LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13936
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 5. Aug 2018, 14:27

Ich bin mit den Vorschlägen für den Monaten September dran, hier kommt meine Liste, ich hoffe, es ist für jeden von Euch etwas dabei! Und (dummerweise) geht es mir genau wie Kleine_Raupe, ich muss Euch auch 7 Titel präsentieren, da ich mich so gar nicht entscheiden konnte :oops:


Vorschläge September

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning (ET 10.09.18)

Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …


2. Drei Frauen am See von Dora Heldt (ET 31.08.18)

Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich auf Einladung von Marie im wunderschönen Haus am See, in dem sie schon als Kinder herrliche Sommer verbracht hatten. Marie, die sensible Fotografin, war die Seele der vier. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit: eine Einladung zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

3. Neujahr von Juli Zeh (ET 10.09.18)

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning will mit dem Rad den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, rekapituliert er seine Lebenssituation. Eigentlich ist alles in Ordnung, die Kinder gesund, der Job passabel. Aber Henning fühlt sich überfordert. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Seit einiger Zeit leidet er unter Panikattacken, die ihn heimsuchen wie ein Dämon. Als er schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, führt ihn ein Zufall auf eine gedankliche Zeitreise in seine Kindheit. Schlagartig durchlebt er wieder, was ihn einmal fast das Leben gekostet und bis heute geprägt hat.
„Neujahr“ erzählt die atemberaubende Geschichte von zwei kleinen Kindern, die mitten im Ferienparadies in die Hölle geraten. Ebenso geht es um die Krise eines Mannes, der zwischen ungeklärten Geschlechterrollen zerrieben wird. Und um die existenzielle Frage, ob unser Leben bereits in der Kindheit vorbestimmt wird oder ob wir selbst es sind, die über Glück oder Unglück entscheiden.


4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel (ET 17.09.18)

New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird ...

5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr (ET 03.09.18)

Drei Schwestern, drei Mal Beziehungschaos. Clare kann sich nach ihrer Trennung nicht vor Männern retten. Bei Maggie hingegen ist nach zahlreichen Ehejahren die Leidenschaft auf der Strecke geblieben, was sie dringend ändern will. Bei Nesthäkchen Sarah schließlich ist Mr. Right noch weit entfernt – und der passende Kandidat, bei dem sie weiche Knie bekommt, scheint nur Augen für Clare zu haben … Aber die Schwestern sind fest entschlossen, einander zur Seite zu stehen. Denn sie sind überzeugt: Fürs große Glück ist es nie zu spät!

6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee (ET 21.09.18)

Der Bestseller aus den USA
Zwanzig Jahre Arbeit stecken in diesem großen, umwerfenden Buch, das in zwanzig Ländern erscheint: Sunja, Tochter eines Fischers, wird genau im falschen Moment schwach, genau beim falschen Mann. Um keine Schande über ihre Familie zu bringen, verlässt sie Korea und bringt ihre Söhne Noa und Mozasu fernab der Heimat in Japan zur Welt. Koreanische Einwanderer, selbst in zweiter Generation, leben dort als Menschen zweiter Klasse. Während Sunja sich abzufinden versucht, fordern ihre Söhne ihr Schicksal heraus. Noa studiert an den besten Universitäten und Mozasu zieht es in die Pachinko-Spielhallen der kriminellen Unterwelt der Yakuza.

7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton (ET 08.10.2018)

Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …
Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?


Kurzliste:

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning
2. Drei Frauen am See von Dora Heldt
3. Neujahr von Juli Zeh
4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel
5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr
6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee
7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton


Abstimmen dürfen:
Kiwi
mucks
Kleine_Raupe
engi
Taxina
leseleo
lesegaby
Mila - pausiert
LeseLaune - pausiert

Bei Gleichstand: dieleistens (Tina)

Abgestimmt haben:

lesegaby
Beiträge: 2856
Registriert: 7. Jan 2011, 21:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von lesegaby » 5. Aug 2018, 15:51

Oh nee, drei sagen mir sofort zu, kann man sich ja nicht gleich entscheiden. Lieben Dank für die Vorschläge, ich gehe in mich und gebe meine Meinung heute Abend ab. :P :lol:

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22770
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Aug 2018, 16:41

danke für die tollen vorschläge :D einen absoluten Favoriten die 1 habe ich schon :D :lol:
muss erst nochmal schauen... oder warte erst mal ab, wohin die Tendenz geht ;)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)#Krähenflüstern (BC)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 5. Aug 2018, 16:48

Danke für die tollen Vorschläge!

lesegaby
Beiträge: 2856
Registriert: 7. Jan 2011, 21:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von lesegaby » 6. Aug 2018, 08:44

Klasse Vorschläge, meine Nummer 1 wäre Kristin Harmel gewesen (ich liebe die Autorin), aber dieses Buch lese ich schon in einer anderen Runde. Dora Heldt klingt vielsprechend und auch wenn ich keine HC-Büchr mag, Kate Morton schreibt immer Familiengeheimnisse und das ist mein Ding!

Ich habe den Beitrag von dieleistens noch nicht weggenommen, sonst könnt Ihr den Anfang von ihr nicht lesen.
dieleistens hat geschrieben:
5. Aug 2018, 14:27
Ich bin mit den Vorschlägen für den Monaten September dran, hier kommt meine Liste, ich hoffe, es ist für jeden von Euch etwas dabei! Und (dummerweise) geht es mir genau wie Kleine_Raupe, ich muss Euch auch 7 Titel präsentieren, da ich mich so gar nicht entscheiden konnte :oops:


Vorschläge September

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning (ET 10.09.18)

Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …


2. Drei Frauen am See von Dora Heldt (ET 31.08.18)

Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich auf Einladung von Marie im wunderschönen Haus am See, in dem sie schon als Kinder herrliche Sommer verbracht hatten. Marie, die sensible Fotografin, war die Seele der vier. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit: eine Einladung zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

3. Neujahr von Juli Zeh (ET 10.09.18)

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning will mit dem Rad den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, rekapituliert er seine Lebenssituation. Eigentlich ist alles in Ordnung, die Kinder gesund, der Job passabel. Aber Henning fühlt sich überfordert. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Seit einiger Zeit leidet er unter Panikattacken, die ihn heimsuchen wie ein Dämon. Als er schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, führt ihn ein Zufall auf eine gedankliche Zeitreise in seine Kindheit. Schlagartig durchlebt er wieder, was ihn einmal fast das Leben gekostet und bis heute geprägt hat.
„Neujahr“ erzählt die atemberaubende Geschichte von zwei kleinen Kindern, die mitten im Ferienparadies in die Hölle geraten. Ebenso geht es um die Krise eines Mannes, der zwischen ungeklärten Geschlechterrollen zerrieben wird. Und um die existenzielle Frage, ob unser Leben bereits in der Kindheit vorbestimmt wird oder ob wir selbst es sind, die über Glück oder Unglück entscheiden.


4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel (ET 17.09.18)

New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird ...

5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr (ET 03.09.18)

Drei Schwestern, drei Mal Beziehungschaos. Clare kann sich nach ihrer Trennung nicht vor Männern retten. Bei Maggie hingegen ist nach zahlreichen Ehejahren die Leidenschaft auf der Strecke geblieben, was sie dringend ändern will. Bei Nesthäkchen Sarah schließlich ist Mr. Right noch weit entfernt – und der passende Kandidat, bei dem sie weiche Knie bekommt, scheint nur Augen für Clare zu haben … Aber die Schwestern sind fest entschlossen, einander zur Seite zu stehen. Denn sie sind überzeugt: Fürs große Glück ist es nie zu spät!

6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee (ET 21.09.18)

Der Bestseller aus den USA
Zwanzig Jahre Arbeit stecken in diesem großen, umwerfenden Buch, das in zwanzig Ländern erscheint: Sunja, Tochter eines Fischers, wird genau im falschen Moment schwach, genau beim falschen Mann. Um keine Schande über ihre Familie zu bringen, verlässt sie Korea und bringt ihre Söhne Noa und Mozasu fernab der Heimat in Japan zur Welt. Koreanische Einwanderer, selbst in zweiter Generation, leben dort als Menschen zweiter Klasse. Während Sunja sich abzufinden versucht, fordern ihre Söhne ihr Schicksal heraus. Noa studiert an den besten Universitäten und Mozasu zieht es in die Pachinko-Spielhallen der kriminellen Unterwelt der Yakuza.

7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton (ET 08.10.2018)

Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …
Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?


Kurzliste:

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning
2. Drei Frauen am See von Dora Heldt **
3. Neujahr von Juli Zeh
4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel
5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr
6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee
7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton *


Abstimmen dürfen:
Kiwi
mucks
Kleine_Raupe
engi
Taxina
leseleo
lesegaby
Mila - pausiert
LeseLaune - pausiert

Bei Gleichstand: dieleistens (Tina)

Abgestimmt haben:
lesegaby (Drei Frauen am See/Die Tochter des Uhrmachers)

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13936
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 6. Aug 2018, 13:04

Danke liebe lesegaby für dein Voting! Ich habe im Gegensatz zu Kleine_Raupe bei ihren Vorschlägen bei meinen keinen Favoriten. Ich würde tatsächlich alle sehr gerne lesen. Müsste ich abstimmen, könnte ich mich nur schwer entscheiden, deshalb bin ich froh, dass Ihr das übernehmt! :lol:
Ich bin sehr neugierig, wie sich jeder einzelne von Euch entscheidet! Schön finde ich auch, dass lesegaby näher erläutert hat, wie ihr Voting zustande gekommen ist.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 6. Aug 2018, 15:24

Zu meinen Lieblingsautorinnen gehört Robyn Carr, daher ist für mich mein erster Favorit klar :D

Kurzliste:

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning
2. Drei Frauen am See von Dora Heldt **
3. Neujahr von Juli Zeh
4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel
5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr **
6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee
7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton **


Abstimmen dürfen:
mucks
Kleine_Raupe
engi
Taxina
leseleo
lesegaby
Mila - pausiert
LeseLaune - pausiert

Bei Gleichstand: dieleistens (Tina)

Abgestimmt haben:
lesegaby (Drei Frauen am See/Die Tochter des Uhrmachers)
Kiwi (Für Gefühle ist es nie zu spät / Die Tochter des Uhrmachers)

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kleine_Raupe » 6. Aug 2018, 15:45

Ein einfaches Leben hätte ich fast auch auf meine Liste mit den Vorschlägen gesetzt, deswegen war mein Favorit auch schnell klar! Und von Juli Zeh will ich schon seit einiger Zeit mal was lesen.

Kurzliste:

1. Die Fotografin von Petra Durst-Benning
2. Drei Frauen am See von Dora Heldt **
3. Neujahr von Juli Zeh *
4. Ein Ort für unsere Träume von Kristin Harmel
5. Für Gefühle ist es nie zu spät von Robyn Carr **
6. Ein einfaches Leben von Min Jin Lee **
7. Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton **


Abstimmen dürfen:
mucks
engi
Taxina
leseleo
lesegaby
Mila - pausiert
LeseLaune - pausiert

Bei Gleichstand: dieleistens (Tina)

Abgestimmt haben:
lesegaby (Drei Frauen am See/Die Tochter des Uhrmachers)
Kiwi (Für Gefühle ist es nie zu spät / Die Tochter des Uhrmachers)
Kleine_Raupe (Ein einfaches Leben / Neujahr)

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13936
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 6. Aug 2018, 16:00

Danke für Eure Votings und ERklärungen, kiwi und Räupchen! Von Robyn Carr habe ich noch gar nichts gelesen, interessant, dass du sie so magst, kiwi! Das macht mich noch neugieriger auf die Autorin.......UNd Juli Zeh habe ich seit einiger Zeit auch ins Herz geschlossen aufgrund mehrerer Bücher....
Die Stimmen sind ja recht gleichmäßig verteilt, das wird bestimmt noch spannend!

lesegaby
Beiträge: 2856
Registriert: 7. Jan 2011, 21:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von lesegaby » 6. Aug 2018, 17:12

Robyn Carr gefällt mir ja auch (ich habe aber gedacht, so leichte Lektüre ist verpönt :lol: :oops:), aber ich habe schon viele von ihr gelesen.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast