Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von engineerwife » 5. Okt 2022, 13:09

dieleistens hat geschrieben:
5. Okt 2022, 08:16
Noch bin ich nicht ganz durch mit dem aktuellen Abschnitt, aber ich muss schon mal anmerken, dass mich Theresas Ehemann, Andrew heißt er, glaube ich, ja mal richtig aufregt. So ein widerlicher Macho. Die arme Theresa!!! Das muss sie nicht mit sich machen lassen, ich hoffe; dass sie noch zu dieser Erkenntnis kommt und sie umsetzt.
Wie schon geschrieben ... ich denke da genau wie du, aber wir haben diesen Macho ja auch nicht zu Hause. Man sagt immer so leicht: "Das muss sie sich nicht gefallen lassen!" Er scheint einfach zu machen was ihm beliebt ohne Rücksicht auf Verluste und sie ist mit Kindern, Haus und Nonna in der totalen Abhängigkeit. Fies ist sowas!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von engineerwife » 5. Okt 2022, 13:47

engineerwife hat geschrieben:
5. Okt 2022, 09:15
Der zweite Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 17 :)
Und hier dann noch der Rest:

bis S. 223 ( bis Herbst 1983) (70 Seiten) --> bis Sonntag, den 09.10.2022 bis einschl. Kapitel 25
Herbst 1983 bis S. 297 (Frühling 1983) (70 Seiten) --> bis Mittwoch, den 12.10.2022 bis einschl. Kapitel 33
Frühling 1983 bis S. 253 (Sommer 1983 - 1984) (53 Seiten) --> bis Sonntag, den 16.10.2022 bis einschl. Kapitel 39
Sommer 1983 - 1984 bis S. 402 (Herbst 1984) 46 Seiten) --> bis Mittwoch, den 19.10.2022 bis einschl. Kapitel 45
Herbst 1984 bis S. 440 (Winter 1984) 35 Seiten --> bis Sonntag, den 23.10.2022 bis einschl. Kapitel 50
Winter 1984 bis S 523 (Ende) (80 Seiten) --> bis Mittwoch, den 26.10.2022
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13933
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von dieleistens » 5. Okt 2022, 20:28

Danke engi, du hast alles perfekt zusammen gefasst! Ich schließe mich dir in allem an, was du geschrieben hast. Und natürlich ist es richtig, dass es sich von außen immer leicht sagt, dass man sich als Frau so etwas nicht gefallen lassen muss, wenn aber gewisse Abhängigkeiten bestehen, das leichter gesagt ist als getan.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von engineerwife » 5. Okt 2022, 22:31

Schön, liebes Tinchen, dass wir hier auf Augenhöhe sind :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von Gerbera24 » 7. Okt 2022, 09:33

engineerwife hat geschrieben:
5. Okt 2022, 13:09
dieleistens hat geschrieben:
5. Okt 2022, 08:16
Noch bin ich nicht ganz durch mit dem aktuellen Abschnitt, aber ich muss schon mal anmerken, dass mich Theresas Ehemann, Andrew heißt er, glaube ich, ja mal richtig aufregt. So ein widerlicher Macho. Die arme Theresa!!! Das muss sie nicht mit sich machen lassen, ich hoffe; dass sie noch zu dieser Erkenntnis kommt und sie umsetzt.
Wie schon geschrieben ... ich denke da genau wie du, aber wir haben diesen Macho ja auch nicht zu Hause. Man sagt immer so leicht: "Das muss sie sich nicht gefallen lassen!" Er scheint einfach zu machen was ihm beliebt ohne Rücksicht auf Verluste und sie ist mit Kindern, Haus und Nonna in der totalen Abhängigkeit. Fies ist sowas!
Das ist ja häufig auch ein schleichender Prozess. Sie ist abhängig von Andrew, weil sie daheim bei den Kindern ist. Vielleicht war ihr Verhältnis zu Beginn liebevoller und die fehlende Gleichberechtigung in der Beziehung ist nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von engineerwife » 7. Okt 2022, 09:39

Gerbera24 hat geschrieben:
7. Okt 2022, 09:33
Das ist ja häufig auch ein schleichender Prozess. Sie ist abhängig von Andrew, weil sie daheim bei den Kindern ist. Vielleicht war ihr Verhältnis zu Beginn liebevoller und die fehlende Gleichberechtigung in der Beziehung ist nicht aufgefallen.
Ja, da ist schlimm, wenn man selbst kein eigenes Geld verdient und so in eine absolute Abhängigkeit gerät. Manche Männer gehen damit liebevoll um und manche - wie Andrew eben - nutzen das aus.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von Gerbera24 » 7. Okt 2022, 09:39

engineerwife hat geschrieben:
5. Okt 2022, 13:06
Wie sich dieser Neville auf der Party ihr gegenüber verhalten hat, war ja unter aller Kanone aber so typisch für manche Männer, die ihre Frauen immer noch als leicht minderbemittelt ansehen. Toll, dass James ihr da zur Seite stand!
Stand James ihr wirklich bei? Anstatt den Streit zu suchen und ihr zu helfen, geht er den leichten Weg und besänftigt sie. Toll finde ich, dass die beiden sich lieben. Aber ich bezweifle, dass das reicht für Elaine. Er muss ihr mehr helfen. Er kommt zurück und hat gleich ein Netzwerk. Sie sitzt daheim und ist allein. In England hatte sie eine Firma und Verantwortung. Sie braucht auch in Australien eine Aufgabe.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von Gerbera24 » 7. Okt 2022, 09:42

engineerwife hat geschrieben:
7. Okt 2022, 09:39
Gerbera24 hat geschrieben:
7. Okt 2022, 09:33
Das ist ja häufig auch ein schleichender Prozess. Sie ist abhängig von Andrew, weil sie daheim bei den Kindern ist. Vielleicht war ihr Verhältnis zu Beginn liebevoller und die fehlende Gleichberechtigung in der Beziehung ist nicht aufgefallen.
Ja, da ist schlimm, wenn man selbst kein eigenes Geld verdient und so in eine absolute Abhängigkeit gerät. Manche Männer gehen damit liebevoll um und manche - wie Andrew eben - nutzen das aus.
Es macht mich derzeit auch besonders betroffen, weil ich eine Freundin in einer ähnlichen Situation habe. Vor 14 Jahren ist sie nach Amerika aufgewandert. Ihr Mann hat ihr nicht"erlaubt" zu arbeiten, sie haben zwei Kinder und jetzt lassen sie sich scheiden. Sie steht mit zwei Kindern vor dem Nichts. Viele der Bekannten wenden sich von ihr ab und gehen mit dem Mann. Aber sie darf nicht nach Deutschland zurück, weil das Kindesentführung wäre.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13933
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von dieleistens » 7. Okt 2022, 12:11

Gerbera24 hat geschrieben:
7. Okt 2022, 09:39
engineerwife hat geschrieben:
5. Okt 2022, 13:06
Wie sich dieser Neville auf der Party ihr gegenüber verhalten hat, war ja unter aller Kanone aber so typisch für manche Männer, die ihre Frauen immer noch als leicht minderbemittelt ansehen. Toll, dass James ihr da zur Seite stand!
Stand James ihr wirklich bei? Anstatt den Streit zu suchen und ihr zu helfen, geht er den leichten Weg und besänftigt sie. Toll finde ich, dass die beiden sich lieben. Aber ich bezweifle, dass das reicht für Elaine. Er muss ihr mehr helfen. Er kommt zurück und hat gleich ein Netzwerk. Sie sitzt daheim und ist allein. In England hatte sie eine Firma und Verantwortung. Sie braucht auch in Australien eine Aufgabe.
Ja, das sehe ich genau wie du, Gerbera. Also ich muss gestehen, dass ich nicht für einen Mann meine Kinder zurück gelassen hätte. Ich weiß, dass das ein heißes Eisen ist, ich habe auch im Freundeskreis immer wieder Diskussionen über solche Thematiken

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 122: Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub von Sophie Green

Beitrag von engineerwife » 7. Okt 2022, 12:53

dieleistens hat geschrieben:
7. Okt 2022, 12:11
Gerbera24 hat geschrieben:
7. Okt 2022, 09:39
Stand James ihr wirklich bei? Anstatt den Streit zu suchen und ihr zu helfen, geht er den leichten Weg und besänftigt sie. Toll finde ich, dass die beiden sich lieben. Aber ich bezweifle, dass das reicht für Elaine. Er muss ihr mehr helfen. Er kommt zurück und hat gleich ein Netzwerk. Sie sitzt daheim und ist allein. In England hatte sie eine Firma und Verantwortung. Sie braucht auch in Australien eine Aufgabe.
Ja, das sehe ich genau wie du, Gerbera. Also ich muss gestehen, dass ich nicht für einen Mann meine Kinder zurück gelassen hätte. Ich weiß, dass das ein heißes Eisen ist, ich habe auch im Freundeskreis immer wieder Diskussionen über solche Thematiken.
... na ok, das habe ich vielleicht nicht ganz richtig formuliert. Klar, er hat den einfachen Weg gewählt, aber er ist ihr nicht in den Rücken gefallen. Und ich gebe dir recht, sie braucht ganz klar eine Aufgabe aber da ist sie schon auch selbst in der Verantwortung. Sie lebt in einem fremden Land aber sie spricht die Sprache und hat ja auch einiges an Erfahrung nachzuweisen. Ich habe selbst auch schon im fremden Land gelebt und musste meine Jobsuche o.ä. auch selbst in die Hand nehmen, was GsD eigentlich auch immer geklappt hat ... mal sehen, wie sie sich entwickeln wird, unsere Elaine.

Das mit den Kindern sehe ich ein wenig anders als du, Tinchen. Sie hat ja ihre erwachsenen Kinder nicht für irgendeinen Mann zurück gelassen sondern ist mit dem Vater ihrer Kinder in dessen Heimat gegangen. Es hätte genau anders rum geschehen können und die Kinder ziehen weg. Da sagt auch keiner, sie hätten bei den Eltern bleiben müssen, da hätte es geheißen: "Sie müssen ihre Flügel ausbreiten und Erfahrungen sammeln" ... so sehe ich das. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn sie ihre kleinen Kinder verlassen hätte um mit einem fremden Mann ins Ausland zu ziehen ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast