieg zerbombten Innenstadt besitzt ihre Mutter ein ehemals glamouröses, nun wenig erfolgreiches Kino, das Lilis Halbschwester Hilde und deren Mann unbedingt schließen möchten. Lili will keinesfalls aufgeben, wurde im elterlichen Lichtspielhaus doch ihre Leidenschaft für den Film geweckt. Gleichzeitig sucht sie nach den Negativen eines im Krieg verschollenen Streifens, den sie restaurieren möchte. Dabei lernt Lili sowohl den smarten britischen Offizier John Fontaine als auch den charismatischen Regisseur Leon Caspari kennen. Bringt der gesuchte Film Licht in einen mysteriösen Todesfall, der Lili mehr betrifft, als sie ahnt?

5. Die langen Abende von Elizabeth Strout
In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.

6. Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix
Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

7. Ein Traum von Glück von Eva Völler
Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, ihrem ärmlichen Umfeld zu entfliehen. Doch dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes ...


Kurzliste:

1. 1965 – Der erste Fall für Thomas Engel von Thomas Christos
2. Das Grandhotel – Die nach den Sternen greifen von Caren Benedikt
3. Die Lilienbraut von Teresa Simon
4. Das Kino am Jungfernstieg von Micaela Jary
5. Die langen Abende von Elizabeth Strout
6. Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix
7. Ein Traum von Glück von Eva Völler


Abstimmen dürfen

engi (nur bei Gleichstand)
Kiwi
Kleine_Raupe
LeseLaune
dieleistens
leseleo
Tmtaxina
sonnenblume252
Sunflower 14204
lesegaby
el_radar
Franzip86
mucks

Abgestimmt haben:

sunflower14204
Beiträge: 1482
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von sunflower14204 » 10. Feb 2020, 16:33

Jetzt habe ich ein echtes Problem,von den 7 Büchern sprechen mich 6 sehr an.Ich warte erst mal ab,wie sich das hier entwickelt

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 10. Feb 2020, 17:22

sunflower14204 hat geschrieben:
10. Feb 2020, 16:33
Jetzt habe ich ein echtes Problem,von den 7 Büchern sprechen mich 6 sehr an.Ich warte erst mal ab,wie sich das hier entwickelt
Bin ich also nicht die einzige, die sich nicht entscheiden kann...... :D

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17178
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 10. Feb 2020, 17:30

dieleistens hat geschrieben:
10. Feb 2020, 17:22
sunflower14204 hat geschrieben:
10. Feb 2020, 16:33
Jetzt habe ich ein echtes Problem,von den 7 Büchern sprechen mich 6 sehr an.Ich warte erst mal ab,wie sich das hier entwickelt
Bin ich also nicht die einzige, die sich nicht entscheiden kann...... :D
Nee :mrgreen:

Benutzeravatar
mucks
Beiträge: 1534
Registriert: 3. Mär 2012, 17:24
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von mucks » 10. Feb 2020, 17:57

Danke liebe engi für die supertollen Vorschläge.
Da sich hier keiner entscheiden kann :mrgreen: starte ich mit der Abstimmung ;)

1. 1965 – Der erste Fall für Thomas Engel von Thomas Christos
Düsseldorf, 1965: Für den jungen Kommissar Thomas Engel ist die Stadt am Rhein der verheißungsvolle Beginn eines neues Lebens. Als er zum ersten Mal ein Konzert der Rolling Stones sieht, gibt es für ihn kein Weg zurück, die Provinz liegt weit hinter ihm. Er stürzt sich in das Leben und in seine Arbeit, die ihm gleich einen spannenden Fall beschert. Ein junges Mädchen wird in der Ruine Kaiserswerth tot aufgefunden. Engel versteht nicht, dass seine Kollegen nicht gleich die Spur verfolgen, die geradewegs in die dunklen 1930er Jahre führt. Versucht man etwas vor ihm zu verheimlichen, und warum will niemand sehen, was so offensichtlich auf der Hand liegt?
Zeitgeschichte und gleichzeitig spannender Kriminalroman: der Beginn einer Reihe um den jungen Kommissar Thomas Engel.

2. Das Grandhotel – Die nach den Sternen greifen von Caren Benedikt
Rügen, 1924. Weiß und prächtig steht es an der Uferpromenade von Binz: das imposante Grand Hotel der Familie von Plesow. Vieles hat sich hier abgespielt, und es war nicht immer einfach, trotzdem blickt Bernadette voller Stolz auf ihr erstes Haus am Platz. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal der Erbe des Grand Hotels sein wird; Josephine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel, das Astor, in Berlin führt. Alles scheint in bester Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Streitigkeiten mit ihrer Tochter, und irgendetwas stimmt auch nicht mit dem sonst so fröhlichen Zimmermädchen Marie –, aber all das ist nichts gegen das, was der unangekündigte Besuch eines Mannes auslösen könnte, der Bernadette damit droht, ihr dunkelstes Geheimnis aufzudecken …

3. Die Lilienbraut von Teresa Simon
Köln in den Dreißigerjahren. Nach dem Tod ihres Vaters muss Nellie Voss die Handelsschule abbrechen und eine Stelle bei 4711 annehmen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...
Köln 2019: Nina van Geerens kleiner Laden für Seifen und Düfte floriert. Doch sie möchte selbst ein Parfüm entwickeln und begibt sich auf die Suche nach alten Rezepturen. Dabei stößt sie auf den Namen Nellie Voss und ein Tagebuch, das ihr eigenes Leben plötzlich ganz anders aussehen lässt.

4. Das Kino am Jungfernstieg von Micaela Jary
November 1946: Die Film-Cutterin Lili Paal kehrt aus Berlin in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. In der im Krieg zerbombten Innenstadt besitzt ihre Mutter ein ehemals glamouröses, nun wenig erfolgreiches Kino, das Lilis Halbschwester Hilde und deren Mann unbedingt schließen möchten. Lili will keinesfalls aufgeben, wurde im elterlichen Lichtspielhaus doch ihre Leidenschaft für den Film geweckt. Gleichzeitig sucht sie nach den Negativen eines im Krieg verschollenen Streifens, den sie restaurieren möchte. Dabei lernt Lili sowohl den smarten britischen Offizier John Fontaine als auch den charismatischen Regisseur Leon Caspari kennen. Bringt der gesuchte Film Licht in einen mysteriösen Todesfall, der Lili mehr betrifft, als sie ahnt?

5. Die langen Abende von Elizabeth Strout
In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.

6. Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix
Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

7. Ein Traum von Glück von Eva Völler
Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, ihrem ärmlichen Umfeld zu entfliehen. Doch dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes ...


Kurzliste:

1. 1965 – Der erste Fall für Thomas Engel von Thomas Christos
2. Das Grandhotel – Die nach den Sternen greifen von Caren Benedikt *
3. Die Lilienbraut von Teresa Simon
4. Das Kino am Jungfernstieg von Micaela Jary
5. Die langen Abende von Elizabeth Strout
6. Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix
7. Ein Traum von Glück von Eva Völler **


Abstimmen dürfen

engi (nur bei Gleichstand)
Kiwi
Kleine_Raupe
LeseLaune
dieleistens
leseleo
Tmtaxina
sonnenblume252
Sunflower 14204
lesegaby
el_radar
Franzip86


Abgestimmt haben:
mucks (Ein Traum von Glück/Das Grandhotel)

Die Lilienbraut lesen wir im anderen LK und vielleicht kann man ja das eine oder andere Buch so ergattern. Sind alle sehr interessant :-)
The spirit endures for ever (Helen Cruickshank)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44332
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 10. Feb 2020, 18:10

na also, Mucks ... gut gemacht ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Feb 2020, 19:03

Oh neue Vorschläge, prima engi ich überlege erstmal ;)

Soll ich noch ne Rundmail schicken?

Eine Frage kauft zufällig jemand den 4. Band zu gut Greifenau?
Oder gibt's den zu gewinnen ?
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44332
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 10. Feb 2020, 19:47

TauschmitTaxina hat geschrieben:
10. Feb 2020, 19:03
Oh neue Vorschläge, prima engi, ich überlege erstmal ;)

Soll ich noch ne Rundmail schicken?

Eine Frage kauft zufällig jemand den 4. Band zu gut Greifenau?
Oder gibt's den zu gewinnen ?
Ja, bitte und bis jetzt noch nicht, der kommt ja erst im April raus ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15325
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von sonnenblume252 » 10. Feb 2020, 20:00

engineerwife hat geschrieben:
10. Feb 2020, 19:47
TauschmitTaxina hat geschrieben:
10. Feb 2020, 19:03
Oh neue Vorschläge, prima engi, ich überlege erstmal ;)

Soll ich noch ne Rundmail schicken?

Eine Frage kauft zufällig jemand den 4. Band zu gut Greifenau?
Oder gibt's den zu gewinnen ?
Ja, bitte und bis jetzt noch nicht, der kommt ja erst im April raus ;)
Vielleicht wird der dann beim nächsten Mal vorgeschlagen ;)

Danke für die schönen Vorschläge liebe engi, ich muss da mal drüber schlafen :)
Gone with the Wind(blanca)Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast