Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Crazygirl
Beiträge: 1670
Registriert: 19. Feb 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Crazygirl » 17. Dez 2022, 21:50

Ich habe mich bisher auch nicht an die 12 getraut, weil ich auch eher an sowas wie Harry Potter dachte, was ja nun wirklich jeder kennt.
Ich würde als nächstes Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss von Anna Benning lesen wollen. Das Buch ist recht bekannt und als Bestseller betitelt. Wenn es okay ist würde ich es bei der 12 eintragen :)
Ich Lese gerade: Meg Cabot: Underworld - Willste haben? Schreib mich an ;)
+ - ebook


https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Crazygirl1/1648086201/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Red » 17. Dez 2022, 22:29

Ich kenne es zwar nicht, also hab es nicht gelesen, aber einen Stapel bei Thalia gesehen und mein Patenkind hat davon erzählt. Ist aber nicht mein Genre. Jamen hat ja geschrieben, dass sie es auf den letzten Metern nicht mehr gar so genau nimmt. Immerhin ist es ein Bestseller, die sind ja meist nicht unbekannt. Für mich wäre das okay. Was meinen die anderen?

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Red » 17. Dez 2022, 22:31

Ansonsten.... hat da jemand rote Haare? ;)

Benutzeravatar
Crazygirl
Beiträge: 1670
Registriert: 19. Feb 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Crazygirl » 18. Dez 2022, 13:09

Das weiß ich noch nicht :lol:
Ich Lese gerade: Meg Cabot: Underworld - Willste haben? Schreib mich an ;)
+ - ebook


https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Crazygirl1/1648086201/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Red » 18. Dez 2022, 15:23

Lukas hat rote Haare :)

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1869
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von jamen » 18. Dez 2022, 16:05

Ich räume mal auf, damit die Liste kürzer wird.

Aktuell sind noch 12 Aufgaben offen und davon 4 Altlasten. Mal sehen, welche dieser Aufgaben mit ins neue Jahr genommen werden. Irgendwie hat die Altlast mit der Wüste keine Sehnsucht die Challenge zu verlassen. Ich glaube, sie hat schon drei Runden überstanden. ;)

Wenn ich es schaffe, stelle ich am 22 oder 23 die neuen Aufgaben rein.


*gelesene Bücher bitte in grün markieren und bewerten (1-5 *)
*aktuelle Bücher bitte in orange markieren!

Lesereise durch die Literatur

Bild

[12] „Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel.“ Dies ist der erste Satz des Kassenschlagers Fifty Shades of Grey E.L. James. Lies einen weiteren Kassenschlager, also ein Buch, das in aller Munde ist bzw. war oder das sehr bekannt ist.
  • 1. Go Set a Watchman - Harper Lee ***** (Red)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[13] Sams ist der freundliche Kinderheld mit roten Haaren und Sommersprossen. Lies ein Buch mit einer rothaarigen Coverfigur oder einem rothaarigen Protagonisten.
  • 1. Der Garten über dem Meer - Jane Corry **** (engi) Generationen rothaariger Protagonisten
  • 2. The Snake Tattoo - Linda Barnes ***** (Red) rothaarige Protagonistin
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[15] Commissario Brunetti, der gerne auf Verbrecherjagd in Venedig geht, ist ein Protagonist aus den bekannten und verfilmten Romanen von Donna Leon. Lies einen Roman, der in Venedig spielt.
  • 1. Requiem am Rialto - Nicolas Remin **** (bluemoon)
  • 2. Der freie Hund. Commissario Morello ermittelt in Venedig - Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo ***** (Red)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[16] Die Säulen der Erde von Ken Follett - Der Auftakt zur Kingsbridge-Saga - wich sechs Jahre lang nicht aus der SPIEGEL-Bestsellerliste. Lies ein Buch mit einer Romanfigur, die mit Vornamen genauso heißt, wie eine der Figuren aus der Kingsbridge-Saga.
Hier eine Hilfe: https://magazin.audible.de/ken-follett- ... -timeline/
  • 1. Die Sehnsucht nach Licht - Kati Naumann Martha ***** (engi)
  • 2. Sternenglanz im Herzen - Lori Wilde *****(jamen) - Sam
  • 3. Hannahs Geheimnis - Jan Eliasberg Jack (sonnenblume252)
[19] Kunstmärchen (Der Goldene Topf, Der blonde Eckbert) sind eine spezielle Ausprägung der Literaturgattung des Märchens. Im Gegensatz zu den Volksmärchen ist die Urheberschaft von Kunstmärchen einem bestimmten Dichter oder Schriftsteller zuzuordnen. Lies ein Märchen oder eine Märchenadaption.
  • 1. Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut - Maya Shepherd ****(jamen)
  • 2. Märchen vom Zaren Saltan, von seinem Sohn, dem berühmten und mächtigen Recken Fürst Gwidon Saltanowitsch, und von der wunderschönen Schwanenprinzessin **** (Red)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[23] „Call me Ishmael“. Mit diesem berühmten Satz beginnt der Klassiker Moby Dick von Herman Melville. Lies ein Buch mit den Wörtern „Meer“, „Schiff“ oder „Fisch“ im Titel (jede Aufgabe nur einmal).
  • 1. Die Villa am Meer - Micaela Jary **** (sonnenblume252)
  • 2. Frankfurter Fische - Uwe Krüger ** (bluemoon)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[25] Wer kennt es nicht, das Meisterwerk von Thomas Mann „Buddenbrooks - Verfall einer Familie“? Es gilt heute als der erste Gesellschaftsroman und geht auf die eigene Familiengeschichte von Thomas Mann zurück. Lies ein Buch, bei dem es um ein Familienimperium geht, wie z. B. Palais Heiligendamm von Michaela Grünig, Die Schokoladenvilla von Maria Nicolai etc.
  • 1. Straße des Ruhms - Kate O'Hara Reederei Caldwell **** (engi)
  • 2. Die Senfblütensaga-Zeit für Träume - Clara Langenbach Senfdynastie **** (sonnenblume252)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[27] "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler." ist ein bekanntes Zitat von Philippe Dijan, dem viele von uns wahrscheinlich zustimmen können. Lies ein Buch, welches du gekauft hast, um dich aufzuheitern.
  • 1. This Charming Man - C. K. McDonnell ***** (Red)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Glücksklee und Koboldküsse - Janet Evanovich (bluemoon)
Aufgaben aus den Vorrunden

[32] Im Umkreis von 100 km um London befinden sich insgesamt 9 Flughäfen. Lies ein Buch, das sich mit dem Thema „Fliegen“ beschäftigt, auf dem Cover ein Flugzeug abgebildet ist oder ein Wort im Titel enthält, das man mit Flügen / Flughäfen in engeren Sinne in Verbindung bringt.
  • 1. Die Ungerächten - Volker Dützer Flugzeug auf dem Cover **** (covent)
  • 2. Fliegen oder Fallen - Missy Marston *** (engi)
  • 3. Die Stewardessen -Bis zum Horizont - Svea Lenz Handlung (Tina)
[34] Westminster Abbey ist der Krönungsort und die Grabstätte der englischen Könige und Königinnen Lies ein Buch, in dem einer der Könige / eine der Königinnen, die in Westminster Abbey begraben sind, eine Protagonistenrolle einnimmt (kann eine kleine Nebenrolle sein).
Hier die Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Westminster_Abbey
  • 1. Die Ascots - Judith, Alicia, Clarissa, Fiona (Sammelband) Heinrich VII - Jude Derveraux **** (jamen)
  • 2. Das Lied der Seherin - Sandra Lessmann - Charles II **** (Juttakarin)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[37] Das Gelände des Regents Park war bis 1646 eine königliche Domäne und wurde dann an die Dukes of Portland als Jagdgebiet verliehen. Lies ein Buch, in dem die Handlung teilweise auf einem Gelände mit einem Park spielt oder auf dem Cover ein Park abgebildet ist oder das Wort „Park“ im Titel vorkommt. Bitte jede Teilaufgabe nur einmal erfüllen.
  • 1. Die Frau im Park - Ella Janek **** (covent)
  • 2. Tod eines Lehrers - Andreas Franz (Cover) ****+ (bluemoon)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
41. Die Sahara ist die größte Wüste der Welt.
Lies ein Buch, das in der Wüste spielt, eine Wüste auf dem Cover oder das Wort "Wüste" im Titel hat. (jede Teilaufgabe darf mehrmals erfüllt werden)
  • 1. Beneath the Twisted Trees. The Song of the Shattered Sands 3 - Bradley P. Beaulieu - (astra) (spielt z. T. in der Wüste)
  • 2. Precious and Grace - Alexander McCall Smith ***** (Red) (Wüste auf dem Cover)
  • 3. Im Bann der Wölfe - Patricia Briggs **** (Juttakarin) (spielt teilweise in der Wüste)
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Red » 18. Dez 2022, 18:47

Ach, jetzt dachte ich ich hätte was für die Westminster-Altlast, aber Queen Victoria wurde da gar nicht begraben, seufz.

Benutzeravatar
Crazygirl
Beiträge: 1670
Registriert: 19. Feb 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Crazygirl » 18. Dez 2022, 18:54

Red hat geschrieben:
18. Dez 2022, 15:23
Lukas hat rote Haare :)
Stimmt, Luka hat rote Haare :lol:
Na dann ...
Ich Lese gerade: Meg Cabot: Underworld - Willste haben? Schreib mich an ;)
+ - ebook


https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Crazygirl1/1648086201/

Benutzeravatar
Crazygirl
Beiträge: 1670
Registriert: 19. Feb 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Crazygirl » 18. Dez 2022, 19:00

Ich trage mein Buch bei der 13 ein :D


*gelesene Bücher bitte in grün markieren und bewerten (1-5 *)
*aktuelle Bücher bitte in orange markieren!

Lesereise durch die Literatur

Bild

[12] „Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel.“ Dies ist der erste Satz des Kassenschlagers Fifty Shades of Grey E.L. James. Lies einen weiteren Kassenschlager, also ein Buch, das in aller Munde ist bzw. war oder das sehr bekannt ist.
  • 1. Go Set a Watchman - Harper Lee ***** (Red)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[13] Sams ist der freundliche Kinderheld mit roten Haaren und Sommersprossen. Lies ein Buch mit einer rothaarigen Coverfigur oder einem rothaarigen Protagonisten.
  • 1. Der Garten über dem Meer - Jane Corry **** (engi) Generationen rothaariger Protagonisten
  • 2. The Snake Tattoo - Linda Barnes ***** (Red) rothaarige Protagonistin
  • 3. Der Tag an dem die Welt zerriss - Vortex Bd.1 - Anna Benning (Crazygirl) rothaariger Protagonist
[15] Commissario Brunetti, der gerne auf Verbrecherjagd in Venedig geht, ist ein Protagonist aus den bekannten und verfilmten Romanen von Donna Leon. Lies einen Roman, der in Venedig spielt.
  • 1. Requiem am Rialto - Nicolas Remin **** (bluemoon)
  • 2. Der freie Hund. Commissario Morello ermittelt in Venedig - Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo ***** (Red)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[16] Die Säulen der Erde von Ken Follett - Der Auftakt zur Kingsbridge-Saga - wich sechs Jahre lang nicht aus der SPIEGEL-Bestsellerliste. Lies ein Buch mit einer Romanfigur, die mit Vornamen genauso heißt, wie eine der Figuren aus der Kingsbridge-Saga.
Hier eine Hilfe: https://magazin.audible.de/ken-follett- ... -timeline/
  • 1. Die Sehnsucht nach Licht - Kati Naumann Martha ***** (engi)
  • 2. Sternenglanz im Herzen - Lori Wilde *****(jamen) - Sam
  • 3. Hannahs Geheimnis - Jan Eliasberg Jack (sonnenblume252)
[19] Kunstmärchen (Der Goldene Topf, Der blonde Eckbert) sind eine spezielle Ausprägung der Literaturgattung des Märchens. Im Gegensatz zu den Volksmärchen ist die Urheberschaft von Kunstmärchen einem bestimmten Dichter oder Schriftsteller zuzuordnen. Lies ein Märchen oder eine Märchenadaption.
  • 1. Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut - Maya Shepherd ****(jamen)
  • 2. Märchen vom Zaren Saltan, von seinem Sohn, dem berühmten und mächtigen Recken Fürst Gwidon Saltanowitsch, und von der wunderschönen Schwanenprinzessin **** (Red)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[23] „Call me Ishmael“. Mit diesem berühmten Satz beginnt der Klassiker Moby Dick von Herman Melville. Lies ein Buch mit den Wörtern „Meer“, „Schiff“ oder „Fisch“ im Titel (jede Aufgabe nur einmal).
  • 1. Die Villa am Meer - Micaela Jary **** (sonnenblume252)
  • 2. Frankfurter Fische - Uwe Krüger ** (bluemoon)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[25] Wer kennt es nicht, das Meisterwerk von Thomas Mann „Buddenbrooks - Verfall einer Familie“? Es gilt heute als der erste Gesellschaftsroman und geht auf die eigene Familiengeschichte von Thomas Mann zurück. Lies ein Buch, bei dem es um ein Familienimperium geht, wie z. B. Palais Heiligendamm von Michaela Grünig, Die Schokoladenvilla von Maria Nicolai etc.
  • 1. Straße des Ruhms - Kate O'Hara Reederei Caldwell **** (engi)
  • 2. Die Senfblütensaga-Zeit für Träume - Clara Langenbach Senfdynastie **** (sonnenblume252)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[27] "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler." ist ein bekanntes Zitat von Philippe Dijan, dem viele von uns wahrscheinlich zustimmen können. Lies ein Buch, welches du gekauft hast, um dich aufzuheitern.
  • 1. This Charming Man - C. K. McDonnell ***** (Red)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Glücksklee und Koboldküsse - Janet Evanovich (bluemoon)
Aufgaben aus den Vorrunden

[32] Im Umkreis von 100 km um London befinden sich insgesamt 9 Flughäfen. Lies ein Buch, das sich mit dem Thema „Fliegen“ beschäftigt, auf dem Cover ein Flugzeug abgebildet ist oder ein Wort im Titel enthält, das man mit Flügen / Flughäfen in engeren Sinne in Verbindung bringt.
  • 1. Die Ungerächten - Volker Dützer Flugzeug auf dem Cover **** (covent)
  • 2. Fliegen oder Fallen - Missy Marston *** (engi)
  • 3. Die Stewardessen -Bis zum Horizont - Svea Lenz Handlung (Tina)
[34] Westminster Abbey ist der Krönungsort und die Grabstätte der englischen Könige und Königinnen Lies ein Buch, in dem einer der Könige / eine der Königinnen, die in Westminster Abbey begraben sind, eine Protagonistenrolle einnimmt (kann eine kleine Nebenrolle sein).
Hier die Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Westminster_Abbey
  • 1. Die Ascots - Judith, Alicia, Clarissa, Fiona (Sammelband) Heinrich VII - Jude Derveraux **** (jamen)
  • 2. Das Lied der Seherin - Sandra Lessmann - Charles II **** (Juttakarin)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[37] Das Gelände des Regents Park war bis 1646 eine königliche Domäne und wurde dann an die Dukes of Portland als Jagdgebiet verliehen. Lies ein Buch, in dem die Handlung teilweise auf einem Gelände mit einem Park spielt oder auf dem Cover ein Park abgebildet ist oder das Wort „Park“ im Titel vorkommt. Bitte jede Teilaufgabe nur einmal erfüllen.
  • 1. Die Frau im Park - Ella Janek **** (covent)
  • 2. Tod eines Lehrers - Andreas Franz (Cover) ****+ (bluemoon)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
41. Die Sahara ist die größte Wüste der Welt.
Lies ein Buch, das in der Wüste spielt, eine Wüste auf dem Cover oder das Wort "Wüste" im Titel hat. (jede Teilaufgabe darf mehrmals erfüllt werden)
  • 1. Beneath the Twisted Trees. The Song of the Shattered Sands 3 - Bradley P. Beaulieu - (astra) (spielt z. T. in der Wüste)
  • 2. Precious and Grace - Alexander McCall Smith ***** (Red) (Wüste auf dem Cover)
  • 3. Im Bann der Wölfe - Patricia Briggs **** (Juttakarin) (spielt teilweise in der Wüste)
Ich Lese gerade: Meg Cabot: Underworld - Willste haben? Schreib mich an ;)
+ - ebook


https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Crazygirl1/1648086201/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2022

Beitrag von Red » 18. Dez 2022, 19:04

Crazygirl hat geschrieben:
18. Dez 2022, 18:54
Red hat geschrieben:
18. Dez 2022, 15:23
Lukas hat rote Haare :)
Stimmt, Luka hat rote Haare :lol:
Na dann ...
:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast