Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von Kiwi » 31. Dez 2022, 20:08

Ich muss ab Mittwoch wieder arbeiten, dann werde ich anfangen, denn da hab ich viel Zeit :roll:

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Jan 2023, 21:11

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 10:36
Kleine_Raupe hat geschrieben:
29. Dez 2022, 23:01
Hallo ihr Lieben! Bitte tragt mich mit ein, ich hoffe sehr, dass ich es schaffe mitzulesen! Da meine Tochter am 4.1. Geburtstag hat, könnte es allerdings ein bisschen schwierig werden. Und Leserundenbücher hab ich auch noch… :roll:
Oh, nichts lieber als das ... und schon bist du eingetragen. Hast du das Buch schon?

Übrigens LR Bücher und Schulden habe ich auch noch aber das sehen wir hier ja nicht so eng ;)
Ja, ich hab das Buch schon.



Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2023, 13:28

Ich habe mit dem Buch mittlerweile ja begonnen, lese täglich ein paar Seiten, damit ich am Sonntag auch noch weiß, worum es geht..... :mrgreen: mich haut es momentan leider noch nicht wirklich vom Hocker.......es sind mir zu viele fremde Begriffe drin, weiß nicht, ob sich dabei um Jiddisch o.ä. handelt, teilweise auch Namen und so etwas. Zwar erweitern diese zugegebenermaßen meinen Horizont, weil ich sie zum besseren Verständnis nachschlagen musste, so z.B. damit Ihr wisst, was ich meine: Dibbuk (ein im jüdischen Volksglauben oft böser Totengeist), Aschkenasen (Mittel-, nord- und osteuropäische Juden), spaniolisch (der spezielle von den 1492 aus Spanien vertriebenen Juden beibehaltene jüdisch-spanische Dialekt, andererseits stören sie aber erheblich meinen Lesefluss, so dass ich momentan leider sagen muss, dass die Lektüre keinen wirklichen Genuss darstellt, auch eine Spannung kommt dadurch in keiner Weise auf. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert......

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von engineerwife » 4. Jan 2023, 13:37

Ich habe noch nicht begonnen, bin aber auch schon gespannt ... ich denke, es ist sicher ein Buch, auf das man sich einlassen muss, oder?
Hoffe, es wird besser für dich und es gefällt uns anderen auch ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2023, 13:39

engineerwife hat geschrieben:
4. Jan 2023, 13:37
Ich habe noch nicht begonnen, bin aber auch schon gespannt ... ich denke, es ist sicher ein Buch, auf das man sich einlassen muss, oder?
Hoffe, es wird besser für dich und es gefällt uns anderen auch ;)
Ja, das hoffe ich auch!!!! Wenn es sich nicht drastisch ändert, wird es für mich ein Abbruch.....hatte mir tatsächlich mehr davon erhofft......aber manchmal ändert sich das ja auch noch....bei meinem gerade beendeten Buch "Ginsterhöhe" war der Anfang auch ein wenig schleppend, u. nach dem ersten Drittel hat es dann so sehr an Fahrt aufgenommen, dass ich es tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen konnte.....also hoffen wir mal.....

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von Kiwi » 5. Jan 2023, 08:45

Über die Begriffe bin ich auch gestolpert, ansonsten finde ich es bis jetzt nicht schlecht. Habe aber auch erst ein paar Seiten gelesen. ;)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von engineerwife » 5. Jan 2023, 10:10

Ich habe noch nicht angefangen ... ich merke schon, da brauche ich Ruhe zu :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 123: Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Beitrag von engineerwife » 8. Jan 2023, 09:33

Guten Morgen ihr Lieben ... habe soeben den ersten Abschnitt gelesen und mir gefällt es bis jetzt sehr gut. Hatte mich auch anfangs gewundert, woher das viele Spanisch kam aber das klärt sich ja schnell auf. Vertriebene spanische Juden, die in Israel landeten ... klar, macht ja Sinn. Juden wurden ja von überall vertrieben. Mit den Begriffen komme ich gut zurecht. Das spanische verstehe ich recht gut und vieles wird ja auch gleich im Nebensatz übersetzt. Und was ich nicht 100% verstehe, ergibt im Zusammenhang dennoch irgendwie einen Sinn.
Mich berührt die Geschichte um die junge Gabriela, die sehr unter ihrer gefühlskalten, egoistischen Mutter leidet, sich in die Arme ihrer Großmutter flüchtet und die in ein tiefes Loch fällt, als diese stirbt. Mit ihrer Dieberei sendet sie einen Hilfeschrei aus, der aber im Gezänk der Eltern untergeht. Wie schlimm muss das für das Kind gewesen sein.
Ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen um zu erfahren, was die alte Tante zu erzählen haben wird.

Liebes Tinchen, ich hoffe doch sehr, dass du nicht vor hast, nach ein paar Seiten schon die Flinte ins Korn zu werfen. Ich glaube, die Geschichte hat echt Potential und ich freue mich auf den Austausch mit euch :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast